Bildstabilisator kostet Schärfe?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kleemy Kleemy Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.06.15, 22:13Zum zitierten Beitragkommt auf die cam an. bei meiner e-5 wars bei relativ ruhiger kamerahaltung egal, aber bei raschem verschwenken haute der stabi manchmal rein.
bei meinen modernen om-d ist der body vief genug, rechtzeitig selber zu erkennen, was er mit dem stabi macht - festzurren oder nutzen. mit der e-m1 kannst dich ganz gschwind im kreis drehen und der stabi pfuscht nicht. wie der exakte algorithmus der cam ist - bewertung der verschlußzeit, bewegung, bewegungsrichtung, beschleunigung etc. weiß ich nicht. ich weiß nur, daß es prächtig funzt. und bei der om-d em5 II gibts videos über videoaufnahmen im laufen, wie da der stabi perfekt funzt ...

also "kameras" nicht in einen topf werfen. nimm eine moderne oly und du brauchst dir solche fragen nicht stellen.


Das heißt, Du lässt den Stabi an Deiner Emi immer an? Und ich Doof behandle den so wie jeden anderen Stabi auch....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein stabi ist immer an auf "auto".
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.06.15, 18:03Zum zitierten Beitragmein stabi ist immer an auf "auto".
Meine ebenfalls. ;-)
Spinnenknipser Spinnenknipser Beitrag 19 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gleiche Problem hatte ich mit dem 150 - 600 mm von Tamron, bei eingeschaltetem Stabi. Nur unscharfe Aufnahmen.
Hab das Tamron zurückgeschickt, laut Aussage von Tamron "der Stabi wurde justiert," jetzt funktioniert es so wie es soll, keine Unschärfe mehr vorhanden.
Hab den Stabi eigentlich immer an, außer am Stativ.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich den 1.4x TC auf meinem Canon 500/4 hatte, musste ich ihn ausschalten. Bei kurzer Belichtung (1250+) wurden die Bilder sonst immer verschwommen. Konnte das mir nicht erklären, ein Freund hat das gleiche Problem mit demselben Setup (allerdings 500/4 Version II).
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 21 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Antonaci 25.06.15, 12:47Zum zitierten BeitragWenn ich den 1.4x TC auf meinem Canon 500/4 hatte, musste ich ihn ausschalten. Bei kurzer Belichtung (1250+) wurden die Bilder sonst immer verschwommen. Konnte das mir nicht erklären, ein Freund hat das gleiche Problem mit demselben Setup (allerdings 500/4 Version II).
Moin Dario,

bei meinem alten Canon 600/4er, welches mir seinerzeit (leider) gestohlen wurde, habe ich auch Unterschiede (bei aktiviertem- bzw. deaktivierten IS) beim Einsatz eines 1.4-fach TK (Version 2) in der Schärfe feststellen können. Nachdem ich damals auf die Canon 1.4- & 2-fach TK in Version 3 umgestellt habe, waren diese Probleme beseitigt ... Leider wurde auch kurz danach mein damaliges 600/4er durch besagten Diebstahl beseitigt.
Bei meinem derzeitigen Canon 600/4.0 (aktuelle Version) ist für mich, auch in Verbindung mit einem 1.4- oder 2-fach TK (jeweils die aktuelle Version 3) ebenso kein Unterschied mehr feststellbar. Ähnlich verhält es sich bei dem Canon 500/4 II eines Freundes.
Was für eine TK-Version hatten denn Du und Dein Freund zwischen Kamera und Objektiv geschaltet?

Gruß aus (momentan) Bregenz in die nahe Schweiz

Dieter
Zartbitter Zartbitter Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um einen Fehler des Objektivs auszuschließen, habe ich mir das Objektiv beim Media-Markt gegen ein anderes Exemplar ausgetauscht. Dann habe ich meinen Test noch etwas verbessert und habe folgendes Ergebnis erzielt:

Bei maximaler Brennweite (300mm) lässt sich bei eingeschaltetem Bildstabilisator bis zu einer Belichtungszeit von 1/500sec eine bessere Bildschärfe gegenüber ausgeschaltetem Bildstabilsator erzielen. Ab einer Belichtungszeit von 1/1000 sec oder noch kürzer ist die Bildqualität bei ausgeschaltetem Bildstabilisator besser.

Erstaunlich ist aber, dass der Bildstabilisator bei sehr kurzen Belichtungszeit nicht nur nichts bewirkt, sondern die Bildqualität auch noch verschlechtert. Erklärung?

Einige haben hier denselben Effekt schon feststellen können. Vielleicht haben ja noch mehr hier in der Community diesen Effekt schon erlebt. Wer hat sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute der Stabilisator versucht immer nachzuführen und hält beim auslösen an einen Punkt fest.
Die Belichtungszeiten sind wahrscheinlich dafür zu schnell, bis er diesen Punkt erreicht hat, und so sieht man immer im Bild noch etwas von nachführen.
Lass mich aber eines besseren belehren.;-)
VG
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 24 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir wurde das bei Nikon so erklärt:
Bei einer Verschlusszeit unter 1/500 sec. frieren die Ausgleichsbewegungen ein und verursachen unangenehme Effekte im Bild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 25.06.15, 13:56Zum zitierten BeitragZitat: Dario Antonaci 25.06.15, 12:47Zum zitierten BeitragWenn ich den 1.4x TC auf meinem Canon 500/4 hatte, musste ich ihn ausschalten. Bei kurzer Belichtung (1250+) wurden die Bilder sonst immer verschwommen. Konnte das mir nicht erklären, ein Freund hat das gleiche Problem mit demselben Setup (allerdings 500/4 Version II).
Was für eine TK-Version hatten denn Du und Dein Freund zwischen Kamera und Objektiv geschaltet?

Dieter


Also ich hatte (leider kürzlich auf den Boden geknallt und in zwei Teile zerbrochen) Das 500/4 Vers. I, mein Kollege das II, beide mit 1.4x TC III. Er liess sein Objektiv mit dem TC bei CPS justieren, an der mysteriösen Schwamm-Qualität bei aktiven IS änderte das natürlich nichts.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Antonaci 25.06.15, 22:13Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 25.06.15, 13:56Zum zitierten BeitragZitat: Dario Antonaci 25.06.15, 12:47Zum zitierten BeitragWenn ich den 1.4x TC auf meinem Canon 500/4 hatte, musste ich ihn ausschalten. Bei kurzer Belichtung (1250+) wurden die Bilder sonst immer verschwommen. Konnte das mir nicht erklären, ein Freund hat das gleiche Problem mit demselben Setup (allerdings 500/4 Version II).
Was für eine TK-Version hatten denn Du und Dein Freund zwischen Kamera und Objektiv geschaltet?

Dieter


Also ich hatte (leider kürzlich auf den Boden geknallt und in zwei Teile zerbrochen) Das 500/4 Vers. I, mein Kollege das II, beide mit 1.4x TC III. Er liess sein Objektiv mit dem TC bei CPS justieren, an der mysteriösen Schwamm-Qualität bei aktiven IS änderte das natürlich nichts.


Danke für die Info, Dario ... Mitte nächster Woche treffe ich mich mit einem befreundeten Canon-Techniker und werde ihn mal zur Thematik etwas `ausquetschen´ ;-).

Gruß
Dieter
Jan Canon Jan Canon Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für diese Diskussion. Der Zusammenhang zwischen Bildstabi und Schärfe war mir bisher nicht bekannt. Werde bei meinen nächsten Aufnahmen gleich mal drauf achten :-)
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 28 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eckhard Heynen 15.06.15, 08:39Zum zitierten BeitragIch habe mal irgendwo gelesen, daß man bei Verschlusszeiten von 1/500 und kürzer den Stabi ausschalten soll, weil er Störungen im Bild verursacht, wie z.B. ein sehr unruhigen Bokeh - vielleicht auch Schärfeverlust?Wenn ich mich nicht irre, soll vor allem die Randschärfe unter dem Stabi leiden, besonders bei günstigen Objektiven, bei denen die bewegliche Linse "unterdimensioniert" zu sein scheint.
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ne SOny A900 und die hat den Stabi eingebaut ,..ist es bei der Kamera auch so ,das das Bild unscharf wird ,wenn ne kleine Belichztungszeit verwendet wird und der Stabi an ist .oDer kamera auf Stativ und Stabi an --> Bild möglicherweise unscharf ??
Zartbitter Zartbitter Beitrag 30 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern konnte ich zwei weitere Objektive mit Bildstabilisator testen:

Beim Nikon DX 55-300mm 4,5-5,6 VR zeigt schon bei einer Belichtungszeit von 1/500sec beim Einschalten des Bildstabilisators ein schlechteres als ohne.

Beim Nikon FX 70-300mm 4-5,6 VR verbessert das Einschalten des Bildstabilisators auch bei kurzen Belichtungszeiten wie 1/1000sec, 1/2000sec und 1/4000sec die Bildschärfe.

Daraus folgere ich, dass es langsam und schnell arbeitende Bildstabilisatoren gibt. Nur schnell arbeitende Bildstabilisatoren verbessern das Bild auch bei kurzen Belichtungszeiten, während langsame dieses bei kurzen Belichtungszeiten nur verschlechtern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben