Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM (Canon)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

ich denke darüber nach, mein Canon-Kitobjektiv (für EOS 70D) gegen eine lichtstärkere Alternative zu ersetzen. Das Tamron 2.8er hat mir in Sachen Autofokus zu sehr gepumpt. Bei dem Sigma erhoffe ich mir durch den verbauten USM eine schnellere Reaktion.
Wer hat das Objektiv an seiner Kamera und wie sehen die Meinungen aus? Derzeit liegt es bei knapp über 300 € und ist damit ein Schnäppchen. Man liest aber auch von einer großen Streuung in Sachen Qualität - mal soll es einwandfrei geliefert werden, mal soll der Fokus komplett daneben liegen bzw. sich bei schlechten Lichtverhältissen nach hinten verschieben.

Kann das jemand bestätigen bzw. würden die Nutzer es weiterempfehlen?

EDIT: Ich hatte es bislang noch nicht in der Hand - im Saturn hatte man es nicht vorrätig, konnte es aber auch nicht nachbestellen. Es war aus dem Bestellkatalog und auch aus dem Onlineshop verschwunden. Der Verkäufer vermutete, dass es von Sigma aus dem Sortiment bzw. gegen eine Mark II Version ersetzt werden könnte. Hat jemand darüber ggf. Informationen vorliegen?

Grüße und Danke
Kay
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, scheint ja kein wirklich gut genutztes Objektiv zu sein, wie mir scheint. :(
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bestell Dir das Tamron und das Sigma doch einfach bei Amazon und teste die beiden übers Wochenende... dann schickst Du das Glas das Dir weniger gefällt wieder zurück. Dafür gibt es den Rücksendegrund " Gefällt mir nicht".
der Landvogt der Landvogt Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 18.02.15, 09:12Zum zitierten BeitragBestell Dir das Tamron und das Sigma doch einfach bei Amazon und teste die beiden übers Wochenende... dann schickst Du das Glas das Dir weniger gefällt wieder zurück. Dafür gibt es den Rücksendegrund " Gefällt mir nicht".

Na toll. Man könnte auch einfach zu einen Händler gehen und dort die Objektive mal auf die Kamera schrauben und testen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 18.02.15, 16:35Zum zitierten BeitragZitat: Stephan Korte 18.02.15, 09:12Zum zitierten BeitragBestell Dir das Tamron und das Sigma doch einfach bei Amazon und teste die beiden übers Wochenende... dann schickst Du das Glas das Dir weniger gefällt wieder zurück. Dafür gibt es den Rücksendegrund " Gefällt mir nicht".

Na toll. Man könnte auch einfach zu einen Händler gehen und dort die Objektive mal auf die Kamera schrauben und testen.


Na ja...wenn Dir das kurze aufschrauben und knipsen im Laden als Test reicht... wenn ich ein paar hundert Euros für ein neues Glas ausgebe, möchte ich mir sicher sein das es das richtige ist. Aber jeder hat da andere Ansprüche...
der Landvogt der Landvogt Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 18.02.15, 17:22Zum zitierten BeitragNa ja...wenn Dir das kurze aufschrauben und knipsen im Laden als Test reicht... wenn ich ein paar hundert Euros für ein neues Glas ausgebe, möchte ich mir sicher sein das es das richtige ist. Aber jeder hat da andere Ansprüche...


Bei meinen Händler kann ich Objektive auch mal ein paar Stunden oder mal einen Tag mitnehmen zum testen, wo ist das Problem? Sollte doch reichen.
Rush54 Rush54 Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob er das jetzt bestellt oder im Laden ausprobiert ist wohl seine Entscheidung, ist ja egal wer wieviel testen muss bevor er´s kauft ;-)

@Whistler: Ich denke, dass es eine guter Alternative bzw. eine bessere Variante deines Kitobjektives ist. Ich schätze, dass du bei dem Brennweitenbereich einiges abdecken kannst. Ich habe auch bis jetzt nur positives von der Linse gehört.

Wegen deiner Frage...ist das jetzt das alte oder das neue 17-70 (contemporary) das du suchst?
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch. Nun, beim Händler testen würde ich gerne - nur scheint es keiner zu führen. Hier in Paderborn zucken sie alle nur mit den Schultern, ob Ringfoto, Saturn oder Media Markt. Keiner hat es, bestellen ist nicht mehr möglich (siehe meine Frage oben). Amazon: Ich bestelle selten online, bin dann schon eher der Ladenkäufer. In meinen Augen hat dieses Austesten und Zurückschicken Überhand genommen. Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben schätze ich.

@ Rush

Nicht 17-70 sondern das 17-50 mm 2.8. Das 70er soll seine Schwächen haben und ist natürlich auch direkt mal teurer. :)
tasker tasker Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab schon ein ähnliches Thema, wo man viel diskutiert hat, es gang aber um eine Sony. Ich kann sie aber nicht finden :D Dieses Video hab' ich auch da gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=T3UfbsdfUu8 Test wurde auf einer Canon 60D gemacht, bzw. sollte dir helfen :)

Grüße!
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich denke auch, dass man es selbst "erleben" muss, um eine Aussage zum Equipment treffen zu können. Ich habe mir das Objektiv bestellt und seit vorgestern im Gebrauch.
Es ist solide verbaut, die Qualität/Haptik ist also schonmal sehr gut. Was stören könnte, wenn man penibel ist: Der Objektivdeckel sitzt (wie in einigen Tests zu lesen) wirklich ein wenig locker - zwar fällt er nicht direkt ab, wirkt aber nicht so, als würde er längere Touren über Stock und Stein am Objektiv überstehen.
Dann sind die Rillen am gummierten Zoomring tief, so dass sich Staub und Schmutz darin sammeln können.
Das war es auch schon mit den Negativpunkten, die (wenn man ehrlich ist) eigentlich keine sind.

Die positiven Punkte überwiegen:

- Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (336,00 € inkl MwSt)
- 2.8 Blende durchgehend
- Liefert in allen Brennweiten scharfe Bilder
- Gängiger 77 Objektivdurchmesser - so passen auch die Filter von meinem UWW drauf
- Blitzschneller, leiser USM
- IS
- Durch das leicht höhere Gewicht liegt die Kamera gut in der Hand

Definitiv eine gute Alternative zum Kitobkektiv.
tasker tasker Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß mit dem neuen Glas! :)
Kai Uwe Meyer Kai Uwe Meyer Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir letzte Woche auch das Sigma 17-50 2.8 ex , für meine Nikon gekauft.
Mein Af sitzt genau da wo er hin soll. Tolle Scherbe
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand das objektiv damals als verdammt langsam was den AF angeht...

Wenn man das 15-85mm drauf hatte war der AF gefühlt um eine Stunde schneller da, als bei dem Sigma objektiv...

Das würde ich mir vielleicht im Laden ansehen... Kann aber auch sein, das ich eine Gurke erwischt hab
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Gefühl mit dem trägen AF hatte ich beim Tamron-Pendant. Das besitzt keinen USM und pumpt wild durch die Gegend, bis der Fokus sitzt. Beim Sigma geht es schnell - eventuell hattest du wirklich ein defektes Objektiv. Müsstest du ggf. nochmal antesten im Laden. Ich habe auch das 10-22 mm von Canon im Gebrauch, welches ja ebenfalls mit USM kommt. Ich kann in der Geschwindigkeit des AF bei beiden Linsen keinen Unterschied finden.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann durch aus sein mit der Gurke... Hab mich dann dennoch fürs 15-85mm entschieden und bin total begeistert von der Linse... Vielleicht kommt mal eine 2.8 standart zoom Linse ins Sortiment, aber im Moment reicht das 15-85
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben