Bildfehler – was ist das

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rahel Krabichler Rahel Krabichler Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon mehrfach diesen Bildfehler gehabt. Was zum Geier ist das?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mepn5t.png
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So sieht es aus, wenn man hohe ISO-Werte verwendet und die Rauschreduktion die Texturen anknabbert. Ist das ein 100% Ausschnitt? Hast Du das Bild nachbearbeitet?
Rahel Krabichler Rahel Krabichler Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seltsamerweise hatte ich den Fehler aber auch schon mal bei Iso 600 – was bei einer D3s kein Problem sein dürfte.

Dieses hier ist ein 200% Ausschnitt, Iso 2500, etwas aufgehellt und entrauscht. Der Fehler ist aber auch ohne Rauschreduzierung (LR) und ohne Bildkorrektur auf dem rohen Bild schon ersichtlich. Und ich habe ihn gar nicht bei allen Bildern mit hoher Iso und Rauschreduzierung.
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rahel Krabichler 22.10.14, 22:58Zum zitierten Beitrag... etwas aufgehellt und entrauscht. Der Fehler ist aber auch [...] auf dem rohen Bild schon ersichtlich.

Original zeigen bitte. Sonst kann auch dein Entrauschen (Methode?) verantwortlich sein.
Ist das "rohe Bild" ein RAW oder ein JPEG?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du noch eine unbearbeitete Variante des Bildes?

Spontan schwanke ich zwischen zu starker Aufhellung der Schatten, also ursächlich Unterbelichtung, bis hin zu einem defekten Sensor.


Vergleiche mal mehrere Bilder, auf denen das Auftritt und markiere Dir auf einem Blatt Papier die Position, in der der Filter auftritt. (Achte bei Hochformat darauf, wie rum die Kamera gehalten wurde, damit Du es nicht falsch herum mit den Querformaten abgleichst.)

Und dann schau mal, ob Du dabei Muster erkennst.
Denn obwohl der Fehler immer da sein könnte, wirst Du ihn in hellen Bereichen nicht so gut sehen können wie in dunklen und in unruhigen detailreichen Bereichen siehst Du ihn nicht so gut wie in ruhigeren homogeneren Flächen.

Aber wenn Du bei 2500 ASA noch aufhellst, dann wirst Du zu knapp belichtet haben. Eine Vermeidungsstrategie könnte eine Überbelichtung (!) sein, die Du dann abdunkelst. Aber das geht zu Lasten der bei hohen ASA ohnehin schon etwas geringen Dynamik.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, das sieht mehr eher nach JPEG-Artefakten aus.

Wenn man zu stark per JPeg komprimiert sieht man die 8x8 bzw. 16x16 Quantisierungsblöcke der diskreten Cosinus-Transformation.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne beispielbild koennen wir auch streichhoelzchen ziehen.
xxx xxx Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sensor zu warm geworden?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
cam für elektromagentische eingestreute störungen empfänglich?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Störungen haben ein immer währendes Muster.

- Ein zu warmer Sensor würde anfangen homogen über Bild stark zu rauschen.
- Elektromagnetische Einstreuungen würden das ganze Bild gleichmäßig betreffen.
- Entrauschen würde das Bild als ganzes verändern und es gäbe keine kurzen linienartigen Störungen.

Die Störungen sind so gleichmäßig und im immer gleichen Abstand. Ein Softwarefehler ist da am wahrscheinlichsten.

Hier mal ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockartefakt
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 24.10.14, 19:31Zum zitierten Beitrag- Entrauschen würde das Bild als ganzes verändern und es gäbe keine kurzen linienartigen Störungen.

Doch doch. Das kommt bei hohen ASA-Werten vor. Hatten wir schon öfter. Nur hatten wir die Strukuren eher horizontal, was an ein Banding erinnert (aber keines ist, obwohl es gelegentlich so genannt wird).

Für mich sieht das nicht nach JPEG-Artefakten aus. Der Wiki-Link bestätigt mich darin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben