Unterschiede Tamron Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schwede09 Schwede09 Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

kann mir vielleicht jemand kurz und knapp erläutern wo der Unterschied zwischen dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und dem Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 liegt?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Marco
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ersteres hat einen Ultraschallmotor und einen Bildstabilistator. Zudem passt es nicht für jeden Hesteller.
Das zweite hat mit 1:2 gegenüer 1:4 einen größeren Abbildungsmaßstab, und kommt somit näher in den Makrobereich.
VG
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der AF vom Di LD Macro ist laaaanngsaaam, laut und nicht sehr treffsicher.

Ich kann es nicht empfehlen. Die 200,-- mehr für das USD VC sind gut angelegt.

Die Abbildung - grade am langen Ende - war allerdings überraschend gut. Für eine Linse dieses Preissegmentes. ;-))
Schwede09 Schwede09 Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da dann doch nochmal ein paar Fragen, das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro habe ich jetzt seit gestern.
Außerdem bin ich im Besitz einer Canon Eos 700d bis jetzt Standard Kit
Nun zu meinen Fragen. Zur Info ich lerne noch ;)

Ist es üblich das zum Beispiel, bei solch einem Objektiv wie dem Tamron AF 70-300mm DI LD beim Fokussieren das Drehen sehr schwergängig ist (so als ob man es ölen müsste) oder liegt dies vielleicht am Preissegment?

Um die Makrofunktion einzustellen muss ich da auf der Kamera auch den Makromodus eingestellt haben?
Den Schalter dort am Objektiv umzustellen ging sehr sehr schwer.

Ist es normal das beim automatischen Fokussieren laute Geräusche zu hören sind.

Was sind so eure Empfehlung, Erfahrungen bezüglich Objektive v anderen Herstellern? Kann man immer ohne Bedenken andere Objektive nehmen oder sollte man wenn man eine Canon hat dann auch immer Canon Objetive nutzen oder ist das Quatsch?

Ich suche ein Teleobjektiv was so bis 300 Euro kosten sollte alles da drunter wäre natürlich umso schöner, möchte gerne im nächsten Urlaub dies dann zur Verfügung haben um weitere Objekte oder meinen Sohn im Wasser zu fotografieren außerdem meinen Sohn beim Fußball spielen.
Gibt es da zufällig 1 -2 Objektive die für euch in die engere Wahl kommen würden.

Das oben genannte Tamron werde ich aber erstmal wieder Retoure schicken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwede09 19.04.15, 02:51Zum zitierten BeitragIst es üblich das zum Beispiel, bei solch einem Objektiv wie dem Tamron AF 70-300mm DI LD beim Fokussieren das Drehen sehr schwergängig ist (so als ob man es ölen müsste) oder liegt dies vielleicht am Preissegment?
Wie schwer das jetzt geht, kann ich aus der ferne nicht beurteilen, aber man sollte auf jeden Fall beim manuellen Fokussieren den AF Schalter auf Manuell stehen haben. Es gibt neuere Objektive, wo es problemlos möglich ist, manuell zu fokussieren obwohl der Schalter auf Automatisch steht. Das sollte bei diesen alten Objektiv nicht der Fall sein.
Zitat:Um die Makrofunktion einzustellen muss ich da auf der Kamera auch den Makromodus eingestellt haben?
Den Schalter dort am Objektiv umzustellen ging sehr sehr schwer.

Ich habe auch ein Objektiv wo sich ein Schalter etwas schwerer betätigen ließ, das lies aber mit der Zeit nach.
Würde ich jetzt noch nicht als Fehlerhaft beurteilen. Kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Zitat:Ist es normal das beim automatischen Fokussieren laute Geräusche zu hören sind.
Dazu,
Zitat: olli27721 18.04.15, 17:53Zum zitierten BeitragDer AF vom Di LD Macro ist laaaanngsaaam, laut und nicht sehr treffsicher.
Außerdem sind die STM Objektive wie Dein Kit, so gebaut, das sie besonders leise sind. Bei einen direkten Vergleich sind die meisten Objektive zu laut.:-)
Zitat:Was sind so eure Empfehlung, Erfahrungen bezüglich Objektive v anderen Herstellern? Kann man immer ohne Bedenken andere Objektive nehmen oder sollte man wenn man eine Canon hat dann auch immer Canon Objetive nutzen oder ist das Quatsch?
Ich habe auch Canon. Es gibt gute und weniger gute Objektive von Canon und von Fremdherstellern.
Fremdhersteller bieten in der Regel günstiger an, gegenüber den Canonpendanten. Aber sind deswegen nicht schlechter. Man kann auch ein einzelnes schlechtes Exemplar erwischen, was aber nicht die ganze Serie betreffen muss.
Zitat:Ich suche ein Teleobjektiv was so bis 300 Euro kosten sollte alles da drunter wäre natürlich umso schöner, möchte gerne im nächsten Urlaub dies dann zur Verfügung haben um weitere Objekte oder meinen Sohn im Wasser zu fotografieren außerdem meinen Sohn beim Fußball spielen.
Gibt es da zufällig 1 -2 Objektive die für euch in die engere Wahl kommen würden.

Das oben genannte neuere Tamron VC USD wäre so eins. Eventuell noch das EF-S 55-250mm IS STM.
Ich kenne aber beide nur sporadisch vom ausprobieren.
Zitat:Das oben genannte Tamron werde ich aber erstmal wieder Retoure schicken.
Gute Idee. Es ist schon für Fußball weniger geeignet, weil es nicht unbedingt für bewegliche Motive ausgelegt ist. Langsaaaaam eben.
Und Bildstabilisator ist in dem Brennweitenbereich von Vorteil.
VG
Martin Stay Martin Stay Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das andere Tamron aus deinem ersten Beitrag ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es kostet 300 Euro und mit dem Preis im Hinterkopf bin ich damit an meiner Nikon sehr zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwede09 19.04.15, 02:51Zum zitierten BeitragUm die Makrofunktion einzustellen muss ich da auf der Kamera auch den Makromodus eingestellt haben?
Den Schalter dort am Objektiv umzustellen ging sehr sehr schwer.


Nein, man muss dazu nichts an der Kamera einstellen. Aber die Makrofunktion 1:2 lässt sich erst ab 135mm aufwärts einstellen. Bei 70mm lässt sich der Schalter nicht bewegen. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung zum Objektiv.
Ich hatte dieses Objektiv vor einigen Jahren und fand die optische Leistung gar nicht mal sooo schlecht. Sicher, man braucht eigentlich immer ein Stativ. Aber bei Blende f11 und 135mm macht es durchaus eine gute Figur.

Zitat: Schwede09 19.04.15, 02:51Zum zitierten BeitragIst es üblich das zum Beispiel, bei solch einem Objektiv wie dem Tamron AF 70-300mm DI LD beim Fokussieren das Drehen sehr schwergängig ist (so als ob man es ölen müsste) oder liegt dies vielleicht am Preissegment?

Meinst du das manuelle Fokussieren? Das geht nur dann, wenn du den Schalter am Objektiv auf MF geschaltet hast!!!

Zitat: Schwede09 19.04.15, 02:51Zum zitierten BeitragDas oben genannte Tamron werde ich aber erstmal wieder Retoure schicken.

Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern probiere das Objektiv erst einmal richtig aus.!
lenmos lenmos Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide Objektive aktuell zu Hause. Das Di LD kam mit einer gebrauchten Kamera mit. Die optische Qualität des Di LD liegt schon recht weit hinter dem VCS. Recht weich und kontrastarm bei Offenblende und auch recht viel chromatische Aberration. Die Makrofähigkeit über den Schalter ist gewöhnungsbedürftig und irgendwie hakelig.

Dieses Video zu dem Objektiv finde ich recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=hrHGG_aDhIg
Schwede09 Schwede09 Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwede09 19.04.15, 02:51Zum zitierten BeitragIst es üblich das zum Beispiel, bei solch einem Objektiv wie dem Tamron AF 70-300mm DI LD beim Fokussieren das Drehen sehr schwergängig ist (so als ob man es ölen müsste) oder liegt dies vielleicht am Preissegment?

Meinst du das manuelle Fokussieren? Das geht nur dann, wenn du den Schalter am Objektiv auf MF geschaltet hast!!!

Ja beim manuellen Fokussieren. Also für mein Gefühl und Handling ging es doch sehr schwer, muss aber auch dazu sagen ich habe kaum Vergleiche zu anderen Objektiven, ich lerne ja noch und stehe mit meinen Erfahrungen noch so ziemlich am Anfang!
Schwede09 Schwede09 Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Wahl mal etwas eingeschränkt hier und da mal was gelesen bezüglich der Objektive
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM.

Was haltet ihr von denen?
Macht Erfahrungstechnisch gesehen die Brennweite von 50mm viel aus?

Was bedeutet Filtergewinde 58mm?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwede09 20.04.15, 01:25Zum zitierten BeitragIch habe meine Wahl mal etwas eingeschränkt hier und da mal was gelesen bezüglich der Objektive
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM.

Was haltet ihr von denen?

Wie gesagt, ich hatte sie nur zum ausprobieren. Alle Berichte von Nutzern, die ich gelesen habe, sind aber positiv.
Zitat:Macht Erfahrungstechnisch gesehen die Brennweite von 50mm viel aus?
Jein. Für mich gab es nur selten eine Grund um meine 300mm am Ende gegenüber den 250mm am anderen Objektiv wegen der etwas längeren Brennweite vorzuziehen. Im Zoo z.B. kommt man eben nicht näher ans Motiv. Da ist es manchmal schöner, nicht unbedingt besser, 50mm mehr zu haben.
Hier ist ein Brennweitensimulator. Der ist zwar von Nikon, aber lass die Einstellungen auf DX stehen und verstell mit den Schieber unten die Brennweite.
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... /simulator

Zitat:Was bedeutet Filtergewinde 58mm?
Man kann an den Objektiven vorne spezielle Filter anschrauben. Da die Objektive bauartbedingt unterschiedliche Durchmesser haben, haben auch die Filtergewinde verschiedene Durchmesser. Das hat nichts mit dem anbau an der Kamera zu tun, da die Objektive mit der anderen Seite an die Kamera gebaut werden.
Schwede09 Schwede09 Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 ging nun heute wieder zurück.

Hat denn noch jemand Erfahrung mit den beiden Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM

für Canon würde ja der Preis sprechen.
Entscheidungen und dann Glücklich zu sein war noch nie so meine Stärke ;-)

Danke und Gruß
lenmos lenmos Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwede09 20.04.15, 18:48Zum zitierten BeitragTamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM


Ich stand vor der Entscheidung und es wurde das Tamron, weil ich dieses auch an meinen 5D-Gehäusen verwenden kann. Eigentlich habe ich ein leichtes, nicht kostbares Objektiv für Aktivitäten in den Bergen gesucht, da ist das Tamron in Bezug auf Gewicht und Größe etwas kontraproduktiv, macht aber einen stabilen und wertigen Eindruck. Das Canon ist im Vergleich eher so ein Klapperdings.

Da das Tamron auf den letzten 50mm nicht so toll scharf ist, könnte man auf diese auch verzichten, vor allem wenn man KB-Vollformat nicht im Auge hat und Gewicht eine Rolle spielt, dann Canon.

An der 5D sind 300mm aber auch gut:
[fc-foto:34522320]


Kann aber einfach sein, dass mit der 500D auf unendlich nicht exakt fokussiert wird, ist dann aber eher ein individuelles Problem. Oder dass die höhere Pixeldichte, in Verbindung mit der virtuell längeren Brennweite und der damit verbundenen höheren Verwackelungsgefahr, eine Rolle spielt.

Habe hier kein Foto mit der Kombination, aber hier ist eines, 500D mit Tamron bei 300mm https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 6789503352

und auch obiges noch einmal (5D mit Tamron, bei 300mm):
https://www.flickr.com/photos/lenzmoser ... 6565311508

Beide dort auf 3000 an der langen Kante zoombar.
Marcel Sagert Marcel Sagert Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Tamron 70 -300 vc USD und kann es nur empfehlen :) könnte manchmal etwas flotter fokussieren aber sonst alles gut :)
Schwede09 Schwede09 Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das nicht mit 765 Gramm etwas sehr schwer?
Das Canon wiegt ja mit 365 Gramm nur fast die Hälfte..

Mh ich weiss es nicht ;(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben