Canon 5dII - Rotstich im Studioeinsatz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nein, ich möchte keinen Colorchecker kaufen ...
2wheel 2wheel Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PixelJogi 19.12.14, 20:38Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 19.12.14, 19:53Zum zitierten BeitragWenn ich jpgs machen muss, dann stelle ich die Farben an der Kamera ein im Menuepunkt WB Korrektur .....

Mit der Kelvinzahl hat das eher nix zu tun.


Bei allem Respekt: das Einstellen des Weißabgleichs hat AUSSCHLIESSLICH mit der Kelvinzahl zu tun ...


Also landläufig beschreibt die Kelvinzahl "warmes" oder "Licht" blau oder gelb rein/raus .......

Wenn ich beim Blitzen einen Rotstich habe (probier auch mal eher den Magentaregler) hilft die blau/gelb-Regelung net so viel .....

Wenn ich ich jetzt mit der Korrektur eines rot/magenta-Stiches in Richtig grün erledigen kann, dann ist das auch ein Weissabgleich oder nicht ..... ?

Bei der Entwicklung eines RAW-Bildes mit einer weissen oder grauen Referenzkarte wirst du schnell feststellen, dass sich bei Bedarf nicht nur die die Kelvinzahl ändert sondern auch der grün/magenta-Bereich .....

Schön festzustellen mit der Pipette für den Weißabgleich .....

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich beim Fotografieren im Studio (50D und 5D2) in erster Linie den magenta/grün-Bereich korrigieren muss, ist auch im PS gut zu sehen, wenn man mal ander Sättigung für magenta dreht (in diesem Fall Entsättigung) ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem erkannt - dank der hilfreichen Tipps von Klecker und Nescio !!! Und hier nun der Kurzreport meiner kleinen Testreihe von heute Vormittag (vielleicht hat ja noch jemand Spaß dran):

- Assistentin Püppie mit DQ-Referenzbild auf dem Bauch aufgebaut;
- 5d und 7d mit exakt gleichen Einstellungen auf die Stative und los gehts;
- 1/160 bei 8,0 und ISO100 mit 50mm (für die schlauen: ja, auf der 7d wg. crop etwas angeglichen);
- WA exakt manuell auf k5500 (wg. der beiden Elinchrome D-RX2) - Farbstil neutral;
- mit und ohne Einstelllicht abgeknipst (und wer schon immer Angst hatte, das EL torpediert irgendwie den WA --> jedenfalls nicht wirklich wahrnehmbar);
- das ganze dann noch mal im Lichtzelt (dafür musste ich mit Püppie erst mal zersägte Jungfrau spielen);
- direkt auf den PC kopiert und ohne LR5.6 direkt im RAW Converter 8.6 auf meinem EIZO 24'' aufgemacht;
- alles natürlich in sRGB bei 8Bit/Kanal und siehe da:

> Beide Kameras liefern das gleiche Ergebnis (ok - fast das gleiche, aber die Differenz ist äußerst klein)
> Der Rotstich ist da, aber deutlich kleiner (exakte Einstellungen helfen schon viel, insbesondere wohl die Abstimmung auf die Farbtemperatur der Lichtquelle)
> Im Lichtzelt ist der Rotstich weg! Jipppiie an Nescio -> ich hab's zwar schön grau, aber eben doch nicht ganz grau
> Aber der wichtigste Punkt für den RAW-Junkie wie mich ist (und da können jetzt alle jpg-Knipser weglesen): erst wenn Dein Setup komplett fein eingestellt ist UND Du auch Deinen RAW-Converter darauf angepasst hast UND Dein Bildschirm mitmacht kannst Du Dich den 100% Darstellungstreue nähern.

Werde mir also für mein fast graues Studio ein eigenes Kameraprofil anknipsen UND diesem ein RAW-Benutzerprofil zuordnen UND anschließend sicher wieder ganz glücklich sein ... ;o)

Grüßle
Jo
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
merci fürs feedback!
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PixelJogi 20.12.14, 12:31Zum zitierten BeitragWerde mir also für mein fast graues Studio ein eigenes Kameraprofil anknipsen UND diesem ein RAW-Benutzerprofil zuordnen UND anschließend sicher wieder ganz glücklich sein ... ;o)

Für eine Zeitlang vielleicht - bis Deine Lichtquellen gealtert sind und damit von dem gesetzten Standard genügend abweichen... Kauf Dir den Colorchecker und mach ein Referenzbild vor jeder Serie - in LR hast Du dann mit 2-3 Klicks immer ein aktuelles Profil.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karl Günther: meine Augen und die meiner Kunden altern übrigens auch ;o)

Ich habe einen ColorChecker (ein Handwerkszeug, vergleichbar dem Ausbeulhammer einer Kfz-Werkstatt oder der Rechtschreibkorrektur in Office-Produkten), aber darum ging es doch gar nicht - ich wollte schon mit der Kamera etwas erzeugen, das ich NICHT nachkalibrieren muss, und hatte keine Erklärung zur Ursache des Rotstiches ... (um im Bild zu bleiben: wer mit seinem Auto Unfälle vermeidet, muss keine Schäden reparieren und wer rechtschreiben kann ...) ;o)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfad 19.12.14, 19:04Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 19.12.14, 18:24Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 19.12.14, 14:21Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 18.12.14, 19:16Zum zitierten BeitragMal einen Colorchecker mitfotografiert?

Und was sollte das bringen z.B. ein Spider Pro zu fotografieren?

Absichern dass der Weissabgleich auch stimmt...


Mit einem Foto des Gerätes?

Einen Spider Pro zu fotografieren bringt wirklich nichts.:-(
Einen Colorchecker dagegen schon :-)


Ah, das ist Farbreferenzkarte auf Englisch.
Wieder etwas gelernt :-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso macht man eigentlich keinen manuellen Weißabgleich auf die verwendeten Lichtquellen in verwendeter Umgebung?
Nur mal so als Frage.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 21.12.14, 16:53Zum zitierten BeitragWieso macht man eigentlich keinen manuellen Weißabgleich auf die verwendeten Lichtquellen in verwendeter Umgebung?

Weil eigentlich ein effer Weißabgleich für eine wirklich farbtreue Wiedergabe nicht ausreicht. Daher eben mein Beharren auf dem Colorchecker - von dem der TO erst schrieb er wolle ihn nicht kaufen und dann behauptet er hätte einen würde ihn aber nicht nutzen wollen. Also steckt er viel Aufwand in einen Workflow mit Farbmanagement aber scheitert halt schon am allerersten Schritt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 21.12.14, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 21.12.14, 16:53Zum zitierten BeitragWieso macht man eigentlich keinen manuellen Weißabgleich auf die verwendeten Lichtquellen in verwendeter Umgebung?

Weil eigentlich ein effer Weißabgleich für eine wirklich farbtreue Wiedergabe nicht ausreicht. Daher eben mein Beharren auf dem Colorchecker - von dem der TO erst schrieb er wolle ihn nicht kaufen und dann behauptet er hätte einen würde ihn aber nicht nutzen wollen. Also steckt er viel Aufwand in einen Workflow mit Farbmanagement aber scheitert halt schon am allerersten Schritt.


Ist ein X-Rite ColorChecker passport zu empfehlen? Auch für Hobbyfotografen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 21.12.14, 19:10Zum zitierten BeitragIst ein X-Rite ColorChecker passport zu empfehlen? Auch für Hobbyfotografen?

Wieso nicht. Ich habe mir einen geholt weil ich hin und wieder auf eine gute Farbtreue angewiesen bin und in Lightroom ist mit einem Referenzbild innerhalb von Sekunden ein Profil erstellt...
2wheel 2wheel Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man (oder der TO) so Ergebnisse aus der Kamera will, kann und soll man die WB-Korrektur anwenden, da kommt man durchaus nahe ans Ziel (wobei ich die Notwendigkeit bei RAW-Verwendung eh nicht verstehe) .....

@ Nescio und ...

Auch wenn ich zuvor über den Weissabgleich hinsichtlich Kelvinzahl belehrt wurde, zeigt sich in der Praxis, dass diesem Problem eben nicht mit der Korrektur der Kelvinzahl beizukommen ist .....

Aber so oder so schon etwas viel Lärm um nix ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alter kumpel aus dem westen :-)
dies war keine belehrung. als du dann das mit dem magenta-grün-abgleich schriebest, hab ich mir überlegt, zu posten, daß du dich offensichtlich eh auskennst :-)
hätt ich mir zwar denken können, aber ich denke, es hat auch mancher andere gelesen - auch wenns viele worte waren.
am wichtigsten ist jedoch, daß der to jetzt happy ist. und mir ist er sympathisch, weil er keine zeit für raw-bearbeitung verschwendet, also fotografie und nicht pc-verschönerung betreibt.
schön, daß es noch welche gibt, die das beherrschen und sogar geld dafür kriegen.
während andere ncoham pc basteln, hat er zeit, neue kunden zu acjquirieren oder seine liebe zu küssen. das ist doch was wert!
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 21.12.14, 18:52Zum zitierten BeitragDaher eben mein Beharren auf dem Colorchecker - von dem der TO erst schrieb er wolle ihn nicht kaufen ...
Genau, wollte er nicht - hat er ja schon - was will er mit 2 davon?

Zitat: Karl Günter Wünsch 21.12.14, 18:52Zum zitierten Beitrag... und dann behauptet er hätte einen würde ihn aber nicht nutzen wollen.
Hat er das behauptet?

Zitat: Karl Günter Wünsch 21.12.14, 18:52Zum zitierten BeitragAlso steckt er viel Aufwand in einen Workflow mit Farbmanagement aber scheitert halt schon am allerersten Schritt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus - viel Aufwand in den allerersten Schritt und dann läuft der Laden quasi von selbst. Und die Eingangsfrage betraf nur den ersten Schritt einer einzigen Aufnahmesituation ...

Im Übrigen ist der TO jetzt wieder raus, denn die Frage wurde gestellt und erfolgreich beantwortet und wäre der TO Moderator, würde er den Thread jetzt schließen ...

Und sonst? Danke Gusti ... ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben