Was tun bei Regen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Regen oder Nieselwetter ist eigentliche "DAS" Fotografen-Wetter.
Bei solchem Wetter entstehen die besten Fotos.
Was ist zu beachten? Eigentlich nicht viel…
Beim Objektivwechsel ein wenig aufpassen und immer eine Streulichtblende verwenden, doese Schützt die Frontlinse vor Wassertropfen, die wiederum nicht so ansehnlich auf Fotos sind ;-)

Abgedichtetes Gehäuse oder Objektiv?
Nein! das brauchst Du höchstens bei Gewitterregen oder sonstigen Wolkenbrüchen. Eine normale Kamera steckt Nieselwetter etc. locker weg.
Karl-Heinz Klein Karl-Heinz Klein   Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei schönem Wetter kann jeder knipsen....egal mit welcher Kamera - interessant wird es doch wirklich erst, wenn das Wetter mal nicht so mitmacht - auch bei Regen und Nebel können faszinierende Bilder entstehen.
Die meisten Kameras lassen sich steuern...EV - Werte - man kann auch mit der Blende durchaus spielen und das bisschen Wasser, was macht das schon, wenn es nicht gerade Felsbrocken hagelt....*g
raus gehen und Bilder machen, ganz einfach...
SP3.2 SP3.2 Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm bei bedarf einen regenschirm - dann wird auch die frontlinse nicht nass wenn du in die windrichtung knipsen willst.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 19 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte den Regen wie der Teufel das Weihwasser,
weil mir schon zwei Digitalkameras "abgesoffen" sind.
Seitdem habe ich immer einige enfache Einkaufs-Plastiktüten dabei
in die die Kamera bei Regen verschwindet.
Zudem ein feuchtigkeitabsorbierendes Tuch zum Abwischen.
Gibt es beim Bergsteiger/Wanderbedarf.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragZudem ein feuchtigkeitabsorbierendes Tuch zum Abwischen.Gibt es beim Bergsteiger/Wanderbedarf.

Nennt sich auch Microfaser-Handtuch. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 18.12.14, 20:25Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragZudem ein feuchtigkeitabsorbierendes Tuch zum Abwischen.Gibt es beim Bergsteiger/Wanderbedarf.

Nennt sich auch Microfaser-Handtuch. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Lichtmaler, tut mir leid, bin mir nicht sicher, kenne mich da nicht aus.
Ein Sportgeschäft müsste aber weiterhelfen können.
Gruß aus TÜ - Volkmar

Als plötzlich der Regen kam ... Als plötzlich der… Volkmar Kleinfeld… 01.10.14 8
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:28Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 18.12.14, 20:25Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragZudem ein feuchtigkeitabsorbierendes Tuch zum Abwischen.Gibt es beim Bergsteiger/Wanderbedarf.

Nennt sich auch Microfaser-Handtuch. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Lichtmaler, tut mir leid, bin mir nicht sicher, kenne mich da nicht aus.
Ein Sportgeschäft müsste aber weiterhelfen können.
Gruß aus TÜ - Volkmar

Als plötzlich der Regen kam ... Als plötzlich der… Volkmar Kleinfeld… 01.10.14 8


Na ja, es gibt Wetter, da packt man die Kamera dann am besten gleich in einen Wasserdichten Pack Sack z.B. zu empfehlen Ortlieb Light irgendwas in 22 L Version, da passt dann eine DSLR mit 70-200 2,8 L IS USM locker unten der Länge nach auf den Boden, Luft von oben nach unten vorsichtig rausdrücken und Verschluss beliebig oft einwickeln, da kannste dann vermutlich sogar mit schwimmen gehen! ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
PMW PMW Beitrag 23 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragIch fürchte den Regen wie der Teufel das Weihwasser,
weil mir schon zwei Digitalkameras "abgesoffen" sind.
Wie hast Du denn das fertiggebracht??? Mir ist in 22 Jahren noch nicht eine Kamera im Regen abgesoffen, obwohl ich regelmäßig bei Regen fotografiere.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nicht jeder sitzt im wasserdichten tarnzelt.

mir ist eine nikon-kompakte im dschungel abgesoffen und einem bekannten eine 5d im dschungel.

plastiksackerl habe ich ja schon oben für nichtdichte cams empfohlen :-)

pixelmixer, wer eine einser oder d4 hat, oder pntax oder topoly, der sieht das thema auch so wie du.
ich bekam auch die nach richt, daß eine 5d II auch was aushalten soll - mangels eigener erfahrung geb ich das so weiter.
lg gusti
PMW PMW Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.14, 21:27Zum zitierten Beitragpixelmixer, wer eine einser oder d4 hat, oder pntax oder topoly, der sieht das thema auch so wie du.Ei Gusti, ich hab net nur die dicken Dinger, da gibts och noch 'en paar annere Knipse in de' Dasch'n ;-)
VG Wernersen
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 26 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 18.12.14, 21:01Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 18.12.14, 20:23Zum zitierten BeitragIch fürchte den Regen wie der Teufel das Weihwasser,
weil mir schon zwei Digitalkameras "abgesoffen" sind.
Wie hast Du denn das fertiggebracht??? Mir ist in 22 Jahren noch nicht eine Kamera im Regen abgesoffen, obwohl ich regelmäßig bei Regen fotografiere.

Manche haben halt Glück.
Gratuliere!
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 27 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich habe früher auch immer wieder mit nicht abgedichteten Kameras im Nieselregen fotografiert, auch einen Meter neben der Gischt des Rheinfalles, und ich habe auch mal bis zum Bauch in der Brandung des Atlantik stehend Surfer gerknipst, ohne dass was passiert wäre. Ich habe die Kamera auch bei Wind am Strand (...Sand!) nicht eingepackt. Ein Tütchen für alle Fälle war auch immer in der Tasche.

ABER: wohlgefühlt habe ich mich dabei nicht unbedingt (...uff! Gottseidank nix passiert!). Seit ich eine abgedichtete Pentax K-30 habe, bin ich in solchen Situationen jedenfalls wesentlich relaxter...
Und ein Tütchen (...komfortabel ist anders) brauche ich auch nicht mehr fürs Fotografieren.

Gruß, Lo
Mario Berger Mario Berger Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

ich kann Dir nur empfehlen, einen kleinen Müllsack zu schnappen (keinen großen blauen, einen normalen kleinen transparenten für den Hausmüll) und ein Gummiband.

Ich hab Dir mal das Video von Ben rausgesucht "BEI REGEN FOTOGRAFIEREN 5 TIPPS"
http://youtu.be/pchrsxRKC7M

Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit meinen technischen Sachen, wenn diese nicht gerade für entsprechende Umstände ausgelegt sind.

Gruß Mario
Rolf Pahnhenrich Rolf Pahnhenrich Beitrag 29 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.regenschirmkaufen.de/
PodoFoto PodoFoto Beitrag 30 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann ja auch im Trockenen stehen und trotzdem irgend etwas im Regen fotografieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben