Canon 7D mark II Firmware update ohne notebook

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stollen123 Stollen123 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein notebook ist z zt in service..nun möchte ich meine canon 7D mark II Firmware updaten auf 1.0.4 ohne note book..ist das möglich?

Ich habe die firmware mit samsung galaxy s4 smartphone auf eine micro karte herrunter geladen. Nun meine frage wenn ich ein apadpte verwende :
http://www.sandisk.de/products/memory-c ... acity=16GB

Can die kamera micro sd mit adapter lesen und dann dir firmware upaten?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Frage, ob Canon DSLR Micro SD in SD-Kartenadaptern lesen können? Muss ich leider passen, hab ich noch nie probiert.

Es müsste ja eigentlich eine von der Kamera formatierte Karte sein! Und dann muss ja die .fir Datei in das erste Fenster gelegt werden, welches Du beim Öffnen der Karte antriffst. Das heißt Du müsstest vorher auch noch die Micro SD in der Kamera formatieren, falls dies technisch überhaupt geht/gefahrlos geht!?

Kannst Du die Datei nicht auf eine günstige SD Karte umspeichern, welche Du vorher in der Kamera formatiert hast?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zwei microkarten 32 und 64 GB von meiner GoPro, die nimmt die 7D II ohne murren., die Kamera merkt ja gar nicht, dass es eine Micro-Karte ist.

Ein Update auf 1.0.4 ist aber ein eher unbedeutendes update (das sind Schreibfehler in Menüs oder selten auftretende Fehler, wenn man im Kopfstand in der Arktis bei Schneesturm langsame Reihenaufnahme auf Einzelaufnahme umstellen. Nix was man machen muss.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieder was gelernt, gut zu wissen, sollte man es einmal brauchen.

Was ist denn mit der Focus Geschichte im Update?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 16.05.15, 20:06Zum zitierten BeitragEin Update auf 1.0.4 ist aber ein eher unbedeutendes update (das sind Schreibfehler in Menüs oder selten auftretende Fehler, wenn man im Kopfstand in der Arktis bei Schneesturm langsame Reihenaufnahme auf Einzelaufnahme umstellen. Nix was man machen muss.
Nicht ganz. Zum einen wird ein Fokusproblem mit dem 70-200er f/2.8L IS USM II bei 100mm behoben, dann ein Zeitstempelproblem mit den ersten Dateien des Tages (ich nutze JPEG und RAW und eine der beiden ist hin und wieder 2 Stunden jünger als die andere, danach stimmt alles)... Das könnte schon etwas wichtiger sein - wenn da nicht das danach möglicherweise auftretende Abstürze wären die ein entfernen des Akkus erfordern...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:34Zum zitierten Beitragwenn da nicht das danach möglicherweise auftretende Abstürze wären die ein entfernen des Akkus erfordern...

Bei der alten oder bei der neuen Firmware?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:08Zum zitierten BeitragWas ist denn mit der Focus Geschichte im Update?

Anders:

hattest Du den beschriebenen Fehler schon?

Im Grunde gilt (x ist immer die veränderte Zahl)

Updates mit x.y.y sind dramtische Veränderungen, danach hat man fasst eine neue Kamera.

Updates mit y.x.y sollte man machen, weil sie häufige Fehler beseitigen

Updates mit y.y.x kann man machen, es macht aber auch nix, wenn man sie nicht macht, es handelt sich um unbedeutende Änderungen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:34Zum zitierten BeitragZum einen wird ein Fokusproblem mit dem 70-200er f/2.8L IS USM II bei 100mm behoben,

Nicht ganz, denn es wird nicht ein generelles Fokusproblem behoben, sondern eines bei dem "möglicherweise" bei ca. 100mm das besagte Objektiv ein Fokusproblem haben könnte.

Es ist un bleib ein eher unbedeutendes Update, für die Fälle sehr selten und möglicherweise.

Daher auch nur eine 1.0.4 und keine 1.1.0
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 16.05.15, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:08Zum zitierten BeitragWas ist denn mit der Focus Geschichte im Update?

Anders:

hattest Du den beschriebenen Fehler schon?

Im Grunde gilt (x ist immer die veränderte Zahl)

Updates mit x.y.y sind dramtische Veränderungen, danach hat man fasst eine neue Kamera.

Updates mit y.x.y sollte man machen, weil sie häufige Fehler beseitigen

Updates mit y.y.x kann man machen, es macht aber auch nix, wenn man sie nicht macht, es handelt sich um unbedeutende Änderungen


:-) Leider hatte ich den Fehler noch nicht, denn dann hätte ich besagtes Objektiv...

Aber ich dachte halt schaden wirds wohl nicht, auch wenns nicht viel ändert.

Klingt aber schon logisch was Du zur Nomenklatur der Updates da schreibst.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:38Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:34Zum zitierten Beitragwenn da nicht das danach möglicherweise auftretende Abstürze wären die ein entfernen des Akkus erfordern...

Bei der alten oder bei der neuen Firmware?

Leider wohl bei der neuen. Habe den Fehler selbst zwar noch nicht gehabt, aber die Berichte häufen sich - wahrscheinlich wieder mal so ein Dingen mit der Automatischen Abschaltung, das hatten wir bei der 7D schon mal...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:50Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:38Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:34Zum zitierten Beitragwenn da nicht das danach möglicherweise auftretende Abstürze wären die ein entfernen des Akkus erfordern...

Bei der alten oder bei der neuen Firmware?

Leider wohl bei der neuen. Habe den Fehler selbst zwar noch nicht gehabt, aber die Berichte häufen sich - wahrscheinlich wieder mal so ein Dingen mit der Automatischen Abschaltung, das hatten wir bei der 7D schon mal...


Na super, weiß man unter welchen Umständen? Gibts da schon Berichte drüber?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:51Zum zitierten BeitragNa super, weiß man unter welchen Umständen? Gibts da schon Berichte drüber?

Wenn es keine Berichte darüber gäbe - dann würde ich auch nichts davon wissen, denn meine verhält sich nach dem Update normal. Hier zum selbst nachlesen: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1365402
Aber wie üblich bei sowas sporadisch auftretendem, das wird was dauern....
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 21:56Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 16.05.15, 20:51Zum zitierten BeitragNa super, weiß man unter welchen Umständen? Gibts da schon Berichte drüber?

Wenn es keine Berichte darüber gäbe - dann würde ich auch nichts davon wissen, denn meine verhält sich nach dem Update normal. Hier zum selbst nachlesen: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1365402
Aber wie üblich bei sowas sporadisch auftretendem, das wird was dauern....


Vielen Dank für den Link. Was mir persönlich eben aufgefallen ist... im pdf für das Update steht ja expliziet drin, dass man die Kamera auf P oder eine andere Programmautomatik stellen soll, was passiert ,wenn man dies nicht tut?
Bzw. meine Kamera schaltete sich nicht automatisch Aus und wieder ein, nach dem Update. Was ich aber intuitiv einfach selbst nach erfolgreicher Installation gemacht habe, also einmal aus und wieder ein, ohne jegliche Andere Einstellungen oder Änderungen an der Kamera vorgenommen zu haben. Zudem habe ich meine Speicherkarten mit der neuen Firmware erneut formatiert.

Ok, habe bisher nicht probiert, was passiert wenn die Kamera in Standby fällt und ich sie anschließend wieder aufwecke, sollte ich vielleicht mal testen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.05.15, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 16.05.15, 20:06Zum zitierten BeitragEin Update auf 1.0.4 ist aber ein eher unbedeutendes update (das sind Schreibfehler in Menüs oder selten auftretende Fehler, wenn man im Kopfstand in der Arktis bei Schneesturm langsame Reihenaufnahme auf Einzelaufnahme umstellen. Nix was man machen muss.
Nicht ganz. Zum einen wird ein Fokusproblem mit dem 70-200er f/2.8L IS USM II bei 100mm behoben, dann ein Zeitstempelproblem mit den ersten Dateien des Tages (ich nutze JPEG und RAW und eine der beiden ist hin und wieder 2 Stunden jünger als die andere, danach stimmt alles)... Das könnte schon etwas wichtiger sein - wenn da nicht das danach möglicherweise auftretende Abstürze wären die ein entfernen des Akkus erfordern...


Wie Martin. Nichts, wofür ich ein Firmware-Upgrade fahren würde.
Stollen123 Stollen123 Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stollen123 16.05.15, 16:15Zum zitierten BeitragMein notebook ist z zt in service..nun möchte ich meine canon 7D mark II Firmware updaten auf 1.0.4 ohne note book..ist das möglich?

Ich habe die firmware mit samsung galaxy s4 smartphone auf eine micro karte herrunter geladen. Nun meine frage wenn ich ein apadpte verwende :
http://www.sandisk.de/products/memory-c ... acity=16GB

Can die kamera micro sd mit adapter lesen und dann dir firmware upaten?


Canon Antwort !!!??

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Canon EOS 7D Mark II.

Um die Firmware-Aktualisierung durch zu führen, muss die Firmware-Datei auf die Speicherkarte kopiert werden. Die Firmwaredatei ist in der Heruntergaldenen Zip-Datei enthalten. D.h. die Zip-Datei muss erst entpackt werden, damit die Firmware-Datei für die Kamera ablesbar wird.

Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir Ihnen keine Informationen zu Ihrem Smartphone mitteilen können. Unsere Anleitung bezieht sich auf die Verwendung eines Computers. Die Anleitung ist in der Zip-Datei als PDF-Datei enthalten.

Vielen Dank, dass Sie den „Service & Support“ der Firma Canon kontaktiert haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen




M.Saeed
Canon Services & Support

Telefonischer Helpdesk:
Tel.: 069 / 29 99 36 80
Geschäftszeiten: Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr

Online Support

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld

WEEE-Reg.-Nr. DE 31262607
HRB 5511 Amtsgericht Krefeld
Geschäftsführer: Rainer Führes

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und gewinnen Sie eine digitale Kompaktkamera
Bitte klicken Sie hier, um an unserer zweiminütigen-Online-Umfrageteilzunehmen.

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben