TTL Blitz- mit oder ohne? bei Sportfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JSK Photography JSK Photography Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Jahrelang Leistungssport ( Kampfsport) betrieben und kann Dir aus erster Hand sagen, ob da jemand Blitzt oder nicht, nimmst Du als Sportler gar nicht war...

TTL ist um es einfach auszudrücken, die "Blitz Automatik". Die Kamera "redet" mit dem Blitz und sagt Ihm wie doll er blitzen soll. Das ganze funktioniert über einen " unsichtbaren" Vorblitz mit dem die Kamera in Sekunden Bruchteilen die Belichtung misst und dann dem Blitz genau sagt was er tun soll.

Eine andere Sache ist die Leistung... selbst bei einem sehr starken Aufsteckblitz ( z.B. Leitzahl 60) ist die Reichweite arg begrenzt. Bei Tageslicht ist da schon nach ca. 5m Schluss und es kommt (fast) nichts mehr an.

An Deiner Stelle würde ich mir lieber ein Lichtstarkes Glas kaufen, z.B, 70-200 f2,8 und die Iso dann soweit hochdrehen ( Iso 1600 ist ja gar kein Problem mehr) das Du eine brauchbare Verschlusszeit bekommst.
mein-bildwerk mein-bildwerk Beitrag 17 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja ... und noch etwas, wenn Du die Crosser doch noch anblitzen solltest, dann auf den 2.Vorhang damit der Hintergrund nicht absäuft. Ein lichtstarkes Objektiv brauchst Du hier garnicht, wie gesagt, Motorsportaufnahmen kommen am besten mit viiiiel Dynamik ... sprich langer Belichtungszeit (1/125-1/400sec), da macht die Kamera sowieso die Blende zu.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Leitzahl 60, Blende 2,8 und 1600 ISO kommt man 80 Meter weit und das auch im Dunklen :-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S: Nur bei hellem Tageslicht ist das Bild dann fast komplett weiß wegen Überbelichtung mit dem Umgebungslicht :-) Stephans Aussage ist also schon korrekt...
mein-bildwerk mein-bildwerk Beitrag 20 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je ... ich kann da leider nicht mehr weiter lesen ... ich klinke mich dann mal hier aus ... sind mir zu viele "Blitzexperten"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben