WIFI Speicherkarte - taugen die was ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen :).

Ich hätte gerne von meiner Kamera Nikon D5100 eine W-Lan Verbindung zu meinem Laptop, da ich mich mehr in der Portrait-Fotografie probieren möchte. Jetzt unterstütz die D5100 kein Wireless ABER ich habe im Netz folgende Karten gefunden:

http://www.amazon.de/Eye-Fi-EYE-FI-MOBI ... B00CRFK4FC

Kennt sich jemand mit solchen Karten aus, taugen die etwas für mich als Hobby-Knipser ? Die Netzbewertungen sind extrem unterschiedlich und wenig eindeutig … leider.

Grüße
Xuarfoo
bright_HD bright_HD   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,

da wirst du hier wohl nix anderes dazu lesen bekommen als 3 meinungen.

die karte wurde hier im forum auch schon mal empfohlen (1. meinung) und ich glaube die erste reaktion war "die ist doch müll" (2. meinung)...die dritte meinung wird sein "ausprobieren" :D

aber die idee finde ich auch reizend. ich glaube die übertragungszeit soll ziemlich lange sein, besonders bei RAW
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum dann nicht gleich mit Tethered Shooting?
http://www.shop.tethertools.com/Nikon-C ... -25366.htm

oder via Lightroom, da ist das feature auch schon drin for lau...
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/u ... -8000.html

mit diesen Karten wirst du nicht sehr glücklich werden...
TFischer TFischer   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was genau erwartest Du denn von den WiFi-SD-Karten? Nur die Bilder direkt auf einem größeren Monitor ansehen?

Ich habe WiFi SD-Karten von Transcend, bei denen funktioniert die Übertragung ganz gut, allerdings nicht zum Notebook, sondern zu Mobilgeräten (also Tablet oder Smartphone)
Schau mal hier: http://www.transcend.de/About/press/10043
EK-MUC EK-MUC Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich klinke mich da mal mit ein, da ich auch schon einige Zeit nach Sowas suche, mich aber bisher noch nicht entschliessen konnte.

1.) Transcend WiFi SD
2.) EYE-FI MOBI

Welche der Karten würde meine Wünsche am Besten erfüllen?

1.)
- Übertragung der Bilder auf ein mobiles Android-Gerät
- auf dem Android-Gerät Bilder kurz kontrollieren, dann via UMTS/LTE verschicken

2.)
- Bilder (alle) auf ein Windows-Gerät übertragen (Desktop-PC - statt USB bzw. Kartenleser)

3.)
Kamera steuern (auslösen, Fokuspunkt, Live-View. Einstellungen (Blende usw.) nicht so wichtig)

Kamera ist eine Nikon D800...

Ich vermute mal, die Apps können nur JPEG anzeigen, oder gibt es auch welche, die das kameraspezifische RAW bzw. das im RAW eingebettete JPEG daraus anzeigen können?

Gibt es noch andere Karten, die meine Wünsche besser erfüllen könnten?
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@TFischer, ja das war eigentlich der Grundgedanke mir gleich die Bilder auf dem PC bzw. dem Monitor anschauen zu können um ggf. gleich Verbesserungen vornehmen zu können.
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Transcend SD-Karten kann man mit der neuesten Firmware und der neuesten App auch RAW-Dateien anschauen. Neben Fotos kann man auch Videos anschauen.
Funktioniert mit iOS und Android-Geräten.
Und in der Bedienungsanleitung findet man auch eine Anleitung, wie man eine Verbindung von der SD-Karte auch zum Notebook oder Desktop-PC erstellen kann!
Die Kamera steuern (also auslösen oder gar Kameraeinstellungen verändern) kann man mit den WiFi-SD-Karten nicht, da hier keine WLAN-Verbindung zur Kamera, sondern nur zur SD-Karte hergestellt wird.
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 01.09.14, 19:28Zum zitierten Beitrag3.)
Kamera steuern (auslösen, Fokuspunkt, Live-View. Einstellungen (Blende usw.) nicht so wichtig)

Kamera ist eine Nikon D800...


Ich habe den gleichen Informationsstand wie TFischer. Das funktioniert mit Karten nicht.

Wenn man den vielen positiven Bewertungen Glauben schenken kann, ist der CamRanger eine wirklich gut funktionierende kabellose Alternative. Da bin ich auch schon länger am Überlegen, nur der Preis schreckt mich etwas ab.

Ich schaue mir das Teil auf der Photokina mal genauer an.
bright_HD bright_HD   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
evtl. ist dieser vergleich hilfreich: http://www.dpreview.com/articles/461682 ... -transcend
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benutze seit ein paar Tagen die
Toshiba FlashAir™ W-02 32GB
bin sehr zufrieden damit
und man muss vor allem nicht wie bei den Eye -Fi Karten
einen Account erstellen und alles über diesen laufen lassen
sondern es wird direkt ein WLan aufgebaut
das man dann per Browser oder App nutzt...
Eines muss aber bei solchen Karten klar sein
sie dienen nur zur Bildkontrolle auf Tablets bzw. Notebook etc.
bigfalle bigfalle   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.F. - Fotodesign 02.09.14, 19:55Zum zitierten BeitragBenutze seit ein paar Tagen die
Toshiba FlashAir™ W-02 32GB
bin sehr zufrieden damit
und man muss vor allem nicht wie bei den Eye -Fi Karten
einen Account erstellen und alles über diesen laufen lassen
sondern es wird direkt ein WLan aufgebaut
das man dann per Browser oder App nutzt...
Eines muss aber bei solchen Karten klar sein
sie dienen nur zur Bildkontrolle auf Tablets bzw. Notebook etc.


Moin, werden die Bilder gleich LivE auf dem Notebook gezeigt oder muss man dazu auf dem Notebook noch eine Software einrichten?
TFischer TFischer   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laut den Infos auf der Toshiba Homepage kann man die Fotos entweder über den Standard-Browser oder über entsprechende Apps für iOS bzw Android anschauen
bigfalle bigfalle   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 03.09.14, 13:30Zum zitierten BeitragLaut den Infos auf der Toshiba Homepage kann man die Fotos entweder über den Standard-Browser oder über entsprechende Apps für iOS bzw Android anschauen

Ok, ich stelle die Frage anders.. Wenn das Notebook neben mir steht und ich mache ein Bild, wird dieses dann automatisch auf den Notebook gezeigt?
TFischer TFischer   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Transcend WIFi SD-Karten gibt es eine sogenannte Shoot&View Funktion.
Wenn diese in der App aktiviert ist, dann kann man sich sein aktuelles Bild direkt auf dem Mobilen Gerät anschauen.
Ob das auch mit dem Notebook und der Browser-Version der WiFi SD-Karte funktioniert, weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
bigfalle bigfalle   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 05.09.14, 06:59Zum zitierten BeitragMit den Transcend WIFi SD-Karten gibt es eine sogenannte Shoot&View Funktion.
Wenn diese in der App aktiviert ist, dann kann man sich sein aktuelles Bild direkt auf dem Mobilen Gerät anschauen.
Ob das auch mit dem Notebook und der Browser-Version der WiFi SD-Karte funktioniert, weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.


Ok, ich überlege einfach mal mir eine Karte zu bestellen. Das finanzielle Risiko hält sich ja in der Grenze und ansonstne landet die Karte in der Bucht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben