Hallo zusammen!
Ich möchte gern von euch wissen welches Allround Talent Objektiv ihr mir empfehlen könnt.
Ich liebäugle zurzeit mit dem af-s nikkor 24-120/4g ed.
Vielen Dank für eine Tipps und Erfahrungen.
(Zum Urlaub, aida Kreuzfahrt in der Karibik)
Ich möchte gern von euch wissen welches Allround Talent Objektiv ihr mir empfehlen könnt.
Ich liebäugle zurzeit mit dem af-s nikkor 24-120/4g ed.
Vielen Dank für eine Tipps und Erfahrungen.
(Zum Urlaub, aida Kreuzfahrt in der Karibik)
Wieso unbedingt diese Kamera - damit schränkst Du erheblich Deine Objektivwahl ein - und die ist die deutlich wichtigere Entscheidung!
Zitat: blindfish 08.01.17, 21:48Zum zitierten Beitrag
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Zitat: Pafa90 08.01.17, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: blindfish 08.01.17, 21:48Zum zitierten Beitrag
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Ist dir das 120er nicht zu lang? Wird an der D500 immerhin zu einem 180er.
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Ist dir das 120er nicht zu lang? Wird an der D500 immerhin zu einem 180er.
Fortgeschritten?
Echt jetzt, wir haben drei (!) Foren, in die die Frage gehört. Dieses ist keines davon.
Echt jetzt, wir haben drei (!) Foren, in die die Frage gehört. Dieses ist keines davon.
Zitat: Blacky V 08.01.17, 22:13Zum zitierten BeitragZitat: Pafa90 08.01.17, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: blindfish 08.01.17, 21:48Zum zitierten Beitrag
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Ist dir das 120er nicht zu lang? Wird an der D500 immerhin zu einem 180er.
Na und? Man muss es doch nicht bei vollem Zoom permanent verwenden.
Sorry, aber dein Beitrag bezüglich der "Einschränkung" bei der Objektivwahl, ist doch Käse, die D500 ist eine APS-C Kamera, wodurch sich da sogar mehr Objektive ranschrauben lassen, als an eine Nikon-Kleinbildkamera.
Wieso Einschränkung? Nach langer Recherche habe ich mich für diese Kamera entschieden...
Ist dir das 120er nicht zu lang? Wird an der D500 immerhin zu einem 180er.
Na und? Man muss es doch nicht bei vollem Zoom permanent verwenden.
Sorry, aber dein Beitrag bezüglich der "Einschränkung" bei der Objektivwahl, ist doch Käse, die D500 ist eine APS-C Kamera, wodurch sich da sogar mehr Objektive ranschrauben lassen, als an eine Nikon-Kleinbildkamera.
ich meine, ihr habt das falsch verstanden mit der einschränkung. die einschränkung ist, daß er sich auf ein immerdraufzoom eingeschossen hat und sonst nichts will. das meinte blindfisch bestimmt.
lg gusti
lg gusti
24mm unten rum wären mir zu viel.
Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann das Sigma 17-70/2,8-4. Wenn auch eine Lösung mit zwei Objektiven in Frage kommt, dann kann es auch das Nikon 24-120/4 oder Sigma 24-105/4 sein und für unten rum z.B. ein Tokina 14-24/0.
Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann das Sigma 17-70/2,8-4. Wenn auch eine Lösung mit zwei Objektiven in Frage kommt, dann kann es auch das Nikon 24-120/4 oder Sigma 24-105/4 sein und für unten rum z.B. ein Tokina 14-24/0.
Moin,
abgesehen davon dass ich mit Canon unterwegs bin, nutze ich für mein APS-C Body ein Combo von 24-105L und Tokina 12-24. Das deckt im Alltag fast alles ab. Brauche ich extreme Brennweiten, gibt es andere Kombinationen und Vollformat. So lange man nicht auf Architektur aus ist, finde ich 24-105 oder besagte Brennweite von 24-120 am APS-C Body, absolut tauglich und bequem.
abgesehen davon dass ich mit Canon unterwegs bin, nutze ich für mein APS-C Body ein Combo von 24-105L und Tokina 12-24. Das deckt im Alltag fast alles ab. Brauche ich extreme Brennweiten, gibt es andere Kombinationen und Vollformat. So lange man nicht auf Architektur aus ist, finde ich 24-105 oder besagte Brennweite von 24-120 am APS-C Body, absolut tauglich und bequem.
Ich finde, wenn dem TO an APS-C 24mm ausreichen, dann ist das doch ok. Jeder von uns weiß selber am besten, was er knipsen will. Brennweiten aus der eigenen Perspektive heraus zu empfehlen, finde ich doof.
Und wenn ich nach einem 24er frage, dann will doch keine Tipps von einem 14er. ;)
Ob das Glas qualitativ was taugt, ist was anderes. Mit dem 24-120 macht er jedenfalls nichts falsch, was die BQ an einer D500 angeht.
Und wenn ich nach einem 24er frage, dann will doch keine Tipps von einem 14er. ;)
Ob das Glas qualitativ was taugt, ist was anderes. Mit dem 24-120 macht er jedenfalls nichts falsch, was die BQ an einer D500 angeht.
Zitat: NikoVS 09.01.17, 21:51Zum zitierten Beitrag
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde nur aus den diversen Threads des TO den Eindruck nicht los, dass ihm nicht ganz klar ist, wie 24mm durch den Sucher einer DX-Kamera aussehen. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde nur aus den diversen Threads des TO den Eindruck nicht los, dass ihm nicht ganz klar ist, wie 24mm durch den Sucher einer DX-Kamera aussehen. Aber vielleicht irre ich mich ja.
also ein "Allround Talent Objektiv" ist das nicht, da der Weitwinkelbereich fehlt.
Die Brennweitenkombination z.B.Weitwinkel mit Tokina 12-24/4.0/Nikkor 10-24/3.5-4.5 + Normal bis Tele mit 24-120/4.0 ist etwas exotisch aber verargumentierbar.
Der "Übergabepunkt" 24 mm bei DX (bzw. 35 mm auf KB) ist optischer Sicht der Punkt wo die Bildwirkung kippt.
Hier fällt die Entscheidung welche Perspektive man einnehmen will
a.) 'neutral, ruhig, natürlich bis kompremiert, poinitiert insb. durch Freistellung bei längeren Brennweiten'
oder
b.) 'dramatisch, steil'.
Ist diese Entscheidung der Bildgestaltung gefallen (und ergo die entsprechende Linse montiert) hat man mit jedem einzelnen Objektiv weite Gestaltungsspielräume innerhalb des Bereichs a.) oder b.)
Crux, insb. in der Reisefotografie wird oft zwischen a.) und b.) gewechselt.
Deshalb gibt es Standdardzooms die genau diese Grenzlinie von 24 mm DX überspannen und beide Bereiche mehr oder weniger versuchen abzudecken.
Ein optisch durchaus brauchbares Standarzoom wäre z.B. ein Nikkor 18-105/3.5-5.6.
Falls das zur D500 nicht adäquat erscheint (Mechanik, Preis) oder WW fehlt, dann z.B. ein 16-85 oder 16-80.
Sorry wenn ich evt. unnötig breit ausgeholt habe.
Die Brennweitenkombination z.B.Weitwinkel mit Tokina 12-24/4.0/Nikkor 10-24/3.5-4.5 + Normal bis Tele mit 24-120/4.0 ist etwas exotisch aber verargumentierbar.
Der "Übergabepunkt" 24 mm bei DX (bzw. 35 mm auf KB) ist optischer Sicht der Punkt wo die Bildwirkung kippt.
Hier fällt die Entscheidung welche Perspektive man einnehmen will
a.) 'neutral, ruhig, natürlich bis kompremiert, poinitiert insb. durch Freistellung bei längeren Brennweiten'
oder
b.) 'dramatisch, steil'.
Ist diese Entscheidung der Bildgestaltung gefallen (und ergo die entsprechende Linse montiert) hat man mit jedem einzelnen Objektiv weite Gestaltungsspielräume innerhalb des Bereichs a.) oder b.)
Crux, insb. in der Reisefotografie wird oft zwischen a.) und b.) gewechselt.
Deshalb gibt es Standdardzooms die genau diese Grenzlinie von 24 mm DX überspannen und beide Bereiche mehr oder weniger versuchen abzudecken.
Ein optisch durchaus brauchbares Standarzoom wäre z.B. ein Nikkor 18-105/3.5-5.6.
Falls das zur D500 nicht adäquat erscheint (Mechanik, Preis) oder WW fehlt, dann z.B. ein 16-85 oder 16-80.
Sorry wenn ich evt. unnötig breit ausgeholt habe.
Zitat: Petwind 12.01.17, 00:19Zum zitierten Beitrag
Wenn er neu kaufen will, sollte er aber nach 12-28 suchen, dass das ist die aktuelle Version von Tokina (neben anderen wie 14-20/2,0 etc.).
Wenn er neu kaufen will, sollte er aber nach 12-28 suchen, dass das ist die aktuelle Version von Tokina (neben anderen wie 14-20/2,0 etc.).
Als Immrdrauf ist das 24-120 aus dem bereits genannten Grund des etwas schwachen weitwinkel problematisch, zudem ist es als FX-Linse relativ groß und schwer und teuer.
Als 1-objektiv-Lösung für den Urlaub etc. würde ich eher das Nikon 18-200 nehmen.
Ansonsten die Kombi Sigma 17-70 und Tokina 70-200/4.
Als 1-objektiv-Lösung für den Urlaub etc. würde ich eher das Nikon 18-200 nehmen.
Ansonsten die Kombi Sigma 17-70 und Tokina 70-200/4.