welche Kamera "lohnt" sich für einen Foto-Anfänger ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Körni Körni Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D90 ist eine sehr gute Empfehlung! Zugunsten einer Vielfalt in der Optik kann man jedoch auch getrost auf ältere D70-D80 zurückgreifen, die man dann mit etwas Glück im Paket mit Wechselojektiven und viel Zubehör ersteigern kann. 350-400 Euro sind dafür gut angelegt. Wichtig wäre auf eine ausführliche Zustandsbeschreibung und die Angabe der Auslösungen zu achten! Das geringere Pixelvolumen (6 bzw.10) kann getrost vernachlässigt werden. Wenn nicht gerade Superformate-oder wahnsinnige Bildausschnittsvergrößerungen erforderlich sind, bringt selbst die D70 hervorragende Ergebnisse, selbst im Posterformat. Mit einer besseren Objektivauswahl wäre der Kompromiss zu überlegen! Ein besseres Body kann später immer noch hinzugekauft werden, denn die Auswahl an Motiv-Möglichkeiten durch ausreichend Optik macht mehr Spaß, als die "Pixelmonsterei".
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon D70 ist an sich ein gutes Kamera, leider ist dieser Kamera sehr empfindlich, die gleichmäßigen Muster schnell als störende Moire darstellen (das hatte ich D70s auch). Also, besser mindestens D80, dafür hat man ordentlichen Sucher, größere Display, etwas mehr Direktzugriffe und SW-Modus.

Ich denke, D90 ist der Preis so weit runtergegangen, da kann man ruhig dieses zugreifen. Vorteil gegenüber den D80 ist die deutlich längere Batterielaufzeit. Ausserdem ist die Rauschverhalten sehr gut, besser sogar als D80.

Das alles ist natürlich die Preisfrage, da muss sie selbst entscheiden und abwägen.
olli27721 olli27721 Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 22.07.14, 12:31Zum zitierten BeitragIch denke, D90 ist der Preis so weit runtergegangen, da kann man ruhig dieses zugreifen. Vorteil gegenüber den D80 ist die deutlich längere Batterielaufzeit. Ausserdem ist die Rauschverhalten sehr gut, besser sogar als D80.

Die D80 kostet in gutem Zustand unter 25.000 Auslösungen knappe 200,-- (nur Body) - die D90 kommt auf ca. 350,--.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 22.07.14, 12:31Zum zitierten BeitragIch denke, D90 ist der Preis so weit runtergegangen, da kann man ruhig dieses zugreifen.
Da man für einen ähnlichen Preis eine D300 bekommen kann, wäre diese die bessere Wahl. Wird dann nur eng mit einen Objektiv um noch im Budget zu bleiben. Ne Kitlinse sollte aber dann noch drin sein.
Körni Körni Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, wenn man aber als "Einsteiger" möglichst viel Optik und Zubehör (Objektive, Tasche, Zusatz-Blitz, vielleicht noch Stativ und Kleinkrams) dazuhaben möchte, lohnt es sich mitunter sehr, sich nicht nur auf das möglichst modernste Body zu versteifen und ruhig ältere zu berücksichtigen. Die Bodys fallen im Preis sehr viel drastischer, als gute Objektive und wertvolles Zubehör. Wer da gut die Angebote durchforstet bekommt mit etwas Glück das Body (wenn auch nicht auf neusten Stand) quasi "geschenkt" dazu. Im Einzelkauf läppert sich schnell Optik und "Kleinkrams"! Wegen des besseren Monitors würde ich auch lieber auf D80 (besser D90) zielen, weswegen die D70 auch nicht zu verschmähen ist, wenn mit dem deutlichen Plus an mitgelieferten Zubehör der Preis "schmackhaft" ist. Mittlerweile habe ich alle drei Bodys und möchte keins hergeben, weil sie gut und zuverlässig sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben