Belichtungsreihe Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IronyHey IronyHey Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich das Richtig, dass wenn ich eine Belichtungsreihe mit der Nikon durchführen möchte, dass ich dann drei mal den Auslöser drücken muss - und die Automatik darin besteht, einmal korrekt zu belichten, beim zweiten mal eine Stufe runter beim driten mal eine Stufe rauf?

Und sehe ich das auch richtig, dass es bei der Nikon D300 viel mehr Möglichkeiten bei Belichtungsreihen gibt als bei der D600?
IronyHey IronyHey Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur kurz eine Ergänzung:
Ich hätte erwartet - ich drücke den Auslöser und die Kamera macht dann 3 oder 5 oder 7 oder 9 Bilder.
Jochen D Jochen D Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 11.10.14, 18:24Zum zitierten Beitrag <span class="fc_post-paragraph">
Nur kurz eine Ergänzung:
Ich hätte erwartet - ich drücke den Auslöser und die Kamera macht dann 3 oder 5 oder 7 oder 9 Bilder.
</span>




Im Prinzip ist das erst einmal richtig so wie du das beschreibst. Wenn du eine Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen einstellst, dann musst du 5 mal auf den Auslöser drücken um die fünf unterschiedlich belichteten Bilder zu bekommen.

Bei den Nikons, die bei dem Selbstauslöser die Anzahl der Aufnahmen einstellen können, geht das aber auch automatisch. Hier muss man bei gewünschten fünf Aufnahmen lediglich beim Selbstauslöser eine andere Anzahl als 1 einstellen und mit aktiviertem Selbstauslöser fotografieren. Dann werden die hier als Beispiel genommenen fünf Aufnahmen automatisch hintereinander geschossen.

Es gibt hier zwei Zahlen die miteinander konkurrieren. Die Anzahl der Bilder in einer Belichtungsreihe und die Anzahl der Bilder für den Selbstauslöser. Bei aktivierter Belichtungsreihe UND Anzahl der Aufnahmen beim Selbstauslöser hat die Anzahl der Bilder für die Belichtungsreihe Vorrang. Es ist also ausreichend beim Selbstauslöser eine 2 einzustellen für eine beliebige Belichtungsreihe.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 11.10.14, 18:24Zum zitierten BeitragIch hätte erwartet - ich drücke den Auslöser und die Kamera macht dann 3 oder 5 oder 7 oder 9 Bilder.
Wenn die Kamera auf Serienaufnahme steht, sollte sie das auch genau so machen.
Im Zweifelsfall: Siehe Bedienungsanleitung.
Günter7 Günter7   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner D7100 steht die Anzahl vom Selbstauslöser auf 1.
Es reicht also schon, die vorher eingestellte Belichtungsreihe mit dem Selbstauslöser zu starten,
der Rest geht automatisch.
Rene-Koch Rene-Koch Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 11.10.14, 18:23Zum zitierten BeitragSehe ich das Richtig, dass wenn ich eine Belichtungsreihe mit der Nikon durchführen möchte, dass ich dann drei mal den Auslöser drücken muss - und die Automatik darin besteht, einmal korrekt zu belichten, beim zweiten mal eine Stufe runter beim driten mal eine Stufe rauf?

Und sehe ich das auch richtig, dass es bei der Nikon D300 viel mehr Möglichkeiten bei Belichtungsreihen gibt als bei der D600?
Zitat: IronyHey 11.10.14, 18:24Zum zitierten BeitragNur kurz eine Ergänzung:
Ich hätte erwartet - ich drücke den Auslöser und die Kamera macht dann 3 oder 5 oder 7 oder 9 Bilder.


Zu Frage 1: Ja.
Alternative: Du stellst den Auslösevorwahldrehschalter auf CL oder CH . Dann drückst Du den Auslöser einmal durch, und hältst ihn gedrückt. Also eine Serienaufnahme.

Zu Frage2: Ich weiß nicht, was die D300 kann.
Die D600 bietet als Möglichkeit eine Belichtungsreihe aus drei Bildern; also unterbelichtet, normal belichtet, überbelichtet. Weiterhin gibt es die Möglichkeit je eine Serie 1x unterbelichtet, 1x normalbelichtet, oder 1x normalbelichtet und 1x überbelichtet zu machen. Bei allen Belichtungsreihen kann man dann Belichtungsschritte von 0.3, 0.7, 1, 2 oder 3 EV wählen.

Hiermit soll es angeblich erweiterte BKT-Funktionen geben:
http://www.nikon.de/de_DE/product/softw ... trol-pro-2
Da die Steuerung alleinig über den PC erfolgt, ist dies outdoor nicht die ideale Lösung. Es soll diesbezüglich auch alternative Freeware geben, die auch mit smartphones funktioniert. Dafür benötigt man den Nikon W-Lan-Adapter WU-1b.

Hier ein Freeware-Beispiel - ohne Gewähr!
http://digicamcontrol.com/manual/bracketing
Rene-Koch Rene-Koch Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Ich habe nun mal auf die Schnelle das digicamcontrol probiert. Es funktioniert irgendwie, jedoch leidlich. Es erfordert, vermutlich wie jede SW, das Lesen der Manuals und Einarbeitung. Zumindest - für Dich interessant - läuft die Auslösung via PC bei einer Belichtungsreihe dann automatisch. Du kannst also auch mal 15 Bilder mit einmal drücken des Auslösebutton am PC auslösen. Die Bilder werden dann im Sekundenabstand gemacht. Also nur interessant bei Stativaufnahmen.

...wenn Jemand hier mitliest, der das Programm kennt... ...wie kann ich die Metadaten auf das Notwendigste (Zeit, ISO, BKT, Blende ) beschränken?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls es noch von Interesse ist...mache ich mal was ganz ungewöhnliches..
und beantworte einfach die gestellte Frage :-)

(Sehe ich das Richtig, dass wenn ich eine Belichtungsreihe mit der Nikon durchführen möchte, dass ich dann drei mal den Auslöser drücken muss - und die Automatik darin besteht, einmal korrekt zu belichten, beim zweiten mal eine Stufe runter beim driten mal eine Stufe rauf?)

Nein, Du musst es nicht, aber Du kannst es tun.
Wie schon beschrieben, geht es aber auch automatisch. Du musst jedoch zusätzlich zur Funktion "Belichtungsreihe" die Serienbildfunktion (CL od. CH) aktivieren.
Du hälst dann den Auslöser gedrückt, und die Kamera macht nur genau so viele Bilder, wie vorher eingestellt.

(Und sehe ich das auch richtig, dass es bei der Nikon D300 viel mehr Möglichkeiten bei Belichtungsreihen gibt als bei der D600?)

Das stimmt!
Die "alte" D300 kann Belichtungsreihen mit 3, 5, 7 und 9 Bildern herstellen, jeweils mit 1/3, 2/3 od. 1 LW.
Die D600 kann nur eine Belichtungsreihen mit 3 Bildern herstellen.

Weitere Infos in den jeweiligen Bedienungsanleitungen...als PDF im Netz verfügbar!!
Turrican Turrican Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gunnar Lade 01.04.15, 08:24Zum zitierten BeitragDie "alte" D300 kann Belichtungsreihen mit 3, 5, 7 und 9 Bildern herstellen, jeweils mit 1/3, 2/3 od. 1 LW.
Die D600 kann nur eine Belichtungsreihen mit 3 Bildern herstellen.

Weitere Infos in den jeweiligen Bedienungsanleitungen...als PDF im Netz verfügbar!!


Als kleine Ergänzung dazu, die D600 hat im Gegensatz zur D300 eine maximale Schrittweite von 3LW damit kommt man auch im maximum auf 9LW nur halt mit drei Bildern. Ob der Verlust in der Funktionalität insgesamt so hoch ist wage ich zu bezweifeln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Turrican 01.04.15, 15:09Zum zitierten BeitragZitat: Gunnar Lade 01.04.15, 08:24Zum zitierten BeitragDie "alte" D300 kann Belichtungsreihen mit 3, 5, 7 und 9 Bildern herstellen, jeweils mit 1/3, 2/3 od. 1 LW.
Die D600 kann nur eine Belichtungsreihen mit 3 Bildern herstellen.

Weitere Infos in den jeweiligen Bedienungsanleitungen...als PDF im Netz verfügbar!!


Als kleine Ergänzung dazu, die D600 hat im Gegensatz zur D300 eine maximale Schrittweite von 3LW damit kommt man auch im maximum auf 9LW nur halt mit drei Bildern. Ob der Verlust in der Funktionalität insgesamt so hoch ist wage ich zu bezweifeln.


Inhaltlich hast Du recht, aber mir ging es eben nur darum die Frage einmal zusammenhängend zu beantworten.

Es fällt in vielen Foren leider zunehmend auf (auch hier in der FC), dass Fragen nicht oder nur teilweise beantwortet werden, das Gesprächsthema sich jedoch oft schon nach dem zweiten oder dritten Beitrag völlig von der ursprünglichen Frage entfernt. Der Fragensteller bleibt dann häufig...fragend aber ungehört...zurück.

Also...soll dies hier auch keine Kampfdiskussion über Sinn und Unsinn von Foren werden, sondern es sollte nur erklären, warum ich Details weggelassen haben, nach denen auch nicht gefragt wurde.

Der Fragende wird schon weiter fragen, wenn er es genauer wissen möchte...denke ich...und vielleicht meldet er sich ja noch mal :-)
Andy Bü. Andy Bü. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du die Möglichkeit hast die Kamera über W-LAN mit deinem Android-Smart Phone zu koppeln, bietet dir die kostelose APP "DSLRDashboard" vom Googleplaystore, schier unbegrenzte Möglichkeiten Belichtungsreihen zu erstellen. Aber nicht nur das, auch z.B. Langzeitbelichtungen über 30 sek. kannst du über die APP sekundengenau steuern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben