Auslöser EOS 40D Austausch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich den Auslöser (Druckknopf) der EOS 40D mit dem der EOS 20D zu tauschen/ersetzen?
Meine gelesen zu haben, dass beide identisch sind.

Grüße

Jonas
Visualizingmyworld Visualizingmyworld Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jonas,
ich kann dir leider nicht deine Frage beantworten ob die EOS 20D und 40D den selben Auslöser benutzen, aber weil du diesen tauschen willst nehme ich an, dass der der 40D defekt ist. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner 40D, die Kamera löste trotz des durchgedrückten Auslösers nicht immer aus. Laut Internet ein bekanntes Problem, anscheinend Kontaktprobleme im Auslöser. Ein Teelöffel Ethanol in das Akkufach verhalf meinem Auslöser zu neuem Leben. Man musste nur ständig den Auslöser drücken, während das Ethanol wieder heraustropfte. Es ist natürlich keine perfekte Lösung aber eben ein Notbehelf. Ich weiß, dass es deine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Offen gestanden weiß ich das nicht.

Wenn ich vor dem Problem stünde, dann würde ich einen Satz Feinmechanikerwerkzeug in die Hand nehmen, und direkt mal nachschauen.

Tatsächlich täte ich das nicht, weil meine 40D wirtschaftlich weniger wert wäre als meine eigene -auf IR umgebaute- 20D.
Aber umgekehrt könnte das ein Thema sein. Immerhin bekommt man eine gebrauchte 40er heute günstiger als einen IR-Umbau egal welchen Gehäuses.



Ok, Spaß beiseite. Wenn Du darin geübt wärest, dann würdest Du die Frage nicht stellen.
Gleicheitig verrät die Frage, dass Du auf den Pfennig schauen mußt. Das ist keine Schande, aber wenn es anders wäre, dann würdest Du die Frage ja gar nicht erst stellen.
Also schließe ich daraus, dass Du es Dir nicht leisten kannst, gleich beide Gehäuse auf einmal zu verlieren. (Sonst würdst Du es einfach ausprobieren und den Lernerfolg im Fail-Fall höher bewerten als das Material.)
Und genau deshalb rate ich Dir, Dich hier im Forum nach guten Feinmechanikern zu erkundigen, denen Du das schicken kannst oder die in Deiner Nähe sind.
Und der sagt Dir dann im Vorfeld schon. ob die 20D als Ersatzteillager für die 40D in Frage kommt.

(Falls Versenden eine Option ist, empfehle ich Dir gern jemanden in Deutschland per Fotomail.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage:

Was ist eigentlich kaputt - die Methode mit dem Alkohol oder auch Druckluft aus der Dose hilft oft...
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Hilfe, hab aber von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und das Teil zurückgeschickt. Habe nun ein Ersatzgerät bekommen, welches 1A funktioniert, traumhaft :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben