Canon 5dII - Rotstich im Studioeinsatz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yoh Leutz,

hätte da mal ein (zugegebenermaßen seit immer schon im Netz diskutiertes, aber für mich bisher ungelöstes) Thema: meine 5d Mark II ist im Studioeinsatz extrem rotstichig. Mit available Light, Outdoor etc. tritt es so auch nicht auf.

Aber seit ich zunehmend Produkte, Kunstobjekte und Portraits im Studio und entsprechend abgeblitzt vor der Linse habe, die den Weg in irgendwelche Druckerzeugnisse finden, falle ich regelmäßig tot um, rappel mich dann wieder auf und löse das Problem über den RAW-Konverter oder in der BEA. Aber das kann es ja nicht sein!

Ich habe einen hardwarekalibrierten EIZO CX241 und diverse Druckdienstleister und entsprechende Referenzbilder und alles passt 1A - bis eben auf den kameraseitigen Bildeingang bei sonst korrektem WA und das ausschließlich im Studioblitzbetrieb in einem völlig staubgrau gestrichenen Studioraum ...

Das Thema ist jetzt nicht existenziell, sondern mir eher lästig, denn ich kann es ja softwareseitig lösen - aber vielleicht habe ich ja irgendwo in der Kette was übersehen ... eigentlich kann es ja nur am Setup und/oder der 5d selbst liegen (wenn die Kette nach Import in LR nahtlos funzt).

Bin total dankbar für Inspiration und bitte ganz herzlich, von trollenden Beiträgen abzusehen (bin nämlich fest der Meinung, das Thema interessiert noch andere ...)

Grüßle
Jo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal einen Colorchecker mitfotografiert?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 18.12.14, 19:16Zum zitierten BeitragMal einen Colorchecker mitfotografiert?

Und was sollte das bringen z.B. ein Spider Pro zu fotografieren?


:-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, ein Beispielbild wäre ein guter Einstieg. Es würde zumindest vermittelng, wie gravierend das Problem ist.

Bei http://www.daten-transport.de könntest Du eines in fast beliebiger Größe und eingebettetem Profil ablegen, ohne eine "Optimierung" durch den Portalanbieter zu befürchten.
(und wir bekommen keine Tonnen Werbung angezeigt und müssen uns nicht erst registrieren)

Wie sieht es mit andere Kameras aus?

Welches Licht verwendest Du im Studio?
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nutze hier auch cameraprofiele die mit dem Colorchercker erstellt wurden....gibt's die wenigsten Probleme.
Was nützt ein Farbkalibrierter Monitor und ein Druckdienstleister der dies auch beherrscht....
Ein schwaches Glied in der Kette und schon stimmst nimmer.

Profil erstellen fürs Studio und abspeichern.
Wenns dann noch Unterschiede giebt dann muss man weiter suchen.

Gruss Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 18.12.14, 19:16Zum zitierten BeitragMal einen Colorchecker mitfotografiert?

Und was sollte das bringen z.B. ein Spider Pro zu fotografieren?

Absichern dass der Weissabgleich auch stimmt...
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt danach als ob der Weißabgleich nicht stimmen würde. Kann sein das die Kelvinzahl für das Studiosetting abweicht vom lightroom preset für Blitz. Ausmessen und beim thethering oder einlesen einfach einen anderen Wert nehmen. Oder per Graukarte in der Cam den Weißabgleich bestimmen in der realen Situation.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 19.12.14, 14:21Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 18.12.14, 19:16Zum zitierten BeitragMal einen Colorchecker mitfotografiert?

Und was sollte das bringen z.B. ein Spider Pro zu fotografieren?

Absichern dass der Weissabgleich auch stimmt...


Mit einem Foto des Gerätes?
Alfad Alfad Beitrag 9 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 19.12.14, 18:24Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 19.12.14, 14:21Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: Karl Günter Wünsch 18.12.14, 19:16Zum zitierten BeitragMal einen Colorchecker mitfotografiert?

Und was sollte das bringen z.B. ein Spider Pro zu fotografieren?

Absichern dass der Weissabgleich auch stimmt...


Mit einem Foto des Gerätes?

Einen Spider Pro zu fotografieren bringt wirklich nichts.:-(
Einen Colorchecker dagegen schon :-)
2wheel 2wheel Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich jpgs machen muss, dann stelle ich die Farben an der Kamera ein im Menuepunkt WB Korrektur .....

Mit der Kelvinzahl hat das eher nix zu tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank für die Tipps, aber Weißabgleich scheidet aus (--> es ist ein reiner Rotstich), ein Referenzbild vom Verband der Photoindustrie habe ich auch schon mal mitgeknipst und einen Spider hab' ich natürlich auch (--> aber den lasse ich an meinen perfekt kalibrierten Monitor nicht ran - und fotogen ist der auch nicht *g*) Und weil meine Software sonst super abgestimmt ist, die ICC-Profile für alle Ausgabeoptionen prächtig funktionieren, MUSS es an der Kamerausgabe oder irgendwo davor liegen.

Zitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:32Zum zitierten BeitragWie sieht es mit andere Kameras aus?
Das ist jetzt mal ein ebenso einfacher wie sinniger Tipp - wieso komme ich nicht selbst auf so was *grummel* Probiere ich am Wochenende gleich mal mit meiner 7d und dem 350er-Schätzchen aus ...

Zitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:32Zum zitierten BeitragWelches Licht verwendest Du im Studio?
Elinchrome ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 19.12.14, 19:53Zum zitierten BeitragWenn ich jpgs machen muss, dann stelle ich die Farben an der Kamera ein im Menuepunkt WB Korrektur .....

Mit der Kelvinzahl hat das eher nix zu tun.


Bei allem Respekt: das Einstellen des Weißabgleichs hat AUSSCHLIESSLICH mit der Kelvinzahl zu tun ...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal die blitzlampe tauschen?
blitzreflektor selektiv farb-abstrahlend?
ist es ein durchgehender rotstich, oder sind nur die tiefen zu rot oder nur die lichter? (das wäre ein hinweis, ob der kamerasensor bzw dessen bayerfarbfilter eine eigenheit hat ...eher unwahrscheinlich, denn sonst hättest du das problem auch bei normaltageslicht)
wenn du stark unterbelichtest im studio, hast du dann auch den farbstich? nur in den lichtern? (frage, um draufzukommen, ob die studiograubemalfarbe spektralselektiv das licht reflektiert)


----------------
kelvin für den oberösterreichischen canon-kollegen: man nimmt an und kann das auch messen, daß schwarze körper ein licht abstrahlen, wenn ihre temperatur größer als 0° Kelvin (i.e. -273.15°C) ist.
man nimmt an, daß ein "schwarzer körper" bei RICHTIGERr temperatur alle lichtwellenfarben farbneutral abstrahlen = summe aller farben = weiß.
weiters nimmt man an (und kann das messen), daß sich diese summe aller farben, also das "weiß", richtung rot verschiebt, wenn die temperatur des licht abstrahlenden schwarzen körpers sinkt. weiters nimmt man an (und kann das messen), daß sich dieses "weiß" bei erhöhung der temperatur des strahlenden schwarzen körpers richtung blau verschiebt. damit gibt es eine lineare abhängigkeit der "lichtfarbe" (also des "weiß") von der temperatur des schwarzen strahlers.
man nimmt an, daß die sonne schwarz sei, aber da ihre oberfläche eine temperatur von mehr als 5500 grad hat, strahlt die sonne licht in der farbe von mittagslicht ab, das wir als "weiß" empfinden. und wenn wir in die sonne schauen, dann sehen wir keine schwarze sonne, sondern eine weiße, weil sie eben heiß ist; und aufgrund dieser hitze licht abstrahlt (also elektromagnetische wellen in einem sehr weiten spektralbereich – von infrarot bis ultraviolett und vielleicht auch mehr … der infrarot-anteil dieser strahlung wärmt uns).
und damit kann man die lichtfarbe durch die temperatur des strahlenden körpers ausdrücken --> lichtfarbe wird also mit Farbtemperatur in (grad) Kelvin ausgedrückt.

daß das licht am morgen und am abend eine andere farbe hat, hat jedoch ncihts damit zu tun, daß die sonne ihre oberflächentemperatur zu erdzeiten ändere, sondern einfach damit, daß die lichtstrahlen da schräg durch die erdathmosphäre zu dienem standort durchkommen und damit in der erdatmosphäre gebrochen werden und damit manche spektralanteile des weißen lichts geschwächt bis zu dir durchdringen und du damit wird alles in einen rötlichen schimmer getaucht - abends, morgens.
und wenn du nciht willst, daß im abendlicht das weiße buch rötlich erscheint, dann verschiebst du die farbtonverstärkung der cam mittesl weißabgleiches, sodaß das buch dann weiß erscheint. du stellst also den weißabgleich (also die künstliche farbverschiebungskopmpensation der kamera) auf eine farbtemperatur ein, die das abendlicht verbläut. du sagst also der cam, daß das licht jetzt nicht von einem strahler mit 5500 Kelvin kommt, sondern von einem mit 3300 Kelvin und daß die cam das bitte kompensieren solle ... damit ist der weißabgleich direkt von Kelvin, also der temperatur des lichterzeugenden mediums (z.b. ein glühfaden in der lampe oder ein leuchtendes gas in der blitzlampe) abhängig.

google mal nach "wikipedia farbtemperatur" und "wikipedia wiensches verschiebungsgesetz".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PixelJogi 19.12.14, 20:33Zum zitierten Beitragein Referenzbild vom Verband der Photoindustrie habe ich auch schon mal mitgeknipst
Und? Auch mit rotstich? Dann stimmt Dein Weissabgleich nicht - wahrscheinlich sind die Blitzröhren oder Reflektoren gealtert. Deswegen knipps nicht irgendein Referenzbild ab sonden einen Colorchecker. Wenn Du die Farben sicherstellen willst, dann machst Du bei jeder Bilderserie ein Referenzbild und nutzt das für die eingangsseitige Farbkalibrierung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.12.14, 21:16Zum zitierten Beitragmal die blitzlampe tauschen?
Welche von den 6 relativ neuen?

Zitat: N. Nescio 19.12.14, 21:16Zum zitierten Beitragblitzreflektor selektiv farb-abstrahlend?
Eher unwahrscheinlich - unterschiedliche Reflektoren bzw. Boxen, aber gleiches Problem

Zitat: N. Nescio 19.12.14, 21:16Zum zitierten Beitragwenn du stark unterbelichtest im studio, hast du dann auch den farbstich? nur in den lichtern? (frage, um draufzukommen, ob die studiograubemalfarbe spektralselektiv das licht reflektiert)
Ey, interessanter Ansatz - ich belichte eigentlich selten unter, daher fehlt mir hier input - und bei weißen und schwarzen Hintergrundkartons mit gleichbleibendem Phänomen glaube ich eher nicht dran ... andererseits: überwiegend sind Portraits mit Hauttönen betroffen und Hintergrund ist eben nur Hintergrund ...

Und heute hatte ich einen Hochzeitsshoot im Standesamt mit völlig unkalkulierbaren Umgebungsbedingungen und Systemblitzen - aber KEINEN Rotstich ! Auch bei reinen Lichtzeltaufnahmen scheint es nicht (oder nicht so stark) zu sein ... und neulich in einer komplett weißen Galerie. auch nicht

Ohoh ... das muss ich echt mal testen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben