Autofokus der D2x

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jagdfreunde 15 Jagdfreunde 15 Gisbert Keller 20.04.05 30

In letzter Zeit war mehrfach der Autofokus der D2x ein Thema, vor allem in Threads zur D200 wurden vermeintliche Schwächen auch der D2x genannt.
Das wollte ich so nicht stehen lassen und habe daher eine Fotoserie aus dem vergangenen Jahr zu einem Filmchen zusammengebastelt:
http://www.akzente-medienservice.de/gif ... _dino.html
Es handelt sich um zwei direkt aufeinander folgende Szenen von 1,8 und 1,3 Sekunden.
Die beiden Jagdfreunde haben übrigens ein unglaubliches Tempo. Dino könnte wegen des täglichen Trainings beim Windhundrennen mitmachen ;-)
Bei den Frontalaufnahmen habe ich während der Serie mit dem 70-200 VR von 200 auf 110 mm gezoomt. Erst bei der letzten Aufnahme ist Quax dem Schärfebereich entflogen. Dino ist aber immer noch im Fokus. AF-Betriebsart: AF-C, ISO 200, 1/1250, Blende 4.
So schlecht ist das doch nicht, oder?
Viele Grüße Gisbert
rofa rofa Beitrag 2 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Feine Arbeit, Gisbert und danke für deine Mühe.
Wenn ich das so sehe, habe ich ja noch Hoffnung, dass bei meiner nächsten Greifvogelschau mehr und besseres herauskommt ...
Gruss, Rolf
Jürgen S... Jürgen S... Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gisbert,

dank der automatischen Schärfenachführung alles keine Hexerei mehr.

@ Rolf: Greifvögel, das sollte kein Problem sein !
Bin sogar in der Lage mit der gleichen Kombo tieffliegend Schwalben vor einem Gewitter "abzuschießen". Macht fototechnisch zwar nicht viel Sinn, war aber mächtig beeindruckt.
Sobald der AF das richtige Motiv erfaßt hat und es im Sucherbereich bleibt hat es keine Chance mehr zu "entkommen". ;-)

Das einzige wo der AF schwächelt ist bei schwarzem, nicht glänzenden Fell (z.B. Winterfell) eines Tieres unter schlechten (diffusen) Lichtverhältnissen.

Gruß Jürgen Sander



Nachricht bearbeitet (16:39h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genial! Ich werde diese Woche eine D2x zum testen erhalten und mich speziell auf den Autofokus konzentrieren.

Hast Du die Beiträge über den Autofokus der D200 gelesen? Falls ja, gibt es analoge Schwächen mit dem Autofokus der D2x?

Gruss Rene
VKL Foto VKL Foto Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sobald der AF das richtige Motiv erfaßt hat und es im Sucherbereich bleibt hat es keine Chance mehr zu "entkommen". ;-)

-----

Genau da liegt aber der Hund begraben. Er muss erstmal das richtige Motiv erfassen. Die Serie oben von Gisbert war ja auch keine wirkliche schwierige Aufgabe für den AF. Setzt dem mal was schwieriges vor, und nicht so ein freifliegendes Motiv, wo er garnicht anders kann als Treffen. ;-)
Fakt ist das man von allen Seiten im Nikon Lager (meistens hinter den Kulissen) unzufriedenheit mit der Schärfe, bzw. mit dem AF hört. Irgendwas muss ja daran sein, auch wenn man das als Nikon User ungerne hört.

Naja, ich weiss inzwischen das es besser geht und bin froh darum. :-)
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürgen: Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe da schon viel Ausschuss. Im Vergleich zur Fuji S1 Pro oder D70 ist die Trefferquote deutlich gestiegen.
Eine formatfüllende Schwalbe frontal fotografiert, möchte ich mal gerne sehen. So in dieser Art:

Quax im Landeanflug Quax im Landeanfl… Gisbert Keller 22.04.05 13

Das halte ich trotz bester AF-Technik für sehr schwierig. Qax gelingt mir so nur sehr selten. Von der Seite ist das kein Problem, vorn vorne aber umso mehr.
@Rene: Ich habe das gelesen, daher ja dieser Beitrag. Nein, ich bin mit der Schärfeleistung und AF-Treffsicherheit sehr zufrieden.
Viele Grüße Gisbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@VLK: Du bist ja in das Canon Lager gewechselt. Ich bin vom AF der D70 / D200 wirklich entäuscht und mich würde schon interessieren, ob Canon da weniger Probleme hat. Ich möchte hier nicht auf eine Grundsatzdiskussion bez. Canon oder Nikon steuern, sondern einfach nur knallharte, technische Aussagen bez. AF.
fotos4friends fotos4friends Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verwende die D2x u.a. für Sportaufnahmen (Basketball und Football). Die Treffsicherheit ist beeindruckend, insbesondere bei der genannten Optik mit der Kameraeinstellung AF-C und dynamischer Messfeldgruppensteuerung.
rofa rofa Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gisbert Keller schrieb:

Zitat:@Jürgen: Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe da schon viel
Ausschuss. Im Vergleich zur Fuji S1 Pro oder D70 ist die
Trefferquote deutlich gestiegen.
Eine formatfüllende Schwalbe frontal fotografiert, möchte ich
mal gerne sehen.


Und warum ist dann das Foto - zwar nicht schlecht, aber - noch lange nicht knackscharf geworden:

[fc-foto:6035123]

(D2x und 70-200 VR)
Oder liegts hier wieder mal nur an meinen "perfekten" EBV-Kenntnissen?
Gruss, Rolf
VKL Foto VKL Foto Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich für meinen Teil kann das ganz klar mit "ja" beantworten. Auf den AF der Canon ist einfach verlass und der ist sauschnell, jetzt merke ich erstmal was USM (AF-S) bedeutet.
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolf Fack schrieb:

Zitat:Und warum ist dann das Foto - zwar nicht schlecht, aber - noch
lange nicht knackscharf geworden:

[fc-foto:6035123]

(D2x und 70-200 VR)
Oder liegts hier wieder mal nur an meinen "perfekten"
EBV-Kenntnissen?
Gruss, Rolf


Weil fliegende Vögel zu fotografieren eben keine ganz leichte Übung ist ;-)
Viele Bilder haben eine mehr oder wenig starke Bewegungsunschärfe. 1/500stel Sekunde oder eher weniger ist schon nötig, von Mitziehern mal abgesehen. Ohne Erfahrung scheitert man doch schon daran, einen fliegenden Vogel im Sucher zu behalten. Für den AF der Kamera ist es außerdem eine sehr schwere Übung, auch wenn manche Leute anderes behaupten.
Viele Grüße Gisbert
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gisbert Keller schrieb:

Zitat:Für den AF der Kamera ist es außerdem eine
sehr schwere Übung, auch wenn manche Leute anderes behaupten.


Sehe das ebenso. Mit den richtigen Einstellungen schlägt sich die D2x da aber m.E. nicht schlecht. Ich bin eigentlich positiv überrascht, wie die D2x selbst mit 1.7er Konverter noch bewegliche Motive, wie Vögel im Fokus behält (in Verbindung mit dem 300/2.8 AF-S).

Gruss
Thilo
Elis B. Elis B. Beitrag 13 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unschärfe kommt nicht immer nur durch einen ungenauen AF zustande.

Rolf Fack schrieb:


Zitat:Oder liegts hier wieder mal nur an meinen "perfekten"
EBV-Kenntnissen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gisbert Keller schrieb:
Zitat:
So schlecht ist das doch nicht, oder?
Viele Grüße Gisbert


Ne, ist sogar sehr gut geworden.

Manni
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
VKL Foto schrieb:

Zitat:

Genau da liegt aber der Hund begraben. Er muss erstmal das
richtige Motiv erfassen.


Wie muss ich mir das bei Canon dann vorstellen, haben die so eine Art "immer das richtige Motive Erfassungs-Modul eingebaut"?

Gruß

Manni



Nachricht bearbeitet (9:43h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben