Sigma 18-250

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr. Hans Christian Schmidt-Banse Dr. Hans Christian Schmidt-Banse Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand einen Kauftipp geben? Das Sigma 18-250 wird allgemein nicht schlecht bewertet ... hat jemand gründliche Erfahrung damit, sei's positiv oder negativ?
Danke im voraus und herzlich
Hans Christian Schmidt-Banse
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Hans Christian Schmidt-Banse 18.05.15, 11:01Zum zitierten BeitragKann mir jemand einen Kauftipp geben?
Ja, mach einen weiten aber richtig weiten Bogen um alles was da 18-xxx mit xxx >= 200mm ist und nicht vom Hersteller Deiner Kamera stammt... Unter den Fremdanbieterobjektiven mit diesen Parametern gibt es kein einziges dass nicht am langen Ende zu lichtschwach für den Autofokus der meisten Kameras wäre oder irgendwie brauchbare Abbildungsleistungen bieten würde. Jedes Kit aus zwei Objektiven die diesen Brennweitenbereich abdecken ist besser, meist leichter und preiswerter als die Krücken.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Tat wäre es besser, hier auf 2 Linsen zu setzen.

Was hast Du denn bis jetzt für Objektive für Deine D90 / D5300?

Soll es eine Reiselinse werden ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 18.05.15, 12:13Zum zitierten Beitrag...oder irgendwie brauchbare Abbildungsleistungen bieten würde.....

Definiere
Zitat:irgendwie brauchbare Abbildungsleistungen genauer und objektiv bitte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt auch alles von deinem gewünschten Einsatzzweck für das Objektiv ab.

Für was genau willst du das Objektiv nutzen? Was erwartest du dir davon genau, was deine derzeitigen Objektive nicht können?
PMW PMW Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 18.05.15, 12:13Zum zitierten BeitragZitat: Dr. Hans Christian Schmidt-Banse 18.05.15, 11:01Zum zitierten BeitragKann mir jemand einen Kauftipp geben?
Ja, mach einen weiten aber richtig weiten Bogen um alles was da 18-xxx mit xxx >= 200mm ist und nicht vom Hersteller Deiner Kamera stammt... Unter den Fremdanbieterobjektiven mit diesen Parametern gibt es kein einziges dass nicht am langen Ende zu lichtschwach für den Autofokus der meisten Kameras wäre oder irgendwie brauchbare Abbildungsleistungen bieten würde. Jedes Kit aus zwei Objektiven die diesen Brennweitenbereich abdecken ist besser, meist leichter und preiswerter als die Krücken.
Ohne den Verwendungszweck des Objektives zu kennen, ist eine solches Brachialaussage wenig zielführend!

Wenn uns der TO etwas in seine Vorlieben blicken lässt und Verwendungszwecke aufführt, lässt sich besser abschätzen ob das Objektiv für Ihn geeignet oder eher weniger geeignet ist.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 19.05.15, 14:05Zum zitierten BeitragOhne den Verwendungszweck des Objektives zu kennen, ist eine solches Brachialaussage wenig zielführend!


So ist es. Es fällt leider immer wieder auf, dass einfach solche Pauschalaussagen kommen, ohne dass der jeweilige Anspruch des Fotografen gekannt wird und man einfach mal solche Objektive verteufelt. Das nervt irgendwie.

Ich habe selber ein Superzoom und es muss gegen zwei originale 2,8er von Nikon antreten. Und es schlägt sich mehr als wacker! Genau so betreibt meine Freundin seit Jahren (!!!!) ein altes Sigma 18-200 an ihrer Nikon. Und zwar so eines, welches als Gurke verschriehen ist. Und siehe da, es kommen sehr gute Fotos raus. Pixelpeeping ist nicht alles!

Gruß Nikonist
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal hier nach Bildern suchen, die damit gemacht wurden. Wenn die gefallen, kaufen.

Wie sagte der Tieger früher immer zu solchen Fragen: da muss jeder selbst durch, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack und Anspruch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kann man Ergebnisse des Objektives an verschiedenen Kameras suchen lassen.
http://de.pixel-peeper.com/
LOECK.LI LOECK.LI Beitrag 10 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 19.05.15, 17:36Zum zitierten BeitragZitat: PMW 19.05.15, 14:05Zum zitierten BeitragOhne den Verwendungszweck des Objektives zu kennen, ist eine solches Brachialaussage wenig zielführend!


So ist es. Es fällt leider immer wieder auf, dass einfach solche Pauschalaussagen kommen, ohne dass der jeweilige Anspruch des Fotografen gekannt wird und man einfach mal solche Objektive verteufelt. Das nervt irgendwie.

Ich habe selber ein Superzoom und es muss gegen zwei originale 2,8er von Nikon antreten. Und es schlägt sich mehr als wacker! Genau so betreibt meine Freundin seit Jahren (!!!!) ein altes Sigma 18-200 an ihrer Nikon. Und zwar so eines, welches als Gurke verschriehen ist. Und siehe da, es kommen sehr gute Fotos raus. Pixelpeeping ist nicht alles!

Gruß Nikonist

Ich habe auch immer Mühe mit solchen generellen Aussagen. Je länger je mehr nutze ich die Linse immer mal wieder, gerade zum Filmen etc., wenn ich keine Offenblende brauche. Und für Schnappschüsse und Urlaubsbilder am Strand, wo jede zweite Kamera geklaut wird, ist sie perfekt für und du hast maximale flexibilität, was die Brennweite angeht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 18.05.15, 12:13Zum zitierten BeitragZitat: Dr. Hans Christian Schmidt-Banse 18.05.15, 11:01Zum zitierten BeitragKann mir jemand einen Kauftipp geben?
Ja, mach einen weiten aber richtig weiten Bogen um alles was da 18-xxx mit xxx >= 200mm ist und nicht vom Hersteller Deiner Kamera stammt... Unter den Fremdanbieterobjektiven mit diesen Parametern gibt es kein einziges dass nicht am langen Ende zu lichtschwach für den Autofokus der meisten Kameras wäre oder irgendwie brauchbare Abbildungsleistungen bieten würde. Jedes Kit aus zwei Objektiven die diesen Brennweitenbereich abdecken ist besser, meist leichter und preiswerter als die Krücken.


Nun ja ich denke, genau das möchte er nicht "jedesmal das Objektiv wechseln" wenn er die Absicht hat , sich ein 18-200mm zu holen. Nur wenn man so eine Einstellung hat, lohnt es sich nicht gleich von Spiegelreflexkamera auf Bridgekamera umzustellen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Wutschke 23.05.15, 11:30Zum zitierten Beitrag...Nur wenn man so eine Einstellung hat, lohnt es sich nicht gleich von Spiegelreflexkamera auf Bridgekamera umzustellen?

Meine Güte.
Es darf nachgedacht werden.
Nikonist Nikonist Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Wutschke 23.05.15, 11:30Zum zitierten BeitragNur wenn man so eine Einstellung hat, lohnt es sich nicht gleich von Spiegelreflexkamera auf Bridgekamera umzustellen?

Schau dir mal beispielsweise die Unterschiede bei den Senoren an, dann glaube ich, sollte es klar sein.

Gruß Nikonist
Kika0474 Kika0474 Beitrag 14 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal das neue Tamron 16-300 an. Es hat zwar hier keine Lobby, was es in keinem anderen Fotoforum hat, genau so wenig wie jedes andere Supperzoom, aber die Teile haben durchaus ihre daseinsberechtigung. Ich hatte mal das Sigma 18-250, habe mich aber davon getrennt da es mir etwas zu matschig war. Habe jetzt als Reisebegleiter und für Tagestouren das Tamron 16-300 und bin vom Gesamtpaket begeistert. Es macht ne gute Figur, deckt viel ab, und wenn man nicht nach jedem Pixel sucht und sich an Fotos erfreut die man gemacht hat ist es eine gute Alternative zum älteren Sigma 18-250.
Tu dir selber nen gefallen, Probier es einfach aus. In Fotoforen wirst du auf Superzoomfragen außer Löwengebrüll nichts hören.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben