treibersoftware für eos 1 mark II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sylvio.H Sylvio.H Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leute,
kann jemand weiter helfen.
mein alter pc ist im eimer nun kann ich die bestimmte einstellungen an meiner eos 1 mark II nicht mehr bearbeiten weil ich die treiber cd rom ,um den treiber auf meinem neuen rechner zu instalieren, nicht mehr finde. hat vielleicht jemand eine treiber cd rom ? es ist sehr dringend ,da ich mit der kamera arbeiten muss und ich sehr gern mit ihr arbeite . danke
Johann Härtl Johann Härtl Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Sylvio,

den Treiber wirst du auch über Canon bekommen (auf HP kostenl.).
Das Problem wird aber die Verbindung PC - 1er, die funkt nur mit Firewire,
über USB ist da nicht zu machen auch neues Windows wird nicht unterstützt.

grüße Johann
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, da Johann wohl Recht,
Du brauchst Firewire, um mit der 1D Mark II kommunizieren zu können.
Ich dachte erst, die kommuniziere mit der Software über USB,
aber das ist wohl nicht richtig.
Habe extra in meinem alten Rechner noch mal nachgeschaut, da habe ich eine Firewire Schnittstelle nachgerüstet...

Treiber ist bei Canon eine Sache,
Software eine andere.
Es gibt bei Canon noch einen aktualisierten WIA-Treiber für Vista.
Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem neuen Rechner?
Win7 ist da etwas eigen, was alte Treiber angeht,
und wenn es ein Win7 64bit ist (oder gar Win 8), könnte es wirklich schwer sein.

Zur Software:
Habe mir gerade mal das letzte Handbuch zu den EOS-Utilities durchgelesen, dass bei Canon noch zum Download bei der 1D Mark II gelistet ist.
Im diesem Handbuch wird die 1D Mark II nicht mehr als unterstützte Kamera gelistet.
Das wäre blöd, weil man dann die persönlichen Einstellungen nicht durchführen kann.
Außerdem ist die Software auf der Canon-Webseite in der Regel immer nur ein Update,
das man nur dann installieren kann,
wenn man die Original-CD zur Verfügung hat.
(Gut es soll auch Wege geben, das zu umgehen).

Ich habe die Originale Solution Disk V9.1 zur 1 D Mark II noch hier.
Da ist zumindest die Software-Version drauf, mit der man die 1D Mark II noch einstellen kann.
Ob die auf neuem System funktioniert, habe ich nie ausprobiert.
Auch habe ich in meinem neuen Rechner keine FireWire-Schnittstelle.
Schreib mir mal eine Mail (mit Deiner Adresse).
wysiwyget wysiwyget Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Vorschreiber haben recht Du brauchst Firewire.

Leider ist damit bei Windows 7 schluss. Nachdem ich vor dem gleichen Problem stand hatte ich 2 alternativen.
Eine XP Maschine zusätzlich zum einstellen oder darauf verzichten.

Ich habe mich für das 2te entschieden.
Einerseits schade dass Caonon nicht den USB implemnetiert hatte, andererseits ist die Mark2 ja doch etwas betagt.
Gute Bilder erzeugt sie immer noch.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stehe jetzt vor dem gleichen Problem und finde es eine Frechheit, dass Canon nach nicht mal 10 Jahren jeglichen Support einstellt..

Es wäre ein leichtes gewesen, die P.Fn via ein firmware update freizuschalten, nachdem man realisierte, dass Firewire tot ist.
(Nebenbei hätten Sie auch gleich die separate Speicherung von jpg/RAW auf SD/CF aufschalten können, wie bei der 1D IIn)

Dass Canon diese Funktionen gar nicht erst ab Werk freigibt, weckt den Eindruck, dass Sie den professionellen Fotografen nicht zutrauen, über Anpassungen an den Einstellungen der Kamera selber entscheiden zu können.

Ich habe die 1Ds mk II mit 300 Auslösungen gekauft und der Vorbesitzer hat sich nie die Mühe gemacht, diese Funktionen zu aktivieren.
Gehe heute mal beim Händler vorbei und frage, ob die mir für einen Batzen in die Kaffeekasse schnell die P.Fn aktivieren würden.

Andernfalls muss ich mir eine Win XP Parition auf den Rechner laden..
Win 7 unterstützt kaum mehr firewire, Canon gibt keinen treiber für die 1Ds II mit Win 7 und xp auf einem virtuellen Drive kommt nicht mit dem firewire-port klar.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte einen Scanner von Canon. Nein einen treiber für win7 für ein 7 Jahre altes gerät machen wie nicht mehr. Kaufen sie ein neues.
Damit kein Scanner, Drucker etc. mehr v Canon.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist natürlich auch ärgerlich..

Aber ich rede hier von einer 8'000$ Kamera, die bis 2007 verkauft wurde und bereits 2011 finden sich erste Berichte von Leuten, denen der Support verweigert wurde.

Sowas sollte sich ein Marktführer nicht erlauben dürfen...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schätze mal, dass Profis ihre Cam binnen 5 Jahren abschreiben und sich danach den Nachfolger zu legen.
Da ich aber kein Profi bin, trifft so ein Modell nicht auf mich zu.
Ich kauf mir daher keine cams, die mechanisch für 200 Jahre ausgelegt sind. Mir würde eine Auslegung für 5 windows-Generationen reichen.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
verständlich.. Ich betrachte mich auch nicht als Profi und würde nie eine neue 1er kaufen, aber ich wollte eine bezahlbare Vollformat mit einem AF-System, das auch im Sport etwas taugt.
Dabei war die 1Ds II die einzige Kandidatin...


Habe jetzt einen alten Laptop auftreiben können, mit dem ich die Funktionen freischalten kann...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben