Staubeinschlüsse im Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M-T.H. M-T.H. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich schonmal wegen einem Objektiv hier nachgefragt. (hier mal der Link dazuhttp://www.fotocommunity.de/forum/n ... e-um-hilfe)
So weit so gut, nun habe ich mich entschieden. Es soll das Canon EF 70-200mm 1:4L USM sein. Ich hab schon auf diversen Plattformen nach einem gebrauchten gesucht und bin auch (mehr oder weniger) fündig geworden. Ich hab ein Angebot gefunden für knapp 400€. In der Beschreibung steht allerdings: "hinter der vorderen Linse sieht man einige wenige Staubkörner die auf den Bildern natürlich nicht sichtbar sind." Kann man dem zustimmen? Sieht man die Staubkörner wirklich nicht??
Habe schonmal gegoogelt, aber irgendwie gehen da die Meinungen weit auseinander, somit hat mir das nicht so viel geholfen.
Alternativ habe ich noch eins für 430€ entdeckt. Da steht zu dem Thema allerdings gar nichts.

So nun meine (etwas dämlich) Frage: Würdet ihr das billigere nehmen?
sind zwar nur 30€ weniger, aber Geld ist Geld und das kann ich nicht einfach so aus dem Fenster werfen :P
Zudem noch eine Frage, kann man die Einschlüsse überhaupt verhindern? Habe gelesen, dass das meistens unvermeidbar ist.
Bin etwas unsicher, weil mit der Objektiv-Anschaffung hab ich keine Erfahrung und ich will es hinterher nicht bereuen....
Vielen Dank für alle Antworten
(Hab die Fragen mal Markiert, damit sie ein wenig mehr herrausstechen)
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Bei Zoomobjektiven kommen Staubpartikeleinschlüsse tendenziell öfters vor, eben weil durch das Zoomen Fremdkörper ins Innere des Objektivs gelangen können. Gerade etwas preisgünstigere Objektive, die nicht staub- und spritzwassergeschützt sind, können vermehrt betroffen sein. Ich hab´s bei einem meiner Objektive auch, auf den Fotos ist davon allerdings nichts zu sehen.
Gruß Olaf
M-T.H. M-T.H. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe allerdings trotzdem erstmal Kontakt zu dem Verkäufer des etwas teureren aufgenommen, da hier noch ein B+W UV-Haze Filter 67mm mit bei ist, der kostet ja auch was ;)
Kleemy Kleemy Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mopsi95 24.04.14, 16:10Zum zitierten BeitragHallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe allerdings trotzdem erstmal Kontakt zu dem Verkäufer des etwas teureren aufgenommen, da hier noch ein B+W UV-Haze Filter 67mm mit bei ist, der kostet ja auch was ;)


Klar, warum nicht? Auf alle Fälle wünsche ich Dir Glück, dass Du das bessere von beiden auswählst :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mopsi95 24.04.14, 15:13Zum zitierten Beitrag... In der Beschreibung steht allerdings: "hinter der vorderen Linse sieht man einige wenige Staubkörner die auf den Bildern natürlich nicht sichtbar sind." Kann man dem zustimmen? Sieht man die Staubkörner wirklich nicht??


Nein, die sieht man auf dem Foto nicht. Die Begründung ist einfach die, dass diese Staubkörner weit außerhalb des scharf einstellbaren Bereichs des Objektivs liegen, nämlich viel näher heran.
Deswegen verursachen diese Staubkörner "nur" etwas Lichtstreuung und dadurch Schärfeverlust, bei ein paar winzigen Staubkörnchen aber weder am Bild feststellbar noch im Labortest wirklich messbar.
Etwas Staub im Objektiv sieht "nur" einfach nicht schön aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mopsi95 24.04.14, 16:10Zum zitierten BeitragHallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe allerdings trotzdem erstmal Kontakt zu dem Verkäufer des etwas teureren aufgenommen, da hier noch ein B+W UV-Haze Filter 67mm mit bei ist, der kostet ja auch was ;)

Ja, der kostet Bildqualität - den kannst Du direkt in der Rundablage entsorgen... Hoffentlich war die Streulichtblende dabei (die gehört bei dem Objektiv mit zum Lieferumfang), ich kenne leider viele Vollpfosten die einen UV-Filter draufschrauben und dann die Streulichtblende nicht nutzen und schlussendlich verschusseln...
Kleemy Kleemy Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 24.04.14, 19:36Zum zitierten BeitragZitat: Mopsi95 24.04.14, 16:10Zum zitierten BeitragHallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe allerdings trotzdem erstmal Kontakt zu dem Verkäufer des etwas teureren aufgenommen, da hier noch ein B+W UV-Haze Filter 67mm mit bei ist, der kostet ja auch was ;)

Ja, der kostet Bildqualität - den kannst Du direkt in der Rundablage entsorgen... Hoffentlich war die Streulichtblende dabei (die gehört bei dem Objektiv mit zum Lieferumfang), ich kenne leider viele Vollpfosten die einen UV-Filter draufschrauben und dann die Streulichtblende nicht nutzen und schlussendlich verschusseln...


Eine äußerst wertvolle Ergänzung von Karl Günter, der ich mich 99-prozentig anschließen kann. Das eine Prozent ist für die Sandbahnrennen, die Du vielleicht fotografieren willst *gg*
norrlander norrlander   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne eine Warnung, wegen dem Staub im Objektiv, will ich diesen Thread nicht verlassen.
Aktuell hab ich ein Objektiv zur Reinigung zu Canon eingeschickt. Kostenvoranschlag, 40€.
Vor Tagen war ich in Luxemburg um die Philharmonie bei Nacht zu fotografieren.
Es war alles toll, bis auf ein paar Fotos, sie waren von Lichtblitzen übersät.
Bei direkter starker Lichteinstrahlung wird das Licht von den Staubkörnern reflektiert.
Fazit, solange Du nicht in diese Lichtsituation kommst, wirst Du an Deinen Fotos nichts Nachteiliges feststellen.
Lässt Du Dein Objektiv für wenig Geld reinigen, ist wieder alles okay.
MiraLady MiraLady Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also über den Sinn und Unsinn von Filtern lässt sich streiten.

Staub hab ich auch auf/in den Objektiven. Daher kommt meine 70D sowie die Objektive bald zur Reinigung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben