Objektive für canon 70d Hochzeitsfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foren Mitglieder das ist erst mein erster Beitrag und frage in diesem Forum.
Bin schon länger angemeldet aber noch nie eigentlich viel eingeloggt.
Ich habe mir ein Canon 70d zugelegt und möchte nur
Hochzeiten fotografieren was könnt ihr mir dort als objektive empfehlen
Meine jetzige Ausstattung :
18-55 stm Kit
17-50 tamron 2.8
18-270 tamron
Blitz 430 II
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fehlt ein 85er/1,8, dafür kannst das Tamron 18/270mm zuhause lassen. Damit hast Du was sehr gutes für schöne Portraits und für Kirchen bei wenig Licht (Blitzen zerstört dort die Stimmung).
Falls Du das öfters machst und Du der Hauptfotograf sein solltest, wäre ein zweiter Body zu überlegen. Dann musst Du nicht so oft das Objektiv wechseln und hast zugleich ein Backup.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 29.08.15, 06:03Zum zitierten BeitragDa fehlt ein 85er/1,8

Sehe ich auch so - ich nehme gerne mein 105mm Macro für sowas.

Das Tamron 17-50 ist ok.

Vorher schlau machen, wo man bei der Trauung einen guten Standort hat - und zeitig Position beziehen.

2.-Body sehr sinnvoll - zur Not noch eine Kompakte einstecken (Sony RX100 oder sowas) - Reserveakkus schaden nie. In Falle des Falles ohne oder mit defekter Kamera dazustehen wäre kaum zu entschuldigen.

Gute Bildbearbeitungssoftware schadet auch nicht.
TFischer TFischer   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Dich wirklich auf Hochzeitsfotografie fokussieren willst, wäre auch ein 70-200mm f 2,8 empfehlenswert.
Da bist Du auch brennweitenmäßig etwas flexibler als mit einer Festbrennweite, zB auch in der Kirche, wo man als Fotograf nicht immer gern gesehen ist und nicht so dicht rankommt, wie es nötig wäre!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Ausrüstung sähe so aus:

Aus dem vorhandenen Bestand das 17-50/2.8 + Eos 70.

Dazu kaufen: Eos 6 und da ein 70-200/2.8 dran. Wenn es noch ein bisschen lichtstärker werden soll, dann ein 85/1.4 oder 135/2.0. Gerade unter schlechten Lichtverhältnissen spielt die Eos 6 ihre Stärken aus. Günstig ist sie ohnehin. Und ein 135/2.0 bekommt man in den Foren gebraucht für 800€. Ein absolutes Hammerteil und schon offenblendig knackscharf, wie man es eher von Makros gewohnt ist.

Blitz braucht man meistens nicht, oft auch störend.

Ggf. mal über ein leichtes Stativ nachdenken, z.B. Rollei C5i. Das kann dir bei schlechtem Licht die Szene retten, ohne gleich mit der Iso in astronomische Höhen zu müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe selber noch keine Hochzeit alleine fotografiert, aber ich würde von Deiner Ausrüstung das 18-55mm und das Tamron 18-270mm abstoßen und mir ein 70-200mm f/2.8 besorgen. Hersteller sollte egal sein, aber Stabilisator ist bei langen Belichtungszeiten wohl Pflicht.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 29.08.15, 15:27Zum zitierten BeitragHabe selber noch keine Hochzeit alleine fotografiert, aber ich würde von Deiner Ausrüstung das 18-55mm und das Tamron 18-270mm abstoßen und mir ein 70-200mm f/2.8 besorgen. Hersteller sollte egal sein, aber Stabilisator ist bei langen Belichtungszeiten wohl Pflicht.

+1

Ich würde mir auch auf jeden Fall noch ein 70-200 f2,8 anschaffen ! Besonders in der Kirche ist es schon recht praktisch etwas Abstand zum Brautpaar und Pfarrer zu haben... auch im Outdoor Portrait Bereich ist 70-200 eine absolute Waffe was das Freistellen betrifft ! Auf einen Stabi würde ich heutzutage nicht mehr verzichten wollen.

Hier ein toller Vergleichstest zwischen dem Canon Tamron und Sigma 70-200

https://www.youtube.com/watch?v=P80BpSQIIto
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit dem 17-50 solltest du viele Situationen erledigen können, es hat ausreichend Lichtstärke.

Nachdem du ja eine aktuelle Kamera hast, halte ich die Emfehlung für ein anderes Gehäuse für obsolet.

Ein 70-200 2,8 ist da, wie schon von Vorrednern gedacht, die sinnvollste Ergänzung. Ist das finanziell nicht so in Reichweite dann ist das 85er 1,8 schon eine Option.

Eine Aussenreportage ist sicher auch mit dem 18-270 gut möglich.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine ersten Hochzeiten im Freundes -und Verwandtenkreis habe ich "mangels Masse" mit einer EOS 20 D und dem mittelprächtigen EF-S 17-85 fotografiert.
Dazu ein Blitz Speedlite 580 EX.
Als Zweitkamera war eine Analogkamera dabei.
Ging auch , war aber suboptimal :-)) .

Seit 3 Jahren sieht die Ausrüstung wie folgt aus:
EOS 5 D MKII , gebraucht gekauft
EOS 50 D als Zweitkamera, gebraucht gekauft
EOS 30 analog, gebraucht gekauft , bestückt mit Schwarzweissfilm.

Objektive:

EF 24-105 L IS USM
EF 70 - 200 / 2,8 L IS USM, gebraucht gekauft ( ca. € 1200,-- vor drei Jahren ), sehr empfehlenswert !
EF 50 / 1,8
Zwei Speedlites.
Yongnuo Bltzauslöser um die Speedlites bei gestellten Aufnahmen vom Stativ mit Schirm auszulösen.

Ich habe so ca. 15 Hochzeiten fotografiert und im Juni diesen Jahres die erste Hochzeit gehabt, bei der ich in der Kirche "eigentlich" nicht blitzen durfte.
Ich konnte dann mit der Pfarrerin aushandeln, bei den ganz wichtigen Szenen ( Ring anstecken etc. ) doch blitzen zu dürfen.

Die Kirche war sehr dunkel.
Trotzdem stört es schon die Stimmung, wenn man in der Kirche bltzt und ich vermeide es wenn irgend möglich.

Das EF 85/ 1,8 wird mein nächstes Objektiv sein.
Z.Zt. läuft eine Cash Back-Aktion bei Canon die es recht günstig werden lässt.

Man kann sich aber auch behelfen.
Die letzten 5 Hochzeiten habe ich mir jeweils bei Calumet DASS "Portrait/Hochzeitspaarfotografierobjektiv"
schlechthin ausgeliehen, nämlich das EF 85/ 1,2 L USM.
Bei Blende 1,2 eingesetzt ist es zwar schwierig, die Schärfe auf den richtigen Punkt zu kriegen, aber
es ist schon ein Top-Objektiv.

Bei einer Crop-Kamera wie der 70 D mit Verlängerungsfaktur 1,6 ergibt sich aber die Wirkung wie bei Vollformat bei ungefähr 135mm Brennweite.
Das sollte man dabei berücksichtigen.
In der Kirche ist das allerdings eher von Vorteil.

Ansonsten empfehle ich die Anschaffung eines guten Hochzeitsfotografie - Buches wie z.B.
"Hochzeitsfotografie" von Nicole und Ralf Obermann, Verlag Pearson.

Viel Erfolg !
Gruß
Reiner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 29.08.15, 18:13Zum zitierten BeitragNachdem du ja eine aktuelle Kamera hast, halte ich die Emfehlung für ein anderes Gehäuse für obsolet.

Wieso? Ich mache ab und an auf Nachfrage private Feiern. Und ich will die Flexibilität und das schnelle Reagieren können auf die jeweilige Situation nicht missen. Wenn du erst die Linse wechseln mußt, kann es schon zu spät sein. Wer ein Gehäuse einsetzt, dass hohe Iso-Werte zulässt und dies noch mit einem lichtstarken Objektiv kombiniert, der sollte gut aufgestellt sein.

Zitat: Reiner J. 29.08.15, 18:18Zum zitierten BeitragDie letzten 5 Hochzeiten habe ich mir jeweils bei Calumet DASS "Portrait/Hochzeitspaarfotografierobjektiv"
schlechthin ausgeliehen, nämlich das EF 85/ 1,2 L USM.


Nettes Teil, aber nichts für Anfänger. Zudem teuer und ein Riesentrum. Wenn 85mm, dann tuts die 1.4 Variante auch.
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.08.15, 20:19Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 29.08.15, 18:13Zum zitierten BeitragNachdem du ja eine aktuelle Kamera hast, halte ich die Emfehlung für ein anderes Gehäuse für obsolet.

Wieso? Ich mache ab und an auf Nachfrage private Feiern. Und ich will die Flexibilität und das schnelle Reagieren können auf die jeweilige Situation nicht missen. Wenn du erst die Linse wechseln mußt, kann es schon zu spät sein. Wer ein Gehäuse einsetzt, dass hohe Iso-Werte zulässt und dies noch mit einem lichtstarken Objektiv kombiniert, der sollte gut aufgestellt sein.

Zitat: Reiner J. 29.08.15, 18:18Zum zitierten BeitragDie letzten 5 Hochzeiten habe ich mir jeweils bei Calumet DASS "Portrait/Hochzeitspaarfotografierobjektiv"
schlechthin ausgeliehen, nämlich das EF 85/ 1,2 L USM.


Nettes Teil, aber nichts für Anfänger. Zudem teuer und ein Riesentrum. Wenn 85mm, dann tuts die 1.4 Variante auch.


Für Feierfotos und erzählende Reportagen sollte eine 70D auf jeden Fall gute Ergebnisse liefern, für das schnelle Reagieren hat die auch das passende Autofokussystem.

Die von mir lange verwendte 5D1 (wahrlich eine Rauschmaschine) und die nunmehr verwendeten 5D2s waren und sind bis dato ausreichend, da wird die 70er nicht so verschieden sein ....., der AF dieser ist in manchen Situationen besch .... (wie der der 6D auch)

Ein 85er 1,4 von Canon gibt´s net ...., und Objektivwechsel muss manchmal sein ;-)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 29.08.15, 23:00Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 29.08.15, 20:19Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 29.08.15, 18:13Zum zitierten BeitragNachdem du ja eine aktuelle Kamera hast, halte ich die Emfehlung für ein anderes Gehäuse für obsolet.


Zitat: Reiner J. 29.08.15, 18:18Zum zitierten BeitragDie letzten 5 Hochzeiten habe ich mir jeweils bei Calumet DASS "Portrait/Hochzeitspaarfotografierobjektiv"
schlechthin ausgeliehen, nämlich das EF 85/ 1,2 L USM.


Nettes Teil, aber nichts für Anfänger. Zudem teuer und ein Riesentrum. Wenn 85mm, dann tuts die 1.4 Variante auch.


Ein 85er 1,4 von Canon gibt´s net ...., und Objektivwechsel muss manchmal sein ;-)



Ja , leider nicht.
Das EF 85/1,8 von Canon soll allerdings auch recht gut sein.
Zumindest ist der Preis mit knapp über € 300,-- ( z.Zt. mit Cash Back-Aktion, knapp unter € 300,--)
recht ansprechend.
Ich wollte mir das 1,8er bei Calumet in D-Dorf auch mal ausgeliehen haben.
Die hatten aber nur das 85/1,2 welches ich aus Preisgründen nur mieten kann.

Tja, und der Autofokus bei meiner 5 D Mark II ist tatsächlich verbesserungswürdig.
Dafür passt für mich die High-ISO-Fähigkeit für meine Aufgaben einigermaßen.
Jedenfalls besser , als an den mir bekannten Crop-Kameras.

Ein Sigma ART 85/1,4 wäre vielleicht eine Alternative. aber ich glaube, das gibt's noch nicht , oder ?
Allerdings , mit "Fremdmarken" hatte ich es bisher nicht so.

Da schiebt im Zweifelsfall bei Problemen, der Objektivhersteller die Schuld auf den Kamerahersteller und umgekehrt.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Eigene Erfahrungen kann ich da nicht beisteuern.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben