Stativ gesucht, stabil, leicht und schnell auf- und abbaubar

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lady Morrigain Lady Morrigain Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüsse

Ich suche ein neues Stativ welches nicht zu schwer ist, dennoch stabil steht und schnell auf- und abbaubar ist. Achja und vielleicht nicht gerade ein halbes Vermögen kostet. Schön wäre auch, wenn es eine Schnellwechselplatte besitzt. Wer kann mir da ein Stativ empfehlen?

Benutzung:
Landschaft, Makro und Lost Places (hier ist auf und abbauen echt wichtig ;-) )

Ich besitzte derzeit ein Manfrotto Befree (Aluminium). Leider ist es nicht ganz so Stabil und das schnelle Auf- und Abbauen happert manchmal auch etwas.


Liebe Grüsse
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Definier mal "Vermögen".
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, das wird wieder die Suche nach dem Elwoms... den gibts leider wiedermal nicht. Du musst an manchen punkten Kompromisse machen. Willst du ein stabiles Stativ, musses schwer sein, das is für LP eher ungeeignet, würde ich persönlich nicht wollen, klettern machen tun und dann das schwere teil rumschleppen. Ganz arg wirds dann, weil die Füße möglichst nicht 3gliedrig sein dürfen?! dann isses noch groß und unhandlich, ABER geht verhäötnmism#ßig schnell aufzubauen.

Vllt mal noch ein einwurf: wäre vllt ein Einbein eine Alternative? und ansonsten das vorhandene mit Rucksack beschweren, falls nötig.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Windiges stAtiv mit aktivem top stabi in der Cam ...
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 5 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe das Rollei C4i und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht das schwerste, was für mich einer der Wichtigsten Punkte ist.. Mein Freund hat das Rollei C5i und das ist etwas schwerer.
Ich finde die Stative von Rollei generell ziemlich gut.
Schau dich doch mal bei Rollei um, ob dir da was ins Auge sticht..

http://www.rollei.de/produkte/stative/
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit den Produkten von Sirui sehr zufrieden. Habe das T-1004X und einen K-20 X als Kugelkopf, das reicht für meine Anforderungen. Bei der Kombi bist Du bei ca. 260 €.

http://www.sirui.de/de/home/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lady Morrigain 27.07.15, 10:56Zum zitierten BeitragIch suche ein neues Stativ welches nicht zu schwer ist, dennoch stabil steht und schnell auf- und abbaubar ist. Achja und vielleicht nicht gerade ein halbes Vermögen kostet. Schön wäre auch, wenn es eine Schnellwechselplatte besitzt.
Geringes Packmass und Gewicht auf der einen, stabiler Stand auf der anderen Seite - dann wirds wohl am scheinbar nicht vorhandenen Vermögen scheitern, wenn nur Neukauf in Frage kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gitzo Traveller Kit Serie 2 hat ein sehr ordentliches Grösse/Stabilitäts-Verhältnis. Geht noch sehr gut mit einer Kleinbild-DSLR und einem 2.8/70-200. Darüber wird es dann langsam wackelig, aber mit eingefahrener Mittelsäule, ggf. das letzte Segment auch eingefahren, geht auch noch ein kg mehr! Gitzo sagt 7 kg. Das Stativ wiegt knapp 2 und ist 43 cm lang.

Ab 850 €. Falls das ein Vermögen ist, dann eben nicht. :-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn die schwerste Kamera/Objektiv-Kombi, die Du damit betreiben willst? Am wackligsten sind lange Objektive ohne Schelle.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
denkst du an sachtler vollholz für 7kg schwere neiger plus 10kg schwere cam/objektivkombi? :-)
Lady Morrigain Lady Morrigain Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 27.07.15, 11:58Zum zitierten BeitragSchade, das wird wieder die Suche nach dem Elwoms... den gibts leider wiedermal nicht. Du musst an manchen punkten Kompromisse machen. Willst du ein stabiles Stativ, musses schwer sein, das is für LP eher ungeeignet, würde ich persönlich nicht wollen, klettern machen tun und dann das schwere teil rumschleppen. Ganz arg wirds dann, weil die Füße möglichst nicht 3gliedrig sein dürfen?! dann isses noch groß und unhandlich, ABER geht verhäötnmism#ßig schnell aufzubauen.

Vllt mal noch ein einwurf: wäre vllt ein Einbein eine Alternative? und ansonsten das vorhandene mit Rucksack beschweren, falls nötig.


Grüsse

Naja das sich das alles im Grund beisst ist mir schon klar. Nur gibts halt bessere und schlechtere Komprobmisse ;-)

Wie ist das gemeint mit "mit Rucksack beschweren"? Und drei Beinig ist schon okey, gibt da sicher auch welche die halt schneller zum auf und abbauen sind als andere. Was hast du denn bei einer LP Tour dabei? Um ein Stativ kommt man ja irgenwdie nicht rum, leider.
Also im Grunde bin ich zufrieden mit dem Stativ von Manfrotto eben einziges Minus ist das etwas Unhantliche auf und abbauen (vielleicht übungssache) und dann halt das es gerne mal anfängt immer kleiner zu werden, sprich es rutscht nach unten irgendwie , wisst ihr was ich meine?
Es muss auch nicht neu sein das Stativ, habe nix gegen Occasionen :-)

Derzeit verwende ich auf dem Stativ meist die Kombi aus Nikon D7100 und Kitlinse Nikkor 18-105

LG
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lady Morrigain 27.07.15, 10:56Zum zitierten Beitragund vielleicht nicht gerade ein halbes Vermögen kostet.

Definiere das mal.

300,--€ oder 100,--€ oder was ??
Lady Morrigain Lady Morrigain Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uups sorry jop wollt ich ja auch noch sagen. Also die Schmerzgrene liegt so bei ca. 300 SFr. bedeutet so ca. 320 Euro.


LG
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann würde ich sowas ähnliches wie z.B. ein Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Dreibeinstativ vorschlagen

http://www.amazon.de/Sirui-E-20-Travele ... ords=sirui

Steht/Stand auch auf meiner Liste - aber nun (mit D700 und 80-200mm) bin ich doch am zweifeln, ob das nicht zu schwach ist. Aber für Dein Vorhaben sollte das reichen.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 15 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lady Morrigain 27.07.15, 20:28Zum zitierten Beitrag"mit Rucksack beschweren"Damit meine ich, einen Rucksack von unten zwischen die 3 Beine zu hängen, im Idealfall also direkt unter die Mittlere Säule. Gab auch mal einen Foto-Tipp von Blende 8 dazu. Da der RUcksack ja doch öfter gut bepackt ist, lohnt sich das schon. Wenn ich das Video noch einmal finde verlinke ichs dir nochmal. FUnktioniert bei mir bisher tadellos. Und ich zieh mit einem Cullmann 40 Euro Stativ durch die Gegend.

so gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=35GO3J8IKnU&

ab Minute 17. Vorher gibts noch paar andere Tipps, die mehr oder minder gut zu gebrauchen sind. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben