Woran erkenne ich ein passendes Objektiv für Nikon D40?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte meiner Freundin ein Objektiv zu Weihnachten schenken, da ihr einziges richtiges Kit-Objektiv einen Defekt aufweist.
Allerdings aus Kostengründen (ich bin Student) ein gebrauchtes. Die Ausstattung und Optionen sind nicht das Problem, jedoch ob das Objektiv passt. Ich lebe nur mit Canon!

Denn es gibt immer wieder Objektive für Nikon die keinen eingebauten Motor für AF haben. Nun habe ich gelesen das AF-S aussagen soll, dass dieser Motor vorhaben ist.
Nun habe ich bei Ebay ein Objektiv gesehen, welches mit "Nikon AF 18-70 mm 3,5-4,5G IF-ED AF-S DX" beschrieben ist. Nun war ich mir nicht sicher, weil das AF-S hinten steht. Der Verkäufer sagt DX würde aussagen das es an der D40 funktioniert.

Was ist denn nun verbindlich, woran kann ich definitiv aussmachen ob es an der D40 passt?

Über Antworten freue ich mich und bedanke mich schon jetzt!

Gruß
Dennis
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es muss das Nikon F-Bajonett haben und einen eingebauten Fokusmotor.
Jeder vernünftige Händler wird dir das sagen können.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... C2.0De.xls
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett müsste eigentlich wirklich alle Infos zum Thema enthalten.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achte auf folgende Kürzel:

Nikon: "AF-S" (der Vollständigkeit halber: "AF-I", die Objektive sind aber ohne Bedeutung)
Sigma: "HSM"
Tamron: "Build-in Motor"
Tokina: gibt es meines Wissens bisher noch keine kompatiblen Objektive

Das 18-70 habe ich auch an meiner D5000 (auch ohne Autofokusmotor), harmoniert super!
IVS IVS Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Bajonett her passen alle Objektive für Nikon F, die jemals gebaut wurden.
AF haben aber nur folgende:
Bei Nikon: Alle mit AF-I oder AF-S in der bezeichnung.
Bei Sigma: Alle mit HSM oder wenn explizit "mit Motor" o.ä. dransteht.
Bei Tamron: Alle mit USD (bis jetzt nur 70-300 VC) oder wenn explizit "mit Motor" o.ä. dransteht.
Bei Tokina: Wenn explizit "mit Motor" o.ä. dransteht, bis jetzt nur 12-24 II.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=37111

Gruß, Kai.

P.S.
Guck mal ob du ein Nikon AF-S 18-105/3.5-5.6 VR bekommst. Das würde ich dem 18-70 vorziehen.



Nachricht bearbeitet (0:28)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D. Beckmann schrieb:

Zitat:Denn es gibt immer wieder Objektive für Nikon die keinen
eingebauten Motor für AF haben. Nun habe ich gelesen das AF-S
aussagen soll, dass dieser Motor vorhaben ist.


Das ist fast richtig. Genau genommen bedeutet das "S" in "AF-S" "silent", d.h. ein Objektiv mit Ultraschallmotor (ählich wie die Bezeichnung "USM" im Canonischen).

Es gibt auch Objektive mit Motoren, die keine Ultraschallmotoren sind - ganz ähnlich wie bei Canon. (Im Canonischen gibt es ja auch Objektive ohne "USM", denen trotzdem der AF-Motor nicht fehlt.)

Mir fallen spontan gleich vier Nikkore dieser Art ein, auch wenn ich einräumen muss, dass es dabei eher um Exoten handelt, die in der Kaufberatung für Einsteiger (und besonders bei der Fragestellung dieses Threads) nur eine untergeordnete Rolle spielen dürften.


Zitat:Nun habe ich bei Ebay ein Objektiv gesehen, welches mit "Nikon
AF 18-70 mm 3,5-4,5G IF-ED AF-S DX" beschrieben ist. Nun war
ich mir nicht sicher, weil das AF-S hinten steht.


Nun ja, wenn ebay-Verkäufer nichts schlimmeres tun würden als gelegentlich mal die Bestandteile der Bezeichnungen ein einer anderen als der amtlich vorgeschriebenen Reihenfolge zu bringen.....


Zitat:Der Verkäufer
sagt DX würde aussagen das es an der D40 funktioniert.


Argghhh!

Wenn man statistisch an das Problem herangeht, ist die Aussage fast richtig. Wenn ich ein beliebiges DX-Nikkor nehme, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der AF an der D40 funktioniert, relativ hoch - ich würde mal sagen, über 95%.

Trotzdem hat das Ganze nichts miteinander zu tun. DX bedeutet, dass das Objektiv für den kleineren Bildkreis der DX-Kameras gerechnet ist und nichts anderes. (Ähnlich wie "EF-S" auf Canonisch, auch wenn mir natürlich bekannt ist, dass "EF-S" noch Aspekte beinhaltet, die in "DX" nicht enthalten sind).

Mir fällt spontan ein DX-Nikkor ein, das kein AF-S und auch sonst keinen AF-Motor hat und dessen AF folgerichtig an der D40 nicht funktioneren wird.

(Wer weiß außer mir, welches das ist? Und ob es wirklich das einzige ist?)


Was man daraus lernen kann?

1. Gerne wird die Inkompetenz von Verkäufern in Ladengeschäften angeprangert. Die Behauptung, DX würde bedeuten, dass das Objektiv AF hat und dass der AF an der D40 funktioniert, ist ein Beispiel für Inkompetenz.

Daraus zu schließen, dass "online" die Kompetenz grundsätzlich höher ist, halte ich für voreilig.

2. Wer bei "ebay" kauft, hat es nicht nur mit der eBay Europe S.à r.l. in Luxembourg oder der eBay Inc. in San Jose oder der eBay International AG in Bern, sondern mit einer Vielzahl von Anbietern unterschiedlicher Kompetenz und Seriosität. Man sollte wissen, was man bei wem kaufen kann.
Ulf Pichler I Photographie Ulf Pichler I Photographie Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Mir fällt spontan ein DX-Nikkor ein, das kein AF-S und auch sonst keinen AF-Motor hat und dessen AF folgerichtig an der D40 nicht funktioneren wird.

(Wer weiß außer mir, welches das ist? Und ob es wirklich das einzige ist?)<

Das müsste dann folgendes sein:
AF DX Fisheye NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben