Woran erkenne ich ein passendes Objektiv für Nikon D40?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte meiner Freundin ein Objektiv zu Weihnachten schenken, da ihr einziges richtiges Kit-Objektiv einen Defekt aufweist.
Allerdings aus Kostengründen (ich bin Student) ein gebrauchtes. Die Ausstattung und Optionen sind nicht das Problem, jedoch ob das Objektiv passt. Ich lebe nur mit Canon!

Denn es gibt immer wieder Objektive für Nikon die keinen eingebauten Motor für AF haben. Nun habe ich gelesen das AF-S aussagen soll, dass dieser Motor vorhaben ist.
Nun habe ich bei Ebay ein Objektiv gesehen, welches mit "Nikon AF 18-70 mm 3,5-4,5G IF-ED AF-S DX" beschrieben ist. Nun war ich mir nicht sicher, weil das AF-S hinten steht. Der Verkäufer sagt DX würde aussagen das es an der D40 funktioniert.

Was ist denn nun verbindlich, woran kann ich definitiv aussmachen ob es an der D40 passt?

Über Antworten freue ich mich und bedanke mich schon jetzt!

Gruß
Dennis
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es muss das Nikon F-Bajonett haben und einen eingebauten Fokusmotor.
Jeder vernünftige Händler wird dir das sagen können.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... C2.0De.xls
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett müsste eigentlich wirklich alle Infos zum Thema enthalten.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achte auf folgende Kürzel:

Nikon: "AF-S" (der Vollständigkeit halber: "AF-I", die Objektive sind aber ohne Bedeutung)
Sigma: "HSM"
Tamron: "Build-in Motor"
Tokina: gibt es meines Wissens bisher noch keine kompatiblen Objektive

Das 18-70 habe ich auch an meiner D5000 (auch ohne Autofokusmotor), harmoniert super!
IVS IVS Beitrag 5 von 8
0 x bedankt