Pentax K30/50 oder Canon EOS650?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Silke Mersmann Silke Mersmann   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe jetzt endlich genug Geld zusammen, um eine Einsteiger-DSLR zu erstehen. Mein Budget beträgt ca. 500 €.
Bei meinen bisherigen Recherchen haben sich die Pentax K30 bzw. K50 und die Canon EOS 650 als Favoriten herauskristalisiert. Prioritäten bei der Fotografie ist Landschaftsfotografie und Stadtfotografie. Allerdings möchte ich auch gerne mal das eine oder andere Tier fotografieren können, dass mir bei meinen Streifzügen begegnet.
Dabei möchte ich einfach im Vergleich zu einer Kompaktkamera einfach mehr kreative Möglichkeiten ausschöpfen.

Wichtigs sind mir folgende Merkmale:
- schneller Autofokus (ohne livemodus)
- hohe Farbtreue
- hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors
- die Möglichkeit, unkompliziert in den manuellen Modus zu und mit verschiedenen Einstellungen (Belichtungszeit, Brennweite) zu spielen.
- Robustheit bei widrigen Wetterbedingungen.
- gute Aufrüstmöglichkeiten, insb. Objektive
- klare Druckpunkte der Tasten /Räder
- gut geeignet für kleinere Hände

Bisher tendiere ich zur Pentax, gerade auch weil diese gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet ist. Leider konnte ich beide Kameras bisher nicht in den Händen halten, aber da mache ich mir weniger Sorgen, da ich recht technikaffin bin, und mich schnell an eine Bedienung gewöhne. Ich habe früher schon mit einfachen analogen Spiegelreflexkameras fotografiert.

freue mich über eure Meinungen.
heink heink   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Silke,

wenn wetterfest wichtig für dich ist geht kein Weg an der K50 oder K30 mit einem WR Objektiv vorbei.
Canon bietet das erst ab der 7d, welches dein Budget übersteigt. Laut Testberichten ist die Bildqualität auf sehr hohem Niveau. Video und Liveview eher schlechter, aber das ist dir ja egal. Also schlag zu und sichere dir den Cashback-Bonus.
Gruß
Karl
Burkhard F. Burkhard F. Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Kommentar zur K-30, die anderen habe ich noch nicht zur Hand gehabt:

- schneller Autofokus (ohne livemodus)
Da sind Canon und Nikon sicher im Vorteil. Die neuen DA Zoom-Objektive DA 16-85mm und das ältere DA 18-135mm sind allerdings sehr schnell an der Pentax, da sie über den objektivinternen DC-Motor fokussiert werden. Dadurch sind sie auch sehr leise und gehen schnell in den Fokus - sehr präziese.
- hohe Farbtreue
Ist Einstellungsache. Der Weißabgleich lässt sich verändern (Voreinstellung) und natürlich auch Kantrast Sättigung etc. oder Vorgaben wie "Leuchtend", "Natürlich etc. lassen sich auswählen im Menu. Ich habe mir dafür etwas Zeit gelassen und bin dann bei "farbtreue Farben" (immer subjektiv) bei einem veränderten Weißabgleich und "Leuchtend" gelandet. Für Blitz lassen sich auch zwei Weißabgleichkorrekturen im Menu - mal weniger stark mal stärker - einstellen.
- hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors
Da geben sich Pentax, Nikon und Canon sicherlich nix mehr
- die Möglichkeit, unkompliziert in den manuellen Modus zu und mit verschiedenen Einstellungen (Belichtungszeit, Brennweite) zu spielen.
Kein Problem mittels Einstellrad anwählbar ... da gibt es auch noch den TAv-Modus und die "grüne Taste", die sich mit funktionen belegen lässt (Voreinstellung) usw. ... und dann gibt es auch noch zwei "Usermodi" im Rad. Die kann man frei mit bestimmten ISO-, Blenden- und Tv- Einstellungen belegen, ich meine sogar mit veränderten Weißabgleichen!
- Robustheit bei widrigen Wetterbedingungen.
Ich trage meine K-30 im Harz nebst Zoom immer offen, auch bei Regen. Die kommt nicht in die Fototasche ... diese könnte ja naß werden ;-) Also spritzwassergeschützte Kameras gibt es aber auch bei Canon und Nikon.
- gute Aufrüstmöglichkeiten, insb. Objektive
Da liegt Canon und Nikon eindeutig vorn wobei die neuen DA-WR-Zooms (neuere Festbrennweiten habe ich jetzt nicht) durch den DC-Motor aufgeholt haben. Die Objektivauswahl ist bei Canon sicherlich größer, wenn man mal von der Nutzung aller alten Pentax-Objektive absieht. Manuelle alte Pentaxobjektive kann man an den neuen DSLR natürlich mit Funktionseinschränkungen nutzen. Aber man will ja auch mal was neues haben!
- klare Druckpunkte der Tasten /Räder
Bei den Rädern merkbar - bei den Tasten nicht .... man drückt sie einfach.
- gut geeignet für kleinere Hände
Dafür ist die Pentax geeignet.

Video geht auch aber da gibt es besseres. Im M-Modus kann man aber Videos auch mit ISO 3200 machen - das ist schon was bei Dämmerlicht. K-30 oder K-50 ist Geschmacksache. Ich würde aber immer das DA 16-85mm Zoom als immer drauf dazu nehmen ... oder zumindest das DA 18-135mm.
PMW PMW Beitrag 4 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silke Mersmann 27.12.14, 23:38Zum zitierten Beitrag- Robustheit bei widrigen Wetterbedingungen.Die Definition der widrigen Wetterbedingungen könnte interessant sein.
Bein einfachem Schmuddelwetter oder geringem Regen benötigt man hier erfahrungsgemäß kein speziell abgedichtetes Equipment. Wer die Kamera nebst Objektiven stundenlang dem Regen aussetzt, investiert in besser in höherwertiges Equipment. Pentax bietet wohl ein super Preis-Leistungsverhältnis, jedoch ist es auch ein System mit gewissen Einschränkungen, dessen sollte man sich bewusst sein.
Die Bildqualität ist eigetlich bei allen Kameras auf hohem Niveau, hier macht man nichts falsch.
Wenn das Gewicht und die Größe der Geräte eine wesentliche Rolle spielen, ist auch die Entscheidung in Richtung APS-C auf Dauer eine gute Idee.
WavEon WavEon Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt halt am Ende immer darauf hinaus, dass sich alle Kameras in der Preisklasse nicht viel nehmen, was Bildqualität angeht.

Am besten ist einfach du nimmst beide Kameras mal selbst in die Hand und vergleichst mal rein das "Feeling", die Sucher und die Menüführung. Die Pentax ist auch für kleine Hände gut zu benutzen und wirkt in dem Preissegment als die am besten verarbeitete (meiner Meinung nach), liegt aber auch halt etwas schwerer in der Hand als die Canon.

Canon bietet natürlich eine größere Objektiv und Zubehör-Auswahl, was jedoch nicht bedeutet, dass es für die Pentax nicht auch für jede Situation ein oder mehrere passende Objektive gibt.

Falls dir aber wirklich Videoaufnahmen auch wichtig sind, schneidet da die Canon wohl wesentlich besser ab, was den Funktionsumfang angeht. Die K30/50 unterstützt da z.B. nur Mono-Ton und ich glaube auch weniger FPS (Bilder pro Sekunde)...bin mir da aber gerade nicht sicher.

Für "die Möglichkeit, unkompliziert in den manuellen Modus zu und mit verschiedenen Einstellungen (Belichtungszeit, Brennweite) zu spielen" eignet sich wohl aber die Pentax auf Grund des zweiten, unter dem Auslöser vorne angebrachten Einstellrades für Wahlweise, Blende, Verschlusszeiten etc., besser . Das ist meiner Meinung nach echt nicht zu unterschätzen und ich empfinde es als sehr komfortabel.

Bei mir lief es am Ende auch auf genau die beiden Kameras raus und nachdem ich die Pentax dann direkt mit der Canon vergleichen konnte, wurde es die Pentax K-50 und ich hab es nicht bereut! =)

Gruß,

Manuel
Silke Mersmann Silke Mersmann   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle!
Es ist jetzt die Pentax K 30 mit dem 18-55 und dem 50-200 mm Objektiven geworden. Ist trotz Cashback noch günstiger zu haben.
Auch wenn ich nicht bei bis jetzt extremem Wetter unterwegs bin, möchte ich mir einfach keine Sorgen ums Equipment machen müssen ;).
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast Du eine gute Wahl getroffen. Es ist eine gute, stabile und wertige Kamera, die gut in der Hand liegt und kein windiger Joghurtbecher, wie so manch andere Anfängerkamera. Du wirst viel Spaß damit haben.
Burkhard F. Burkhard F. Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine schlechte Wahl. Immerhin hat sie den größeren Sucher (100% Bildfeld und 0,92 fache Vergr.) und eine höhere Dynamic wobei - Bilder machen sie alle in guter Qualität. Mit den beiden Zooms kann man erst mal anfangen. Sind es denn die mit der Bezeichnung .... WR? Denn nur die sind Spritzwassergeschützt. Sorgen würde ich mir bei Regenwetter etc. auch nicht machen. Eine Stunde zur Temperaturanpassung wenn man aus dem Naßkalten ins warme Zimmer oder auch !umgekehrt! kommt sollte man der Kamera schon gönnen, bevor man sie einpackt oder das Objektiv wechselt. Schwitzwasser kann sich auch mal innen bilden, wenn der Temperaturunterschied bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr groß ist und man vom Warmen (Tropen) ins Kalte (klimatisiertes Zimmer) kommt.
Silke Mersmann Silke Mersmann   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Hinweis Burkhard. Ich habe noch beim Händler nachgefragt und gegen einen kleinen Aufpreis die WR-Objektive erhalten.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 28.12.14, 18:14Zum zitierten Beitrag...eine gute, stabile und wertige Kamera, die gut in der Hand liegt und kein windiger Joghurtbecher, wie so manch andere AnfängerkameraWelche sind das denn? Vielleicht solltest du die beim Namen nennen, damit die bloß niemand kauft!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben