Canon D-7 Mark 2 mit Tamron SP 150-600 mm Tele

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

Folgende Frage stellt sich mir.......ich fotografiere seit 4 Jahren mit einer Canon 600 D. Da ich überwiegend Tiere fotografiere legte ich mir auch sehr schnell das 600er Tele von Tamron der ersten Generation zu, womit ich auch Anfangs recht zufrieden war. Aber es ist so, wie es ist.....die 600 D hat einfach ihre Grenzen. Deswegen beabsichtige ich, mir eine neue Cam zuzulegen. Da ich die 7-D Mark 2 im Augenwinkel habe, wollte ich fragen, ob einer, oder mehrere, Erfahrungen mit diesem Modell haben, speziell in Verbindung mit dem 600er Tele von Tamron. Ich fotografiere zu 90 % mit dem Objektiv. Falls es andere Kameramodelle geben sollte, die vielleicht besser mit dem 600er Tamron harmonieren, so würde ich mich auch über Vorschläge freuen.

Lieben Gruss, A.F. Völker
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Andreas,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit der von Dir beabsichtigten Kombination (Kamera - Objektiv); aber vielleicht einen brauchbaren Vorschlag.

Wenn ich mir neues Equipment kaufen will, gehe ich zum Fachhändler und leihe es mir für ein oder zwei Tage aus und teste es dann unter meinen Bedingungen. Oftmals ist der Händler dann auch bereit die Leihgebühr ganz oder teilweise mit dem Kaufpreis zu verrechnen.

LG Manfred
Alfi54 Alfi54   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moien Andreas,

Ich fotographiere seit dem Erscheinen des G1 mit der Linse. Anfangs mit der 500D, die war aber komplett überfordert. Dann kam die 7D2 auf den Markt, und seitdem treibe ich mich dieser Kombi im NSG herum.

Die 7D2 verlangt eine Eingewöhnungszeit, auch wegen der Konfigurierbarkeit der 7D2 bei AF und Buttombelegung. Ich denke mit der 7D2 kann man nicht viel falsch machen. Allerdings steht bald die 7D3 in den Startlöchern. Vielleicht Ende 18, Anfang 19. Da kommt Bewegung auch in die Preise.

Manchmal ist die 7D2 eine Diva, was AF angeht z.B. bei schnellen Gegenlichtaufnahmen. Da sitzt der Fokus bei mir nicht immer. Ein kleiner Nachteil ist auch der begrenzte Buffer bei Serienbilder. Da wünsche ich mir oft mehr Spielraum. 

LG Alf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank euch schon mal bis hierhin, ich werde mal sehen was ich mache. :-)
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Gelegenheit, würde ich auch mal nach einer 70D oder 80D schauen, reicht auch für das Vorhaben.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 6DmkII ist nicht kompatibel mit der ersten Version des Tamron 150-600, das Objektiv konnte aber kostenlos umgerüstet werden. Probier lieber bei einem Händler aus, ob die 7DII klappt. Es betrifft Lifeview. MfG, w.b.
Alfi54 Alfi54   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 27.03.18, 10:14Zum zitierten BeitragDie 6DmkII ist nicht kompatibel mit der ersten Version des Tamron 150-600, das Objektiv konnte aber kostenlos umgerüstet werden. Probier lieber bei einem Händler aus, ob die 7DII klappt. Es betrifft Lifeview. MfG, w.b.

Kann man hierzu mehr Infos bekommen ?

LG Alf
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alfi54: Die Info zur 6DII hatte ich aus einem FC-Forumsbeitrag und habe vor Kauf der 6D beim Media-Markt probiert. Bei einer Mail an Canon kam nach mittlerweile 2 Monaten keine Antwort, Tamron schickte einen Retouren-Schein und nach einer Woche kam das Objektiv mit neuem Chip zurück. Wie es mit der 7DmkII aussieht, weiss ich nicht. Das neue Tamron 150-600 hätte mir auch gefallen, es hat endlich eine Arretierung bei beliebigen Brennweiten und rutscht nicht weg wie das Alte. MfG, w.b.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfi54 27.03.18, 15:24Zum zitierten BeitragKann man hierzu mehr Infos bekommen ?

http://www.tamron.eu/de/service/service-news/
Überschrift "Firmware Update für Kompatibilität mit 200D, 77D, 800D, 1D X Mark II, 5D Mark IV, 6D Mark II (bzgl. AF-Funktionen im Live View-Modus)"
Alfi54 Alfi54   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 28.03.18, 15:23Zum zitierten Beitrag@Alfi54: Die Info zur 6DII hatte ich aus einem FC-Forumsbeitrag und habe vor Kauf der 6D beim Media-Markt probiert. Bei einer Mail an Canon kam nach mittlerweile 2 Monaten keine Antwort, Tamron schickte einen Retouren-Schein und nach einer Woche kam das Objektiv mit neuem Chip zurück. Wie es mit der 7DmkII aussieht, weiss ich nicht. Das neue Tamron 150-600 hätte mir auch gefallen, es hat endlich eine Arretierung bei beliebigen Brennweiten und rutscht nicht weg wie das Alte. MfG, w.b.

Danke für die Info.

Also, in meinem Wildlife-Betrieb funzt das alte Tammy an der 7D2 einwandfrei, eben wie ein 150-600 mm funktioniert, etwas soft gegen 600 mm. Ansonsten kein Problem.

Da ich auch noch das 100-400 II habe, mag ich das im Bereich bis 400 mm lieber. Bei sehr gutem Licht sogar mit dem Canon TK 1.4 III. Auch im BIF ist der Ausschuss weniger ... aber leider hat das nur 400 mm.

Da ich nun nicht in ein 600 mm f4 investieren will, muss ich mich mit dem G1 zufrieden geben. Heute würde ich mich aber für das G2 entscheiden. Bildqualität ist nicht besser, aber das G2 hat halt andere Zusätze, die mir mehr zusagen.

LG Alf
Alfi54 Alfi54   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier dann noch ein Update von mir:

Ich habe mir zusätzlich eine Canon R7 zugelegt ... bei der R7 funkioniert der Verfolgungs AF nicht am Tammy V1 ... es pumpt hin und her ... bei manuellem Fokus liefert es aber noch brauchbare Bilder.

LG Alf
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update von mir: Die R8 stellte wunderbar scharf mit dem Tamron 150-600 - und hüpfte im Moment des Auslösens etwas von der Schärfe weg. Nur jedes 3. Bild war scharf. Ich habe sie wieder verkauft. MfG, w.b.
Ishmael Nemo Ishmael Nemo Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfi54 20.10.23, 16:05Zum zitierten BeitragHier dann noch ein Update von mir:

Ich habe mir zusätzlich eine Canon R7 zugelegt ... bei der R7 funkioniert der Verfolgungs AF nicht am Tammy V1 ... es pumpt hin und her ... bei manuellem Fokus liefert es aber noch brauchbare Bilder.

LG Alf


Laut der Tamron Webseite braucht das gen1 ein Firmware-Update für die aktuelleren R-Serie Kameras. Ist bei diversen gen1 notwendig (24-70, 70-200 VC USD etwa). An R und RP ging es noch, an den Nachfolgern nicht mehr. Ggf. ist das die Problemlösung
Alfi54 Alfi54   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich.

Aber bei einer R7 mit 32 Mp kommt das Tamron ohnehin schon an seine Grenze. Ich habe es mit dem EF 100-400 mm 1:4.5-5.6 L IS II ausgetauscht. Diese Linse ist wesentlich treffsicher und funktioniert sowohl an der 7D2 als auch an der R7 sehr gut.

LG Alf
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und schon isser wieder wech...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben