Welches Objektiv??? -> portraitfotografie

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LordPix LordPix Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Leute.

Nachdem mir inzwischen nette Dinge wie Google oder die Forensuche leider nicht mehr wirklich weiter helfen. Da ich glaube, inzwischen viel zu viele Informationen auf einmal erhalten habe. Wende ich mich jetzt direkt mal mit meiner Frage an euch.

Und zwar ist es bei mir so dass ich Momentan Portrait´s mit meiner 50mm Festbrennweite fotografiere. Bei viel Platz oder anderen „Motiven“ habe ich ja mein heiß geliebtes 70-200 2.8 - IS II.

….Soviel zur „Vorgeschichte“

Mein Problem bzw meine Frage:
Ich würde mir ganz gerne ein besser geeignetes Objektiv speziell für die Portraitfotografie kaufen, bzw auch dass ich das mal benützen kann um bsp bei einer Hochzeit oder anderen Feierlichkeit einfach das geschehen, die Leute ablichten zu können.

Preilich dachte ich so an ca 800-1000€ +/-

Wobei ich noch dazu sagen sollte, es sollte natürlich nicht eine zu lange Brennweite haben, da mir aufgefallen ist, dass ich selbst mit eine 50mm oft an die Grenze des möglichen komme, da manchmal einfach der Platzbedarf nicht wirklich ausreicht.

Was hättet ihr denn dort für Vorschläge oder Tipps für mich.

Liebe grüße
Stefan
AndiH. AndiH.   Beitrag 2 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme mal an du verwendest das 50er an Crop, wenn du es von der Brennweite her als fast zu lang empfindest? Evtl mal das Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM anschauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LordPix 20.05.15, 10:15Zum zitierten BeitragUnd zwar ist es bei mir so dass ich Momentan Portrait´s mit meiner 50mm Festbrennweite fotografiere. Bei viel Platz oder anderen „Motiven“ habe ich ja mein heiß geliebtes 70-200 2.8 - IS II.

An welcher Systemkamera verwendest du diese Objektive?

Zitat: LordPix 20.05.15, 10:15Zum zitierten BeitragIch würde mir ganz gerne ein besser geeignetes Objektiv speziell für die Portraitfotografie kaufen, bzw auch dass ich das mal benützen kann um bsp bei einer Hochzeit oder anderen Feierlichkeit einfach das geschehen, die Leute ablichten zu können.

Fehlt dir Brennweite, Lichtstärke oder ...?
Laura Schmidt Laura Schmidt Beitrag 4 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würde mich auch einmal interessieren,
welche Objektive da noch brauchbar wären.
z.b. auch mit einem etwas breiteren Format,
das man auch in Räumlichkeiten gut nutzen kann.
Ich habe mir da unter anderem mal das
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv zu angesehen,
was haltet ihr denn davon?
Petwind Petwind   Beitrag 5 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Portait (=Bildauschnitt i.w. auf Gesicht) = 50 mm/1,8 oder 85 mm/1,8 (maximal sonst wird die Bildwirkung zu flach) bei APS-C
das "Geschehen" = irgendwo zwischen 16-35 mm bei APS-C. Vernünftige Lichtstärke, min. 2.8 bei indoor.

==> lichtstarkes Standardzomm 17-50/2,8. Gibts von diversen Herstellern.

Wenn Festbrennweiten, dann zum Einstieg ein 50-ziger für Portrait.
Für das "Geschehen" ein zu einem 35 mm (FX) Bildwinkel äquivantes lichtstarkes APS-C Objektiv also 24 mm. Leider bei Nikon/Canon nur durch Rückgriff auf große, schwere, teure FX-Optiken möglich.

Fuji/Oly sind da konsequenter die bieten 23/1.4 (APS-C) bzw. 17/1.8 (Micro-4/3) Optiken als Pendant zur "klassischen" 35 mm FX Optik an.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LordPix 20.05.15, 10:15Zum zitierten Beitrag...Portrait´s mit meiner 50mm Festbrennweite ... mein heiß geliebtes 70-200 2.8 - IS II
Zitat: Laura Schmidt 20.05.15, 20:59Zum zitierten BeitragDas würde mich auch einmal interessieren,
welche Objektive da noch brauchbar wären
...
Ich habe mir da unter anderem mal das
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv zu angesehen,
was haltet ihr denn davon?

Das ist etwas vollkommen anderes. Ein Ultraweitwinkelobjektiv. Das 50er (bei 1.6x Crop) und erst recht das 70-200er sind Teleobjektive,
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 20.05.15, 21:31Zum zitierten BeitragFuji/Oly sind da konsequenter die bieten 23/1.4 (APS-C) bzw. 17/1.8 (Micro-4/3) Optiken als Pendant zur "klassischen" 35 mm FX Optik an.
Ein Canon 1.4 / 24 mm gibt's auch (bzw. zwei, ein altes und ein neues, wenn ich das als Nicht-Canon-Besitzer richtig sehe).
Petwind Petwind   Beitrag 8 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 20.05.15, 21:36Zum zitierten BeitragEin Canon 1.4 / 24 mm gibt's auch (bzw. zwei, ein altes und ein neues, wenn ich das als Nicht-Canon-Besitzer richtig sehe).

... ich glaube (hab`s nicht recherchiert) das sind für FX-Bildkreis berechnete Optiken. Die Vorteile von DX klein, leicht, unauffällig (z.b. für street) verschenkt man also wieder.

Genau für den Zweck street, unauffällige indoor Aufnahmen überlege ich z.Z. über eine Ergänzung mit Oly/Fuji X-T10 nach.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 9 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kleine EF S 24 mm ist ein prima Objektiv, auch wenn es erst mal nicht mit "großer Öffnung" glänzen kann, aber was bleibt bei APS c schon von dem "Glasklotz" mit 1,4 übrig ...
LordPix LordPix Beitrag 10 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten morgen :)

oh schon so viele antworten :) :) :)

Also benütze es meist an einer Canon eos 60d sprich crop.

Hmm also direkt fehlen tuht mir eigenltich von dem her nichts.
Ich hätte nur eine schöne alternative zum 50mm fest.
Sprich was ich cool fände währ so ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM aber halt extrem teuer und ist das wirklich für meine ansprüche so geeignet?

Alternativen dazu?


Evtl Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM??? was haltet ihr davon?? Denn für spezellere aufnahmen habe ich ja noch mein 50mm
Li.Li Li.Li   Beitrag 11 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es kürzer als 50mm sein soll, könntest du dir als Zoom das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art und als Festbrennweite das Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art ansehen.
Laura Schmidt Laura Schmidt Beitrag 12 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hätte gerne ein Objektiv das ich im breitformat nutzen kann (daher weitwinkel),
denn ich suche etwas was ich unter anderem auch in Räumlichkeiten verwenden kann
und eine gute Bildqualität aufweißt. Deshalb bin ich auf das 10-22mm gestoßen,
wobei ich auch gelesen habe das bestimmte Brennweiten unter 50mm
bei so einem kleinen Sensor wie der (550D)keinen Sinn macht.
Nutzen würde ich es gerne unter anderem auch für Peoplefotografie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 42
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Laura Schmidt 21.05.15, 16:37Zum zitierten BeitragAlso ich hätte gerne ein Objektiv das ich im breitformat nutzen kann (daher weitwinkel),
denn ich suche etwas was ich unter anderem auch in Räumlichkeiten verwenden kann
und eine gute Bildqualität aufweißt. Deshalb bin ich auf das 10-22mm gestoßen,
wobei ich auch gelesen habe das bestimmte Brennweiten unter 50mm
bei so einem kleinen Sensor wie der (550D)keinen Sinn macht.

Das schreit eher nach einem guten Buch als nach einem neuen Objektiv...
Laura Schmidt Laura Schmidt Beitrag 14 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht kannst du mir eins empfehlen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Laura Schmidt 21.05.15, 16:37Zum zitierten BeitragDeshalb bin ich auf das 10-22mm gestoßen,
wobei ich auch gelesen habe das bestimmte Brennweiten unter 50mm
bei so einem kleinen Sensor wie der (550D)keinen Sinn macht.


das 10 - 22 mm ist extra für Deine Kamera (und vergleichbare) konstruiert worden. Mach Dir also keinen Kopf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben