Welches Objektiv für Pferdefotografie?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Canon Eos 1100D mit einem EF-S 18-55 1:3,5-5,6 IS II im Set. Dazu habe ich später ein Tamron 55-200 1:4-5,6 als Geschenk bekommen.

Meine Interessen liegen vor allem in der Pferdefotografie (Portrait und Bewegungsaufnahmen), gerne fotografiere ich aber auch andere Tiere (Katzen, Hunde, aber auch Insekten).

Ist die 1100D dafür gut geeignet?

Ich weiß dass das Objektiv wichtiger ist als der Body und möchte mir daher auf jeden Fall ein gutes Zoomobjektiv zulegen. Aber welches? Ein festes Budget habe ich mir dabei nicht gesetzt, es solll jedoch kein Profi-Objektiv für 1500€ und mehr sein.

Ist das oben genannte 18-55 mm in Ordnung oder lohnt es sich für gute Fotos auch hier in diesem niedrigeren Brennweitenbereich ein Besseres zu investieren? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Es wäre super wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet, ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Carolin Brunner
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carolin Brunner 24.07.14, 21:50Zum zitierten BeitragIst die 1100D dafür gut geeignet?

Geht so - einen Body, der bei höheren ISO weniger rauscht, wäre besser.

Zitat: Carolin Brunner 24.07.14, 21:50Zum zitierten BeitragIst das oben genannte 18-55 mm in Ordnung oder lohnt es sich für gute Fotos auch hier in diesem niedrigeren Brennweitenbereich ein Besseres zu investieren? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Canon EF 50mm 1:1.8 II - gibts unter 100,--

Zitat: Carolin Brunner 24.07.14, 21:50Zum zitierten BeitragIch weiß dass das Objektiv wichtiger ist als der Body und möchte mir daher auf jeden Fall ein gutes Zoomobjektiv zulegen. Aber welches? Ein festes Budget habe ich mir dabei nicht gesetzt, es solll jedoch kein Profi-Objektiv für 1500€ und mehr sein.

Bei Hallenturnieren u.ä. brauchts leider lichtstarke Linsen.

Gebrauchtes Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro digitales Objektiv (77mm Filtergewinde) für Canon
oder
Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv (NICHT bildstabilisiert, 67 mm Filtergewinde)

beide um die 500,-- sollten es schon sein. Neuere Modelle mit Stabi sind allerdings teurer.
Ich vermisse den Stabi bei meinem alten 80-200mm f2,8er Schiebezoom allerdings nicht.

Rein nur draussen bei gutem Licht könnte auch ein Tamron 70-300 USD VC (um die 300,--) reichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Suche ergab 143 Treffer: pferdefotografie >>>

http://www.fotocommunity.de/forum/Pferd ... f=all&st=0

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... fotografie
artoptik artoptik Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm- ... =70-200+f4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnellen Antworten :)

Das ist mir schon aufgefallen, dass schon ab ISO 400 das Rauschen anfängt..
Könnt ihr mit zudem einen Body empfehlen?

LG
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Vergleich zu deinem bisherigen Tamron 55-200 1:4-5,6 wird deine 1100D zusammen mit dem Canon EF 70-200mm L USM Luftsprünge machen.

Prinzipiell wird rauschen auch oft überbewertet. Gerade wenn man sich die Bilder am PC in der 100% Ansicht anschaut oder noch so vermessen ist und reinzoomt in das Bild. Dann ist das "Gezetere" meist groß, aber unnötig. Im Druck sieht man da i.d.R. nichts mehr von. (kenne jetzt aber die 1100D nicht selbst)
Habe das ein oder andere Foto mit ISO1600 schon in 40x60 oder 50x70 ausdrucken lassen ohne jegliche Beanstandung. Wurde auch nie drauf angesprochen, dass da was rauscht.

Neuer Body ? Ich würde erst einmal mit einem neuen Objektiv testen bevor ich zusätzlich Geld ausgebe. Wenn dann, hängt es auch vom Budget ab. Eine gebrauchte 2 stellige, wie die Canon EOS 50D kostet zw. 350-400€ gebraucht. Muss es was Neues sein, würde ich zur Canon 70D tendieren. Aber, das weißt Du sicher selbst, Neues Equipment macht nicht automatisch bessere Bilder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carolin Brunner 25.07.14, 08:18Zum zitierten BeitragDanke für die schnellen Antworten :)

Das ist mir schon aufgefallen, dass schon ab ISO 400 das Rauschen anfängt..
Könnt ihr mit zudem einen Body empfehlen?

LG

Mit dem Rauschen würde ich mal nicht so überbewerten. Bilder die draußen gemacht werden, sehen bei gleichen hohen ISO-Wert anders aus als die gekriselten Bilder die man manchmal von Innenaufnahmen sieht, wo der Hintergrund eine Wand ist, und noch schlecht geblitzt wurde.
Wenn ich damals in einen Forum nicht gelesen hätte das die 600D bei ISO 800 schlimm rauscht, wäre mir das gar nicht so aufgefallen. Auf einmal kamen mir meine Bilder mit ISO 2000 gar nicht mehr so schön vor.;-)
Ich habe jetzt die 70D die bei Innenaufnahmen mit hohen ISO-Wert für mich bessere Resultate erziehlt wie die 600D. Ich meine Werte zwischen ISO 2000 und 3200. Aber eine wirkliche Verbesserung wäre nur mit Vollformat zu erreichen.
VG
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carolin Brunner 25.07.14, 08:18Zum zitierten BeitragDas ist mir schon aufgefallen, dass schon ab ISO 400 das Rauschen anfängt..
Könnt ihr mit zudem einen Body empfehlen?
LG


Wie sind denn die Lichtverhältnisse bei Dir ??

Draussen bei Sonnenschein würde ich den Body erstmal aussen vor lassen und mich auf eine Linse konzentrieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich mache ich die Fotos lieber in der Natur, da ist das Rauschen auch kein Problem.
Es kommt jedoch öfter vor das ich auch in der Halle Fotos mache (Hoffest, Turnier) und da rauscht es selbst bei Sonnenschein schon..

Ein Objektiv lege ich mir auf jeden Fall zu, danach vielleicht auch noch einen neuen Body, aber dass weiß ich noch nicht sicher.

Auf jeden Fall habt ihr mir aber schon sehr geholfen :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das machst Du richtig. Erst einmal ein neues gutes Objektiv. Dann testen ggf am Body nachbessern. Wenn Du allerdings genau weißt, dass Du auch häufiger in Hallen fotografierst, wirst Du wohl langfristig um ein Tele mit Blende 2.8 durchgängig nicht umhin kommen. Es sei denn Du kannst Dir dort in der Halle einen bestimmten Platz aussuchen. Dann könnte unter Umständen eine Festbrennweite mit f1.8 weiter helfen.
danielberger danielberger Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle Dir das 85mm 1,8. Leider ist es nicht ganz so guemstig, aber perfekt fuer Die Halle.
Und du Kommst schon recht weit dran.

Gruß

Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 25.07.14, 20:23Zum zitierten BeitragIch empfehle Dir das 85mm 1,8.

Passt schon, wobei ich ein lichtstarkes Zoom im Bereich 70-200 mm vorziehen würde um flexibler zu sein.
Hab vor kurzen in einer Reithalle mit den 85 mm geknipst, war nicht geplant. Mein 70-200 hab ich da vermisst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 25.07.14, 20:23Zum zitierten BeitragIch empfehle Dir das 85mm 1,8. Leider ist es nicht ganz so guemstig, aber perfekt fuer Die Halle.
Festbrennweiten sind vollkommen ungeeignet (gerade für die Reithalle) und wenn, dann nur für Portraits einigermaßen sinnvoll, aber auch nur dann, wenn das Pferd steht. 99% meiner Pferdebilder mache ich mit einem 70-200 2,8 sowohl an Vollformat (fx) als auch an Crop (dx). Festbrennweiten schränken bei Bewegtbildern von Pferden viel zu sehr ein. Ich nehme die erst gar nicht mehr mit.

Turniere und Veranstaltungen auch 70-200, wenn du nah ran kommst (Bande).
Auf der Weide dann schon mal auch das 200-400, je nach Größe der Weide.
Für draußen ist eine hohe Lichtstärke nicht unbedingt notwendig, da man meist eh etwas abblendet im unterem Brennweitenbereich. Schau dir mal das Canon 70-200 f4 an oder ein gebrauchtes 2,8er oder ein Pendant von Tamron oder Sigma mit Anfangsblende 2,8.
Reithallenfotografie hat eh mehr dokumentarischen Charakter als alles Andere, da der Hintergrund und das Kunstlicht (von oben, Metalldampf, LED,oder gar Neon) meist eh gruselig ist. Da kommt wenig Freude auf für wirklich ansehnliche Bilder.
Für Portraits von stehenden Tieren mit Reiter oder am Zügel kannst du dein 18-55 gut weiter nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat Bernd Wilke: "Canon 70-200 f4 an oder ein gebrauchtes 2,8er oder ein Pendant von Tamron oder Sigma mit Anfangsblende 2,8."

Welches ist da unabhängig vom Preis am meisten zu empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 26.07.14, 15:06Zum zitierten BeitragSchau dir mal das Canon 70-200 f4 an oder ein gebrauchtes 2,8er oder ein Pendant von Tamron oder Sigma mit Anfangsblende 2,8.

Welches ist da unabhängig vom Preis am meisten zu empfehlen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben