Alter LP-E19 Akku?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christopher K. Christopher K. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich hab heute im Fachhandel einen Zweitakku gekauft. Produktionsdatum April 2016.

Was sagen die Lithium-Ionen Spezialisten ;-) dazu. Ohne ihn vorher in das Ladegerät zu stecken, habe ich ihn in die Kamera gesteckt um zu sehen wieviel von der Herstellungsladung noch übrig ist, die LCD Anzeige muckt nicht mal beim reinstecken.

Ist der schon tiefentladen?

Danke
BG Christopher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Fachhandel testen lassen und im Zweifelsfall zurück geben. Gute LiIon-Akkus haben 4% Selbstentladung pro Jahr.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 3 von 6
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin mir nicht sicher, aber werden LiIon-Akkus nicht im Leerzustand bzw. unterhalb des Betriebsspannungsniveaus ausgeliefert? Laut Anleitung sind die Akkus vor Inbetriebnahme der Kamera vorher zu laden. Ist sinnvoll, denn bei LiIon-Akkus gibt es die sog. kalendarische Alterung, wenn sie unter Spannung stehen.

Probier daher erst den alt-neuen Akku komplett aufzuladen und dann zu nutzen. Wenn die Anzahl der damit machbaren Auslösungen im vernünftigen Rahmen ist, ist der Akku in Ordnung. Vorher würde ich mir kein Urteil erlauben.

Hochgespannt,
Herr K.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 01.07.17, 22:32Zum zitierten BeitragBin mir nicht sicher, aber werden LiIon-Akkus nicht im Leerzustand bzw. unterhalb des Betriebsspannungsniveaus ausgeliefert? Laut Anleitung sind die Akkus vor Inbetriebnahme der Kamera vorher zu laden. Ist sinnvoll, denn bei LiIon-Akkus gibt es die sog. kalendarische Alterung, wenn sie unter Spannung stehen.

Probier daher erst den alt-neuen Akku komplett aufzuladen und dann zu nutzen. Wenn die Anzahl der damit machbaren Auslösungen im vernünftigen Rahmen ist, ist der Akku in Ordnung. Vorher würde ich mir kein Urteil erlauben.

Hochgespannt,
Herr K.


Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - weil aufwändig. Es gibt Hersteller, die (auch aus Test- und Service-Denken heraus) die "Erstbefüllung" vornehmen. Auch um Schäden durch unsachgemäße Inbetriebnahme zu vermeiden.

Aber wenn der Akku jetzt leer ist, würde ich ihn auf jeden Fall einmal durchladen (ohne zwischendurch dran zu fummeln) und dann testen. Wenn er dann läuft ist doch alles fein. Wenn er nicht hält was versprochen wurde kann er immer noch zurück.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher K. 01.07.17, 10:03Zum zitierten Beitragich hab heute im Fachhandel einen Zweitakku gekauft. Produktionsdatum April 2016.r
Ich habe vor 2 Wochen einen LP-E6N gekauft, der war auch ganz leer. Einmal aufgeladen und gut.
VG
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 6 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte heute Gelegenheit und Vergüngen mit einem Fachmann zu reden.

Die kalendarische Lebensdauer einer LiIon-Zelle hängt vom Ladezustand ab: Je höher, desto schneller altert sie.

Daher ist es erstens angezeigt, LiIon-Akkus ungeladen in Verkehr zu bringen. Zweitens kann man als Nutzer die Lebensdauer verlängern, wenn man den Akku erst kurz vor Gebrauch der Kamera auflädt. Falls man vorhat, nur wenige Bildchen zu machen, sollte man gar unter der vollen Aufladung bleiben.

Hohe Temperaturen sind ebenfalls schädlich für LiIon-Zellen.

Man lernt nie aus,
Herr K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben