100% ehrliche Farben...?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 46 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss meine Beiträge #21 & 28 korrigieren und ergänzen.
Das mit den wahren Farben ist etwas (aber nur ein bisschen) komplizierter. Alle Körper strahlen Licht aus! Wellenlänge und Frequenz des Lichts sind dabei temperaturabhängig. Das kann jeder am heimischen Elektroherd selbst überprüfen: Hand auf die Platte, einschalten, warten, bis die Platte rot wird und dann mit der Hand wieder fühlen: Die Platte ist heiß.

Zum Glück liegen die Temperaturen an der Erdoberfläche um die 20 °C respektive ~300 K. Unser Auge nimmt Wellenlängen wahr, die im Bereich der Sonnenoberflächentemperatur von ca. 5800 K liegt. Das ist das Geheimnis hinter dem „Farbtemperaturregler“ bei Lightroom und Konsorten. Für die Wellenlängen der Strahlung um 300 K ist unser Auge nicht empfindlich. Das macht aber nix, weil bei gleicher Temperatur alles dieselbe Farbe hat. Das ist ziemlich fad, oder? Aber das sind die wahren Farben.

Neben der Eigenstrahlung gibt es bekanntlich noch die Reflexion von Licht. (Für die Schlaumeier unter uns: außer der Wärmestrahlung gibt es weitere Effekte, bei denen Photonen emittiert werden. Bleibt hier aber außen vor.) Die reflektierte und damit von uns wahrnehmbare Strahlung hängt vom Spektrum der Lichtquelle und vom Absorptionsspektrum des Gegenstands ab. Mit der ersten Abhängigkeit verlassen wir die Grundlage für eine Definition der „wahren“ Farbe.

Als weitere Komponente spielen die Medien zwischen Lichtquelle, reflektierendem Körper und Auge (evtl. mit vorgeschalteter Kamera) eine wesentliche Rolle. Auch sie verändern unsere Farbwahrnehmung. Beispiel gefällig? Die rote Sonne, die bei Capri im Meer versinkt, war wenige Stunden zuvor blendaxweiß. Nein, die Sonne ist nicht kälter geworden. Sondern die Luftschicht zwischen Auge und Sonne ist bei tiefstehender Sonne größer. Dadurch wird das Licht stärker gestreut, was sich auf die hochfrequenten Lichtanteile (blau) stärker auswirkt. Dieser Effekt hat einen (zu seinem Glück) namenlosen Dichter zu dem holprigen Reim „zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei“ bewogen. Der Lichtstreuung in der Atmosphäre verdanken wir im übrigen den schönen blauen Himmel.

Im Ausgangbeitrag ging es allerdings nicht um „wahre“ sondern um „ehrliche“ Farben. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ehrliche Farben sind die, die der Maler oder Fotograf (m/w) in seinem Bild vertreten kann ohne, dass er seine persönliche Ehre aufs Spiel setzt. Ansonsten gibt es für ehrliche Farben keine Grenzen.

Mit Saint-Exuperie: man sieht nur mit dem Herzen gut,
Herr K.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema schwarzer Körper - frequenzunabhängiges abstrahlvermögen ... ist noch Betr Schlaumeier zu ergänzen bei der temperaturabhängigen farbstrahlung/Farbtemperatur... und dass die abgestrahlte Energiemenge/Helligkeit mit T^4 geht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 48 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.... ist eigentlich die spektrale Empfindlichkeit der Dinger da im Auge (Zäpfchen oder Stäbchen, halt die, die für die Farben zuständig sind) identisch mit der spektralen Empfindlichkeit der drei Sensor-Farbfilter? Das wäre doch die Kernfrage. Alles andere bekommt man ja ggfs. irgendwie hin, es gibt ja Drucker, wo man mehr als drei Farben reinpacken kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass da im Auge noch eine gewisse UV-Empfindlichkeit dazukommen kann....
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 49 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.05.17, 22:33Zum zitierten BeitragDas Thema schwarzer Körper - frequenzunabhängiges abstrahlvermögen ... ist noch Betr Schlaumeier zu ergänzen bei der temperaturabhängigen farbstrahlung/Farbtemperatur... und dass die abgestrahlte Energiemenge/Helligkeit mit T^4 geht.

Das ist klar, dass ein österreichischer Schlaumeier explizit auf Stefan und Boltzmann hinweisen muss.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 50 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 21.05.17, 23:17Zum zitierten Beitrag.... ist eigentlich die spektrale Empfindlichkeit der Dinger da im Auge (Zäpfchen oder Stäbchen, halt die, die für die Farben zuständig sind) identisch mit der spektralen Empfindlichkeit der drei Sensor-Farbfilter? Das wäre doch die Kernfrage. Alles andere bekommt man ja ggfs. irgendwie hin, es gibt ja Drucker, wo man mehr als drei Farben reinpacken kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass da im Auge noch eine gewisse UV-Empfindlichkeit dazukommen kann....

Interessante Frage(n)! Bin grad zu faul zum Suchen. Die Lebenserfahrung sagt mir aber, dass die Dinger im Auge eine andere spektrale Empfindlichkeit haben als die Dinger auf dem Sensor. Ja, es wäre geradzu ein Wunder, wenn es anders wäre.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbeltie ... liche_Auge
und dort: http://www.zeit.de/1964/16/so-sieht-das ... ettansicht
gibt es für den Einstieg leicht verdauliches.

Immer gut Licht!
Herr K.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 51 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 25.05.17, 18:42Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 21.05.17, 23:17Zum zitierten Beitrag.... ist eigentlich die spektrale Empfindlichkeit der Dinger da im Auge (Zäpfchen oder Stäbchen, halt die, die für die Farben zuständig sind) identisch mit der spektralen Empfindlichkeit der drei Sensor-Farbfilter? Das wäre doch die Kernfrage. Alles andere bekommt man ja ggfs. irgendwie hin, es gibt ja Drucker, wo man mehr als drei Farben reinpacken kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass da im Auge noch eine gewisse UV-Empfindlichkeit dazukommen kann....

Interessante Frage(n)! Bin grad zu faul zum Suchen. Die Lebenserfahrung sagt mir aber, dass die Dinger im Auge eine andere spektrale Empfindlichkeit haben als die Dinger auf dem Sensor. Ja, es wäre geradzu ein Wunder, wenn es anders wäre.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbeltie ... liche_Auge
und dort: http://www.zeit.de/1964/16/so-sieht-das ... ettansicht
gibt es für den Einstieg leicht verdauliches.

Immer gut Licht!
Herr K.


Für die des Englischen mächtigen: https://sites.google.com/site/marclevoy ... 12-02may16 und https://sites.google.com/site/marclevoy ... 13-04may16
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 52 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 25.05.17, 18:36Zum zitierten BeitragStefan und Boltzmann


... ich dachte da eher an den Herrn Wien (das war kein Österreicher).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einigen unserer Kameras bringt der Weißabgleich bei AUTOM. die besten Ergebnisse. Die reinen Profikameras nicht immer. Aber, bei Nikon kann man die Kelvinzahl nach unten und oben nahezu grenzenlos verstellen. Gerade bei Mischlicht aus mehreren unterschiedlichen Lichtquellen, hat sich das als sehr praktikabel erwiesen.
Vor Ort paar Probeaufnahmen machen, am Kamera-Monitor vergrößern, notfalls neue Einstellung vornehmen, bis es klappt. 3 Tage später zuhause, hat man eben keinen direkten Vergleich mehr !

Müsste aber mit deiner Kamera auch gehen !!!

VG aus dem heißen München
Reiner E. M.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 55 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner E. M. 31.05.17, 19:17Zum zitierten BeitragGerade bei Mischlicht aus mehreren unterschiedlichen Lichtquellen, hat sich das als sehr praktikabel erwiesen.
Gerade bei Mischlicht richtest Du mit einem Weissabgleich in der Kamera mehr Schaden denn Gutes an! Wenn Du nicht in der Lage bist für vernünftiges, konsistentes Licht zu sorgen, dann kannst Du das Ansinnen des Fragestellers von vorneherein vergessen!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 56 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist das Thema Metamerie...

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 57 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 01.06.17, 11:08Zum zitierten BeitragWas hier noch gar nicht erwähnt wurde ist das Thema Metamerie...

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.





... ich hab grad ne Bachelor-Arbeit gefunden, da hat eine(r) ein abbildendes Spektrometer gebaut. Also eine Kamera, wo in einer Richtung die Bildpunkte einer Zeile und in der anderen Richtung die spektrale Information aufgenommen wird. Über 1000 "Farben" statt nur RGB. Man muss allerdings über das Objekt hinwegscannen, u, die 2. Dimension zu bekommen. Jedenfalls mal ein Aufnahmegerät, mit dem man den "100% echten Farben" näher kommen könnte!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 58 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, googeld mal den Begriff Farbwahrnehmung.
Da werst narrisch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
KG.Wünsch
Du schreibst:
Gerade bei Mischlicht richtest Du mit einem Weissabgleich in der Kamera mehr Schaden denn Gutes an! Wenn Du nicht in der Lage bist für vernünftiges, konsistentes Licht zu sorgen, dann kannst Du das Ansinnen des Fragestellers von vorneherein vergessen!

Wenn ich auf Kongressen, Tagungen etc. z. B. Münchner Sicherheits-Konferenz fotografiere, habe ich keinen Einflus auf die Lichtgebung.
Das beginnt mit abgeschatteten Leuchtstoffröhren, unsäglich viele Decken-Hologens, Scheinwerfer der 20 TV-Sender, Unmengen gleichzeitig ausgelöster Blitzlichter von den anderen Fotojournalisten, Decken-u. Seitenstrahler-Strahler und in manchen Bereichen noch Tageslicht.
Wir arbeiten alle mit der Weißabgleichverstellung, anders ist das nicht zu lösen. Da haben wir oft ganz andere Probleme.

Also erst mal nachdenken und dann einen qualifizierten Kommentar schreiben. Wenn man natürlich alles aus der Sicht eines Foto-Amateurs sieht, ist das natürlich was anderes,-)))

LG aus München
Reiner E. M.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 60 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner E. M. 02.06.17, 16:13Zum zitierten BeitragWenn ich auf Kongressen, Tagungen etc. z. B. Münchner Sicherheits-Konferenz fotografiere, habe ich keinen Einflus auf die Lichtgebung.
Das beginnt mit abgeschatteten Leuchtstoffröhren, unsäglich viele Decken-Hologens, Scheinwerfer der 20 TV-Sender, Unmengen gleichzeitig ausgelöster Blitzlichter von den anderen Fotojournalisten, Decken-u. Seitenstrahler-Strahler und in manchen Bereichen noch Tageslicht.
Wir arbeiten alle mit der Weißabgleichverstellung, anders ist das nicht zu lösen.


Dann weisst Du aber auch, dass Du gar nicht erst mit Farbtreue anfangen musst! Und das war das Ansinnen des Fragestellers!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben