Weitwinkelobjektiv für Nikon D7000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Mairinger Harald Mairinger Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto/Bilder/Kunstfreunde

Hab jetzt mal ne RICHTIG GUTE Frage....

Nachdem meine beste Beraterin in Sachen Objektive nicht mehr arbeitet bitte ich euch um Eure Meinung welches Weitwinkelobjektiv für meine Nikon D7000 am besten ist....

Welche Fotos ich hauptsächlich mache, seht Ihr am besten auf meinem Account....
Bin natürlich KEIN Millionär und bin offen für alle Preis/Leistung Angebote.


GLG
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitwinkel oder Ultraweitwinkel ?

Als Weitwinkel macht sich das Tamron 17-50mm f2,8 an der D7000 sehr gut. Habe ich gegen mein 18-105mm getauscht, da ich sowieso kaum mit 105mm geknipst habe und das Tamron deutlich bessere Qualität bietet.

Als Ultraweitwinkel hört man viel Gutes vom Tokina 11-16mm oder Sigma 10-20mm.

Ich habe ein Tokina 12-24mm f4 und bin auch ganz zufrieden.
El Ge El Ge   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine weitwinkligen sind ein Nikkor 18-105 VR und ein Tokina 11-16. Bin mit den fotografischen Ergebnisssen bei beiden zufrieden. Es ist aber so das ich manchmal gerne ein 18-200 hätte. Es gibt hier auch noch ein 2,8/70-200, das wechseln der Optik ist mir aber oftmals zu lästig.
LG Leo
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 25.10.14, 09:47Zum zitierten BeitragEs gibt hier auch noch ein 2,8/70-200, das wechseln der Optik ist mir aber oftmals zu lästig.

Das ist Jammerschade.

Ein 18-200er hat hier wohl noch keiner mit einem 70-200mm f2,8 verglichen. ;-))

Obs dem TO nutzt ??
Günter7 Günter7   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm das Sigma 10-20mm,
eine top Linse zum kleinen Preis.
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Sigma 10-20 mm (habe ich mir für die D7000 gekauft) . Das Objektiv ist für den Preis sehr gut, ein Schärfewunder ist es aber nicht, das muss man ganz klar sagen und Vignettierung ist durchaus ein Thema. Vignettierung stelle aber dank Photoshop eigentlich kein Problem dar. Schön leicht läuft es, sowohl im Zoom als auch am Schärfering. Es scheint mir auch durchaus robust zu sein. Ich würde es tatsächlich wieder kaufen, man darf nur keine Wunder erwarten
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ein Weitwinkel "immer drauf" sein soll rate ich zum Tamron 17-50 VC f 2,8 (ca. 330€). Würde das Tamron neu kaufen zwecks 5 Jahre Garantie für den "Erstbesitzer".

In Sachen Ultra Weitwinkel ist Tokina ganz weit vorne was die Abbildungsleistung betrifft.

Tokina AT-X 12-28/4.0 Pro DX Objektiv (ca. 500€) gebraucht um die 250-300€
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II (ca. 575€) gebraucht um die 400€
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin mit dem Tokina 11-16mm als Ultraweitwinkelobjektiv eigentlich sehr zufrieden, seit ich Lightroom habe, machen mir die CA's auch keine Probleme mehr, die ich sehr häufig mit dem Objektiv hatte, ein Klick und weg sind sie.
Das Tamron 17-50 2.8 habe ich seit kurzem und bin ebenfalls sehr zufrieden. Der Bildstabilisator funktioniert sehr gut, die Schärfe stellt mich ebenfalls zufrieden, einzig der etwas laute Motor störte mich am Anfang ein wenig (hab sonst nur USM Objektive), allerdings macht die Schärfeleistung und die Lichtstärke des Objektives das wieder gut und man sieht schnell darüber hinweg und gewöhnt sich an die Lautstärke.
Lg
Michi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Sigam 10-20 an meiner Nikon D90 und bin auch sehr zufrieden.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal Klugscheißern:
Wenn es eine "richtig" gute Frage wäre, hättest du gesagt, "was" für ein Weitwinkel du denn willst. Die Bilder auf deinem Account sagen über den Aufgabenbereich noch wenig aus und ich denke, du möchtest dich da auch noch weiterentwickeln. Für die Bilder, die du jetzt drauf hast (und noch ein ganzes Stück des Weges), reicht ein schönes "Immerdrauf" wie das Nikon 16-85 DX total aus. Ich hab' noch eins zu verkaufen, da ich Zooms gar nicht mehr benutze und die D7000 auch nur noch als Zweitbody.

Um einen "richtigen" Weitwinkel-Look zu erzielen (nah 'ran gehen! Perspektive nutzen!), brauchst du, gerade beim Crop-Format ein Superweitwinkel. Ich finde im Preis-Lesitungsverhältnis als Gebrauchtkauf das Tokina 12 - 24 ATX unschlagbar. Bei mittleren Blenden erkenne ich keinen Unterschied zu den viel teureren Nikon-Objektiven. Und die Lichtstärke spielt bei Superweitwinkel keine soooo große Rolle.

Richtig spannend wird es dann bei Festbrennweiten. Da sind "radikale" Superteles sowieso ungewöhnlich. Sehr günstig und gut ist das 24/2.8 AF-D, welches man gebraucht um die 250 € kaufen kann und welches echt klasse ist. Ein sehr schönes gemäßigtes Weitwinkel für Stadt- und Naturaufnahmen.

An der D7000 nur sehr leicht Weitwinkel (etwa 35 mm kleinbildäquivalent und damit eher ein Street-Fotografie-Objektiv) ist das alte manuelle 28mm Ai-S. Das ist, wenn man sich auf ein rein manuelles Objektiv einlässt, ein ganz ganz tolles Objektiv.

Und wenn du es richtig krachen lassen willst, googel mal "Nikon 10,5". Viel Spaß ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben