AF korrektur mit sigma Dock (18-35 1.8) HILFE

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Redkey Redkey Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo:)
Hab mir gestern ein sigma 18-105, und da ich von der AF Problematik wusste, gleich ein sigma dock dazu. In der Tat habe ich einen deutlichen Front Fokus...
...Daher das Dock verwendet und den Fokus gemäß Software für folgende Abstände kalibriert: 0,28m, 35m und 0,55 m.
Hat auch alles prima funktioniert. Zwischen Naheinstellgrenze und ca 0,6m ist nun alles knackig scharf! Zwischen 0,6 und kurz vor Unendlich allerdings nicht :/ in diesem Bereich scheint der Fokus weiterhin sehr sehr deutlich verstellt. Mit dem live view AF siehts da auch genauso unscharf aus :/ Mag daran liegen dass ich für Unendlich nichts korrieet hab; das liegt aber daran, dass ich mit dem Fokus - testchart bei der entfernung nicht mehr viel sehe Von einem eventuelle Front- oder backFocus ... Der Chart ist einfach zu weit weg. Dazu kommt dass ich mit eigenen Tests an weiter entfernten Bäumen etc der Auffassung bin, dass der Bereich Unendlich ganz gut eingestellt ist. "Korrigiert" man den Bereich für Unendlich ausserdem in etwa der Weise wie die übrigen Bereiche (geht man also von Frontfokus aus) wird die ""Baumprobe" definitiv viel schlechter; sprich der Baum unscharf.

Was kann ich nun aber tun damit auch der Bereich von 0,6m bis zu Unendlich vom AF sitzt? Kann man mit der sigma Software (sigma optimation pro) zusätzliche Abstände zur fokus korrektur definieren? Bsp 1,0 m etc?
Bin verzweifelt :/ Hilfe.
Redkey Redkey Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry ist natürlich ein 18-35 1.8. Kein 18-105 ;)
Petwind Petwind   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Optik hat 17 Linsen in 12 Gruppen!
Ziemlich viele potentielle Fehlerquellen. USB-Dock?

Wenn eine Optik frisch "out of the box" keinen gleichmäßigen back-/front-Focus über alle Entfernungsbereiche hinweg hat den man über Kamera AF-Feinjustage korrigieren kann - ab zum Händler und umtauschen.
TLK TLK   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erlaube mir einmal, ausnahmsweise hier zu wildern...

Auf https://fotoschule.fotocommunity.de/obj ... -usb-dock/ ist recht detailliert beschrieben, was beim Justieren zu beachten bzw. zu berücksichtigen ist. Vielleicht kannst Du das ja noch einmal entsprechend prüfen...
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Redkey 09.06.18, 19:18Zum zitierten BeitragMit dem live view AF siehts da auch genauso unscharf aus :/ Mag daran liegen dass ich für Unendlich nichts korrieet hab;die korrekturwerte sind nicht für den "live view AF" notwendig und haben da auch keine auswirkung
-> entweder du macht etwas falsch (z.b. motiv zu klein, zu wenig licht ?)
-> oder das objektiv muß zum sevice (falls deine anderen objektive passen, wird es ja nicht an der kamera liegen)

btw, dir ist bekannt, daß der schärfepunkt für unendlich nicht unbedingt genau bei der entfernungseinstellung unendlich am objektiv liegen muß !

gl
stefan
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht das Gerücht, dass die neueste Firmware (2.0) des Objektivs das Problem löst...
Redkey Redkey Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen Antworten... Leider war mir das schon bekannt ;) Wie gesagt, ich habe nun knackig treffsicheren AF (Sucher) von der Naheinstellgrenze weg bis hin zu ca. 0,6 m. Danach gibt es ein "Loch" mit starkem Front-Fokus bis hin zu kurz vor "Unendlich". Der Bereich weit weg (also kurz vor Unendlich) sitzt wieder..
Die neue Software (v2.0) ist auch leider nicht für Nikon... für Nikon dümpelt Sigma noch auf der Version 1.01 herum... Diese wurde ungelogen in 2013!!!! ausgespielt.
M.Ulrich M.Ulrich Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sende die Kamera mitsamt dem Objektiv nach Sigma, dann bekommste das Objektiv auf die Kamera abgestimmt zurück. Das erste mal justieren ist, soweit mir bekannt, kostenfrei.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben