Canon 50D Abend/Nachtaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Volker_NRW Volker_NRW Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ist es möglich mit der Canon 50D Stackaufnahmen zu machen? Mein Problem sind zb. abendlich beleuchtete Plätze und Straßen? Wenn die 50D keine Funktion für Stackaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung hat, die ich dann am PC zusammensetzen kann, wie würdet ihr dann vorgehen? Optik: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3 II HSM + Stativ. Bedanke mich im vorraus!
Volker aus NRW
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kannst du mit der Kamera Belichtungsreihen machen, einfach mal googlen. (Stackaufnahme war vllt eifnach der falsche Suchbegriff). Selbst wenn nicht: Dann einfach eine Aufnahme machen, so wie die Kamera vorschlägt und dann jeweils eine Aufnahme mit Belichtungskorrektur nach unten oder oben, dann hast du deine Belichtungsreihe "manuell gemacht"
Volker_NRW Volker_NRW Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok danke. Mein Problem ist bei der manuellen Methode nur, dass man dann die Kamera ungewollt etwas bewegt und die Bilder dann nicht mehr 100% übereinanderliegen.
chromalaun chromalaun Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann benutze ein Stativ!
Das würde ich dir auch für die "automatische" Methode empfehlen ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker_NRW 13.09.16, 16:48Zum zitierten Beitragok danke. Mein Problem ist bei der manuellen Methode nur, dass man dann die Kamera ungewollt etwas bewegt und die Bilder dann nicht mehr 100% übereinanderliegen.

Die 50D hat doch eine Funktion für die Erstellung einer automatischen Belichtungsreihe, oder nicht? Und dann nimmst du zum bereits genannten Stativ einen Fernauslöser, sodass du die Kamera zwischen den Einzelaufnahmen nicht mehr anfassen musst.

Und das schreibe ich nun im Forum für Fortgeschrittene, dabei gehört es wohl eher in zu den Anfängern.
lenmos lenmos Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker_NRW 13.09.16, 15:36Zum zitierten BeitragIst es möglich mit der Canon 50D Stackaufnahmen zu machen?
Siehe Handbuch, auf Seite 102. AEB: 3 Aufnahmen mit maximal -2,0,+2

Wenn das nicht ausreicht, kann man die Belichtungskorrektur mit maximal -2 bis +2 mit einbeziehen und mit zwei Reihenaufnahmen den Bereich von -4 bis + 4 abdecken.

1. Reihe, Belichtungskorrektur auf -2: -4, -2, 0
2. Reihe, Belichtungskorrektur auf +2: 0, +2, +4

Die Aufnahme mit 0 hat man halt doppelt, da kann man eine wegwerfen. ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker_NRW 13.09.16, 16:48Zum zitierten Beitragok danke. Mein Problem ist bei der manuellen Methode nur, dass man dann die Kamera ungewollt etwas bewegt und die Bilder dann nicht mehr 100% übereinanderliegen.

Dann nimm ein besseres Stativ.

Automatische Belichtungreihen heißen bei Canon AEB, Automatic Exposure Bracketing. Das konnte schon die EOS 600 (ohne D).
Volker_NRW Volker_NRW Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle, besonders an FBothe!
@FBothe: "Melde gehorsamst verstanden zu haben" ( strammstehend, Hakenknall ) :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo hast du denn gedient ? "Zu Befehl ! Herr Unteroffizier, gestatten Sie, daß ich Ihnen ein Ei abtrete ?"

Hakenknall ? :-)) Zackiges Hackenknallen, wegtreten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ne, lieber nen "Binär 4" (Offiziere kriegen gerne auch "Binär 132") Signal absetzen, breites Grinsen aufsetzen, gehen und den explodierenden Flecktarn-Wichtel ignorieren. Dauerkündigung bei dem Verein eingereicht zu haben ist praktisch :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben