Objektivkauf eos 70 d (landschaft/Sterne/portrait)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich fotografiere schon seit längerer Zeit mit einer bridgekamera. Jetzt möchte ich mir eine DSLR kaufen. Ich habe mich für die Canon EOS 70d entschieden. Jetzt zur Frage:
Ich fotografiere am liebsten Landschaften, und gerne würde ich auch die sterne/Milchstraße fotografieren. Außerdem würde ich gelegentlich Portraits fotografieren .
Jetzt kann ich mich leider nicht für ein objektiv entscheiden . Ist das 18-55 mm kit-objektiv weiteinklig ist und lichtstark genug um damit vernünftiege Bilder von landschaften/ Sternen zu machen ? Oder. Habt ihr andere Vorschläge für mich ? Für Portraits würde ich mir auch noch das 50 mm 1.8 holen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben. Vielen dank und Liebe grüße

Ps: da ich noch 16 und Schüler bin sollten die Kosten nicht zu hoch sein. Kaufe aber auch gebraucht :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Luca.Photo

Hallo Luca, ich arbeite zur Zeit mit der gleichen Kamera. Die 70D mit Kit-Objektiv ist nicht die optimale Wahl. Gerade bei Landschaftsbilder (z.b. Waldaufnahmen oder bei Abenddämmerung) ist ein lichtstarkes mit geringer Verzerrung und Leistungsabfall in den Randbereich unerlässlich.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es meistens am Objektiv und am Kamera-User liegt. Spare nicht beim Objektivkauf.

Portraits:
- Standard ist 50mm und f/2.8 (bei Dunkelaufnahmen f/1.4 oder bis f/2.0)
- Standard ist auch ein Makro Objektiv mit 90mm und f/2.8 --> weil sehr gute Unschärfe im Hintergrund = schönes Bokeh; Achtung: die Unschärfe kommt sehr schnell --> auf das Auge fokussieren! Vorteil: ein Makro-Objektiv ist vielseitiger für den gleichen Preis! Achtung 2: Wegen dem Crop-Faktor auf keinen Fall eine grössere Brennweite als 90mm nehmen. 90mm ist schon fast zu hoch. Daraus werden bei einem APS-C Chip dann gegen 140-150mm Brennweite!

Landschaften:
- Standard ist ein Weitwinkel um die 16mm und f/2.8

Himmel und Sterne:
- Standard ist ein Ultra-Weitwinkel Objektiv sinnvoll. Zudem lange Belichtungszeiten mit Stativ und die Kamera im Modus "manuell" betreiben. Unbedingt den Stabilisator ausschalten. Der liefert "Unschärfe", weil nichts auszugleichen gibt. Weissabgleich für die Dunkelheit anpassen (bei rund 3200 - 3800 Kelvin).

Du sagst, dass Du Schüler bist. Da gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Secondhand Objektive
b) Objektiv Sharing
c) Ausleihen

Viel Glück und gut Licht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn die 70D gebraucht gekauft werden soll, würde ich erst mal eine kleinere Ausführung nehmen.
Eine 700D wird auch neu immer noch günstiger sein, und den Differenzbetrag kann man in andere Ausrüstung investieren. Was Du fotografieren möchtest ist mit allen Kameras möglich.
Statt einen 18-55mm vieleicht ein 18-135mm, weil man damit einen größeren Brennweitenbereich abdeckt.
Das 18-55mm ist doch arg begrenzt.
Ein 50mm 1.8 ist eine gute Idee. Wenn das Geld reicht und es Canon werden soll, dann auf jeden Fall das neue EF 50mm f/1.8 STM.
Spezielle Objektive werden mit der Zeit kommen, wenn Du Deine fotografischen Vorlieben entdeckt hast.
Als Schüler werden Dir die finanziellen Möglichkeiten noch fehlen.
VG
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps und Antworten. @HebiFot @Andreas E2
Aufgrund meines Budgets tendiere ich jetzt zur EOS 760D. Dazu würde ich mir dann das Canon EF-S 18-135 mm F/3.5-5.6 IS Objektiv und das Canon EF 50mm f/1.8 STM Objektiv F1.8 kaufen.Meint ihr das diese Objektive gut genug sind oder gibt es vergleichbare von Sigma und Co die ihr mir ehr empfehlen würdet. Man will sich ja nicht nach einem halben Jahr neue kaufen müssen.
Alles in allem würde ich dieses Set für 880 Euro bei ebay bekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein vergleichbares Zoom in dem Brennweitenbereich 18-135mm oder ähnlich gibt es für Canon nicht von anderen Herstellern. 50mm Festbrennweiten gibt es auch von Sigma, die sind aber in einen anderen Preissegment zu finden.
Das Canon EF 50mm F/1.8 STM ist zur Zeit das beste im Preisleistungsverhältnis.
Natürlich kann man noch bessere Objektive wie die beiden finden. An was für ein Budget hast Du denn gedacht?
Ich bin jetzt mal von Schüler ausgegangen, und habe deswegen eine gute, aber auch günstige Variante vorgeschlagen.
VG
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also 900 Euro dürfen es Maximal sein! Meine Eltern steuern vielleicht auch noch einen kleinen Teil bei.
Das 18-135 ist doch Für Landschaften Geeignet oder nicht? 18mm sind ja schon relativ weitwinklig.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Luca,

Die 70D ist vorne weg mal toll aber auch die anderen erwähnten Kameras werden deinen Diensten gerecht. Vor allem wenn du sagst es geht ums Geld ist es doch wichtig vielleicht nicht die teuerste Kamera zu kaufen und eben lieber doch in ein gutes Objektiv. Mit dem hast du länger eine Freude ;)

Zum 18-135mm, war bei mir im Kit dabei und war am Anfang ganz toll aber mir sagt das Objektiv nicht zu. 18 mm würde schon gehen als weitwinkelig. Hast halt ein Standart Zoom das eine große Brennweite mal abdeckt.

50mm Brennweite besitze ich keine aber das Pancake mit 24mm f2.8 welches es um schlappe 180€ neu gibt und mit dem auch noch das eine oder andere tolle Foto rauskommt! Super für Street, lichtstark und eine tolle Leistung für ASP-C, finde auch die Vignette schön die entsteht. Fast schon viel Brennweite für Landschaft aber es überrascht mich immer wieder wie viel aufs Foto passt und die Qualität ist echt gut.

Ich fotografiere selber gerne Landschaft und nutze dafür das 10-22mm f3.5-4.5 USM und bin recht zufrieden. Leider oft eine leichte Unschärfe an den Rändern aber ist ja nach zu vollziehen und durch Foto Stacking leicht zu beheben. Ich tendiere jetzt auf eine L Linse von Canon aber das ist natürlich viel zu teuer für den Anfang.. Das 10-22mm bekommst um die 500€ wenn das in deinen Rahmen passt? Wirklich sehr zu empfehlen, 90% meiner Landschaftsbilder entstehen damit.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Ideen helfen,

Christian
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und noch was,

lass dich nicht auf den Crop Faktor ein. Am Anfang bringt dir das nichts! Eigentlich danach auch nichts wenn man es nicht gezielt einsetzt, sprich wenn man APS-C und Vollformat hat. Im Normalfall kennt man dann den Unterschied und setzt gezielt die Kamera für den Bedarf ein..

Wie auch immer, fang nicht an deine 17mm Brennweite (oder wieviele auch immer..) mal 1,6 zu rechnen. Für was? Das du weist mit wie viel Brennweite bei Vollformat du ein vergleichbares Bild bekommst? Obwohl du keine so eine Karma hast? Schau einfach durch und du siehst wie dein Foto aussehen wird!

Klar wirst du mit Vollformat 24 mm mehr Landschaft aufs Foto bringen als mit 24 mm an Crop.. Das ist der Grund warum ich gerne eine neue Kamera haben würde aber ich bin voll und ganz zufrieden mit der 70D ;)

Viel Spaß beim fotografieren und deinen Ideen :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luca.Photo 01.09.15, 20:07Zum zitierten BeitragAlso 900 Euro dürfen es Maximal sein! Meine Eltern steuern vielleicht auch noch einen kleinen Teil bei.
Du wirst bei Sterne usw. auch ein Stativ brauchen. Das sollte in der Planung mitbedacht werden.
Ich würde Dir immer noch zu einen älteren, günstigeren Kameramodell raten. Das wird die Qualität der Bilder nicht beeinträchtigen, und lässt bei dem eingesparten Geld noch Platz für Zubehör.
Zitat:Das 18-135 ist doch Für Landschaften Geeignet oder nicht? 18mm sind ja schon relativ weitwinklig.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du als Landschaftsbilder die mit Panoramablick meinst, und Du annimmst das wäre nur mit kleiner Brennweite machbar.
Der Nachteil bei kleinen Brenweiten ist allerdings die Verzeichnung, weswegen ich nur selten mein 10-18mm Objektiv dafür verwende.
Hier zwei Beispiele mit 18mm und 15mm.

[fc-foto:35875356]


[fc-foto:35875385]

Hier war es mir nur wegen der Standorte nicht möglich längere Brennweiten zu nutzen, sonst hätte ich mich für ca. 24mm entschieden, wo die Verzeichnung kaum eine Rolle spielt.
VG
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch nochmal für die guten Antworten es ist echt super das man im Internet so eine gute Beratung bekommt.

@Christian Oblak vom 18-135mm bin ich aufgrund der negativen Bewertungen wieder ab. Vielleicht nehme ich ein 18-200mm Als immerdrauf alrounder!?
Das 50mm will ich auf jeden Fall haben, soll ja ein super ding sein auch zum lernen für Anfänger.
500 Euronen für das Weitwinkel sind dann doch etwas außerhalb meines Budgets :( aber es gibt ja noch Weinachten ;D


@Andreas E2Ein Stativ hab ich noch von meiner anderen Kamera, ebenso nd Filter.
dann ist es ja vielleicht gar nicht so verkehrt ein Objektiv ab 18mm zu kaufen und bei Bedarf später noch mal in ein Weitwinkel zu investieren.


Also der jetzige Stand ist: Canon EOS 760d
+50mm Festbrennweite als Portrait und Lernobjektiv
+18-200mm Superzomm als Standartobjektiv

Ich bin mir noch nicht sicher ob das 18-200mm gut als Standartobjektiv ist... Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Wenn ihr noch irgendwelche Einwände,Vorschläge oder ähnliches habt schreibt mir gerne

LG Luca
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ps ihr macht echt tolle Bilder ;)
falls ihr euch anschauen wollt was ich bisher für Fotos gemacht habe schaut gerne auf meinem Instagram Account Vorbei (luca.ka).
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du die Möglichkeit hast es vor dem Kauf einmal zu testen mach es. Vom Preis her ist es aber nicht unbedingt billiger ;) kostet neu auch um die 500 Euro ;)

Als Allrounder wäre es sicher für dich geeignet. Ich persönlich rate davon ab. Generell so Super Zooms wie das eines ist.. Hatte es mal von einem Freund ausgeliehen bzw. wo wir mal gemeinsam Fotos machten. Naja.. Ich wusste sofort das ist nichts für mich.. Aber gut, ich fotografiere selber eher weniger um die Brennweite zwischen 30 und 70 mm rum.. habe sie zwar abgedeckt aber benutz es selber gerade halt wenig. Bin mehr im WW oder Tele Bereich.. aber das macht ja jeder anders :)

Wie gesagt, leih es dir aus wenn es möglich ist, am Anfang wirst du auch noch nicht so hohe Qualitätsansprüche habe und es wir dir gerecht sein, aber du wirst mit dem Lernprozess zusammen raus finden dass es dir irgendwann nicht mehr das gibt was du möchtest. Lass es dir ein Wegbegleiter sein für die ersten 2 Jahre uns spare nebenbei auf gute Linsen wenn du bei der Fotografie bleiben willst!

Das 50er finde ich, hast du eine gute Wahl getroffen. Welches hast denn im Auge? f/1.4 USM? f/1.8 STM?

Und warte ab was dir andere über das Objektiv sagen :)

Lg Christian
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian Oblak
Ok vielleicht Bekomme Ich ja die Möglichkeit es zu testen werde mich mal in den örtlichen Geschäften und bei freunden erkundigen.
Welches würdest du denn als Standardobjektiv nehmen?

Bei dem 50mm würde ich wohl das f/1.8 STM nehmen. Kann man das eigentlich auch für die sternfotografie einsetzen wegen der Offenblende? (haben die anderen ja nicht) oder ist die Brennweite zu hoch?
Luca.Photo Luca.Photo Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin jetzt gerade auf ein Angebot bei Amazon gestoßen EOS 7d Boddy ohne Objektiv 590!! Euro das ist doch echt super.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luca.Photo 02.09.15, 19:19Zum zitierten Beitrag@Christian Oblak vom 18-135mm bin ich aufgrund der negativen Bewertungen wieder ab.
Was für Bewertungen? Ich würde mich nicht auf Amazon-Rezensionen verlassen, sondern lieber hier oder in einen anderen Foto-Forum nach Erfahrungen fragen.
Das 18-135mm STM bekommt da eigentlich eine gute Bescheinigung.
Zitat:Vielleicht nehme ich ein 18-200mm Als immerdrauf alrounder!?
Da wäre qualitativ eine Verschlechterung. Diese Allrounder sind Schönwetterobjektive. Bei schlechten Lichtverhältnissen offenbaren sie ihre Schwächen.
Zitat:@Andreas E2Ein Stativ hab ich noch von meiner anderen Kamera, ebenso nd Filter.
dann ist es ja vielleicht gar nicht so verkehrt ein Objektiv ab 18mm zu kaufen und bei Bedarf später noch mal in ein Weitwinkel zu investieren.

Das ist eine gute Vorgehensweise.

Hier mal ein Thread aus dem Naturfotografieforum.
http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... e---407481
Du solltest Dich ruhig mal da erkundigen wie die "Experten" bei Astrofotogrfie vorgehen.
Ich denke das die Objektivfrage da besser beantwortet werden kann.

Zitat: Luca.Photo 02.09.15, 20:13Zum zitierten BeitragBin jetzt gerade auf ein Angebot bei Amazon gestoßen EOS 7d Boddy ohne Objektiv 590!! Euro das ist doch echt super.
Halte ich bei Deinen Budget für ausreichend. Allerdings soll die 7D im hohen ISO-Bereich den neueren Kameras nachstehen.
Kann ich aber selber nicht beurteilen, sondern habe das auch nur aus Forenthreads entnommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben