weitwinkelobjektiv...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Imagefox Imagefox Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Liebe Fotocommunity

ich überlege mir momentan ein weitwinkelobjektiv zu kaufen...
Fotografiere mit einer nikon d 3200 mit dem 18 - 105 vr kit objektiv

habe des öfteren probleme beim fotografieren von gewässern und wenn ich in der stadt bin das ich alles aufs bild bekomme was ich haben möchte...

ich bin auf das Nikon 1 NIKKOR VR 6,7-13 mm 1:3,5-5,6 gestoßen

kann mir jemand darüber etwas sagen oder habt ihr andere empfehlungen in der preisklasse 400 euro
darf auch tamron - sigma - walimex sein

danke schonmal im voraus
Grüße Marco
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv passt wohl eher nicht an Deine D3200.
heiko rast heiko rast Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch mal das Tokina ansehen. Das 12-24 f/4 soll ganz gut sein....
Imagefox Imagefox Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Wanke 24.05.15, 16:23Zum zitierten BeitragDas Objektiv passt wohl eher nicht an Deine D3200.

:/ Danke... sry mein fehler ich hab selbst rausgefunden warum (an den Kopf lang)
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heiko rast 24.05.15, 16:27Zum zitierten BeitragIch würde auch mal das Tokina ansehen. Das 12-24 f/4 soll ganz gut sein....

Jepp - ich habe das auch - und es gefällt.

Aber an einer D3200 wirds m.M. nach Probleme mit den AF geben, da die Linse keinen eigenen AF-Motor hat.

Lieber mal die Sigma 10-20mm ins Auge fassen.
Imagefox Imagefox Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
über das tokina werd ich mich auch mal informieren

ja das sigma 10-20mm is mir auch aufgefallen... und habe mir schon einige fotos angesehen die mit diesem objektiv gemacht worden sind...
hab da nen bericht gesehen soll wohl am rand leicht unscharf werden... aber bei dem budget kann man ja nicht alles haben wenn ich sehe wie viel geld man ausgeben könnte :)

wie schauts mit dem TAMRON AF 10-24mm SP Di II aus?

also zusammengefasst:

Tokina 12-24 f/4
sigma 10-20mm
Tamron Af 10-24mm

was sind da eure meinungen...

wie gesagt weitwinkel sind se alle das is mir wichtig...
mit welchem ich da die qualitativ besten bilder rausbekommen kann kann ich so schlecht beurteilen und habe auch als Beginner der fotografie noch keinerlei erfahrungen mit anderen objektiven...
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photorazzi 24.05.15, 18:31Zum zitierten BeitragTokina 12-24 f/4

Nochmal:

An der D3200 muss das Tokina 12-24 F4 meines Wissens manuell focussiert werden !!!

Das ist bei der Brennweite zwar nicht sehr problematisch, man sollte es aber beachten.

Ansonsten - fabelhafte Linse - wie fast alle UWWs aber leicht Gegenlichtempfindlich:

Kapitän König und die hässliche Julietta Kapitän König und… olli27721 18.04.14 4
tasker tasker Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An D3XXX/5XXX hat man keinen AF mit dem Tokina. In der Preisklasse würde ich das Sigma nehmen. Das ist die Version mit Blende 4.0-5.6. Das lichtstärkere Objektiv ist ca. 490€. Walimex (oder Samyang) machen nur MF Objektive, ansonsten sind sie auch gut.
motion blur motion blur Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss das Objektiv unbedingt neu sein?

Wenn nein, dann sollte man sich auf jeden fall auch mal das Nikon AF-S DX 12-24 mm f/4G ansehen. Das passt gebraucht in den Preisrahmen und ist sehr gut.
Andreas Nödler Andreas Nödler Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 25.05.15, 23:21Zum zitierten BeitragAn D3XXX/5XXX hat man keinen AF mit dem Tokina. In der Preisklasse würde ich das Sigma nehmen. Das ist die Version mit Blende 4.0-5.6. Das lichtstärkere Objektiv ist ca. 490€. Walimex (oder Samyang) machen nur MF Objektive, ansonsten sind sie auch gut.

Die neue Version hat einen eingebauten Motor für die "kleinen" Nikons!

"As already mentioned, the lens now features an integrated AF motor."
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... na1224dxii
Imagefox Imagefox Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 26.05.15, 03:39Zum zitierten BeitragMuss das Objektiv unbedingt neu sein?

Wenn nein, dann sollte man sich auf jeden fall auch mal das Nikon AF-S DX 12-24 mm f/4G ansehen. Das passt gebraucht in den Preisrahmen und ist sehr gut.


danke für den tipp werd mal nachsehen was ich da so finde...

Zitat: Andreas Nödler 26.05.15, 11:27Zum zitierten BeitragZitat: tasker 25.05.15, 23:21Zum zitierten BeitragAn D3XXX/5XXX hat man keinen AF mit dem Tokina. In der Preisklasse würde ich das Sigma nehmen. Das ist die Version mit Blende 4.0-5.6. Das lichtstärkere Objektiv ist ca. 490€. Walimex (oder Samyang) machen nur MF Objektive, ansonsten sind sie auch gut.

Die neue Version hat einen eingebauten Motor für die "kleinen" Nikons!

"As already mentioned, the lens now features an integrated AF motor."
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... na1224dxii


hab nachgesehen das stimmt auch beim rotem M Markt steht autofokus >> ja

okay danke für die hilfe und antworten...

habe einige bilder vom sigma 10-20mm aber auch vom Tokina 12-24 f/4
sprechen mich beide an und ich denke eines von diesen 2 wird es werden...

werde bescheid geben für welches ich mich entschieden habe...
tasker tasker Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas Nödler, die neue Version kostet aber auch 590€, was das Budget schon sehr viel überschreitet :)

@Photorazzi, beachte den Unterschied am weiten Ende! 2mm sind gar nicht wenig, wenn es um WW/UWW geht.
Andreas Nödler Andreas Nödler Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 26.05.15, 21:53Zum zitierten Beitrag@Andreas Nödler, die neue Version kostet aber auch 590€, was das Budget schon sehr viel überschreitet :)

Das Tokina ist sehr solide gebaut, ich würde hier mit gutem Gewissen einen Gebrauchtkauf vorschlagen, dann passt es auch wieder ins Budget.

Zitat: tasker 26.05.15, 21:53Zum zitierten Beitrag@Photorazzi, beachte den Unterschied am weiten Ende! 2mm sind gar nicht wenig, wenn es um WW/UWW geht.

Das ist richtig, wobei die 4 mm nach oben auch nicht zu verachten sind. Würde ich mir Heute noch mal das Tokina kaufen, dann mit Sicherheit das 12-28.
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Nödler 27.05.15, 10:46Zum zitierten BeitragDas ist richtig, wobei die 4 mm nach oben auch nicht zu verachten sind. Würde ich mir Heute noch mal das Tokina kaufen, dann mit Sicherheit das 12-28.

Mit 12-24 finde ich es auch sehr universell.

Meistens bleibt es drauf, bis das Tele an der Reihe ist.

Häufig bleibt dann schon das 17-50mm bei mir zu Hause.
Imagefox Imagefox Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also Dankeschön nochmal an alle ratschläge und beispiele die ich von euch bekommen habe habe...


Habe mich für das Sigma 10-22mm entschieden...
werde die nächsten tage mal ausgiebig mit dem objektiv beschäftigen...

wird wahrscheinlch auch eines der nächsten uploads von mir ein bild sein das mit dem objektiv gemacht wurde...

Beste Grüße Marco
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben