16 GB SD-Karten Nikon D800

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

im Urlaub am Gardasee hat meine Kamera die 16 GB SD Karten von SunDisk nicht mehr richtig gelesen. Es wird bei allen drei Karten angezeigt, dass nur noch 1-2 Bilder gemacht werden können, wenn ich aber auf die Bilderansicht gehe, wird mir angezeigt "Datei enthält keine Bilder ". Meine 8 und 32 GB SD Karten funktionieren einwandfrei. Ebenfalls problemlos meine 16 GB CS Karten. Ich habe die Karten schon neu formatiert und nochmals die aktuelle Firmware auf die Kamera gespielt. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man den Fehler beheben kann?

Viele Grüße
Andreas
Allmann Allmann   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hast du die Karten am PC formatiert oder an der Kamera? (Tasten "Mülltonne" und "Mode" paar Sekunden gedrückt halten)

Gruß Allmann
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allmann,

ich habe sie mit der Kamera formatiert.

Gruß
Andreas
Allmann Allmann   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann kann ich mir nur einen Defekt an der Speicherkarte vorstellen....

Gruß Allmann
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt alle drei Karten an meiner Nikon D7000 ausprobiert. Es ist genau das selbe Problem: 1-5 Bilder noch möglich, aber keine Bilddateien vorhanden. Mich wundert nur das alle drei Karten gleichzeitig kaputt sind. Ich hatte alle schon lange benutzt und sie gingen einwandfrei. Zudem transportiere ich alle Karten (auch SD 8 und 32 GB und CF Karten in einer Box. Wir waren am Gardasee mit dem Auto. Also auch kein Flughafenscan oder ähnliches...

Gruß Andreas
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SanDisk hat mir empfohlen die Karten am Computer neu zu formatieren. Das habe ich auch getan und jetzt funktionieren sie wieder. Merkwürdigerweise hat mein MAC angezeigt, dass alle Karten voll belegt sind mit "anderen" Dateien. Also nicht Fotos, Musik u.ä. Vielleicht hat deshalb auch das Formatieren mit der Kamera nicht geholfen. Ich nutze die Karten nur für die Kamera, deshalb verstehe ich nicht, was die anderen Dateien sein sollen. Es ist auch nichts zum öffnen auf den Karten gewesen. Aber Hauptsache sie funktionieren wieder.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der auch so ein Problem hat. Also nicht nur mit der Kamera formatieren, sondern mit dem Computer.

Viele Grüße
Andereas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht waren noch Datenfragmente vom Vorbesitzer druaf, sofern die Speicherkarte einen hatte?
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Torsten,

nein. Ich habe die Karten neu gekauft gehabt und wie geschrieben, nur für die Kamera verwendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, verstehe. Das ist schon eine ziemlich seltsame Geschichte.
Christian2016 Christian2016 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
verwenden würde ich die Karte so oder so nicht mehr. Ich würde sie an den Hersteller direkt schicken mit der Bitte, die Karte zu überprüfen. Habe ich mal gemacht und postwendend eine neue bekommen. Wenn Deine Karte wirklich nagelneu ist, würde ich sie aber erstmal dem Händler aufs Auge drücken - ich kaufe immer bei amazon, da kann man defekte Ware problemlos zurückschicken.
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

es sind drei Karten und alle schon lange in Gebrauch. San Disk hat mir auf die Frage woher solche "anderen" Dateien auf die Karten kommen können folgendes geschrieben:

Wenn es um die Ursache für die ganze Unannehmlichkeit geht, können es dafür viele Gründe geben.

ZB Diese Bilder, die aufgenommen wurden, könnten korruptiert sein.

Gründe einer Dateikorruption:
1. Durch Aufnehmen von Bilder mit einer Kamera, deren Batterie fast leer ist.
2. Durch Entfernen der Speicherkarte während eines Schreib- oder Leseprozesses.
3. Fehlbehandlung der Speicherkarte oder Aussetzen von Extrembedingungen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis über deine Erfahrungen mit SanDisk. Ich überlege es mir mal. Aber jetzt kann man wahrscheinlich nichts mehr feststellen, außer das sie funktionieren.

VG Andreas
joerghey joerghey Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas hatte ich mal vor Jahren mit einer SD-Karte in der D5000, deren Bilder in ein fremdes Notebook geladen wurden. Erst nach Löschen und Formatieren der Karte durch den Computer ging sie wieder.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben