Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tobias Steinmann Tobias Steinmann Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe freunde die das Foto Hobby mit mir teilen ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich jetzt seit einem geschätztem halben Jahr eine Nikon d3200 nun wollte ich mir ein neues objektiv kaufen habe aber gesehen das manche objektive viel mehr Elektronen haben als das Bajonett meiner Kamera und in der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das die Kamera nur Objektive mit CPU Elektronen arbeiten kann also was könnt ihr mir dazu sagen und welche objektive würdet ihr mir (mit CPU) empfehlen

Danke im Foraus LG. Tobi
MAX54 MAX54   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, in der Regel funktionieren alle Objektive, die mit dem Bajonett (Anschluss) für Nikon ausgestattet sind, ausser manche alte Objektive. o. Spezialobjektive.

Was möchtest Du Dir denn für Objektive (Brennweite, Lichtstärke, Zoom o. Festbrennweite oder so) anschaffen ?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steinmann 27.10.14, 19:05Zum zitierten Beitraghabe aber gesehen das manche objektive viel mehr Elektronen haben als das Bajonett meiner Kamera
Was meinst du damit? Die Kontakte am Bajonett?

Zitat: MAX54 28.10.14, 16:37Zum zitierten BeitragAlso, in der Regel funktionieren alle Objektive, die mit dem Bajonett (Anschluss) für Nikon ausgestattet sind, ausser manche alte Objektive. o. Spezialobjektive.
Das ist eine grobe und speziell für die D3200 unzulässige Verallgemeinerung.
Hier gibt es eine Übersicht, was wo paßt:
http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
MAX54 MAX54   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausnahmen bestätigen die Regel, habe ich ja angeführt. Da ich auch das Equipment für unseren Fotoclub inne habe (Neubestellungen usw.), hatte ich bisher noch kein gängiges Objektiv, was an der Nikon nicht passte bzw, ordnungsgemäss funktionierte.
Deshalb wäre es auch gut zu wissen, welche Objektive eventuell in Frage kommen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MAX54 28.10.14, 18:16Zum zitierten Beitrag...Neubestellungen... ...gängiges Objektiv, was an der Nikon nicht passte bzw, ordnungsgemäss funktionierte.
Das ist aber keine belastbare Basis für deine pauschale Aussage oben.

Andererseits ist es für die "kleinen" Nikons recht einfach anzugeben, was ohne Einschränkungen paßt:
-AF-S Objektive oder die Pendants der anderen Hersteller (im Objektiv eingebauter AF-Motor)
-AI-P Objektive oder die Pendants der anderen Hersteller (Manuelle Objektive mit Chip, naturgemäß ohne AF)
Tobias Steinmann Tobias Steinmann Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo also etweder das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm oder (ich weis ich habe nur von nikon gredet) das Tamron 18-270mm also wie ihr schon seht bewege ich mich in einem Budget zwischen 200-400 euro wenn euch jetzt noch was gutes einfällt dann nehme ich alle vorschläge gerne an
Tobias Steinmann Tobias Steinmann Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ich meine die elektronen am bajonett (FoxGolf)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steinmann 28.10.14, 22:44Zum zitierten Beitragund ich meine die elektronen am bajonett (FoxGolf)Meinst du die http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron ?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, da gibs nikkore mit kontakten und dann gibts nikkore mit hebelchen und vollstangenantrieb.

für eine d3200 brauchts nikkore mit kontakten am bajonett, denn nur die haben einen chip im objektiv.
also: es muß entweder nikkor "G" draufstehen, oder "objektiv mit nikon-anschluß ohne blendenring", denke ich mir. oder zeiss ze für die freunde des manuellen fukus im sucher.
nikon-kenner knönnen das gerne präzisieren, so richtung af-s hsm vr3 af-c D mit motor und g ein bisserl aufklären. gabs shcon lang nicht mehr, die stangenantriebsdiskussion mit mikrokristallvergütung, wo man beim ansetzen ans bajonett das blendenhebelchen dann einrasten läßt, wenn die blende auf maximale schließung gestellt ist, also so mit blendenring, den es in hundert variationen kompatibel am gebrauchtmarkt gibt.

lg gusti
FoxGolf FoxGolf Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.10.14, 23:12Zum zitierten Beitragnaja, da gibs nikkore mit kontakten und dann gibts nikkore mit hebelchen und vollstangenantrieb.
Oder (und gar nicht mal wenige) mit allem zusammen ;-)

Zitat: N. Nescio 28.10.14, 23:12Zum zitierten Beitragfür eine d3200 brauchts nikkore mit kontakten am bajonett, denn nur die haben einen chip im objektiv.
Soweit richtig.

Zitat: N. Nescio 28.10.14, 23:12Zum zitierten Beitragalso: es muß entweder nikkor "G" draufstehen, oder "objektiv mit nikon-anschluß ohne blendenring", denke ich mir. oder zeiss ze für die freunde des manuellen fukus im sucher.
Das stimmt jetzt nicht mehr.

Zitat: N. Nescio 28.10.14, 23:12Zum zitierten Beitragnikon-kenner knönnen das gerne präzisieren
Wie ich schon schrieb:
Zitat: FoxGolf 28.10.14, 19:03Zum zitierten BeitragAndererseits ist es für die "kleinen" Nikons recht einfach anzugeben, was ohne Einschränkungen paßt:
-AF-S Objektive oder die Pendants der anderen Hersteller (im Objektiv eingebauter AF-Motor)
-AI-P Objektive oder die Pendants der anderen Hersteller (Manuelle Objektive mit Chip, naturgemäß ohne AF)


Zitat: Tobias Steinmann 28.10.14, 22:43Zum zitierten BeitragHallo also etweder das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm oder (ich weis ich habe nur von nikon gredet) das Tamron 18-270mm also wie ihr schon seht bewege ich mich in einem Budget zwischen 200-400 euro wenn euch jetzt noch was gutes einfällt dann nehme ich alle vorschläge gerne an
Also geht es um ein Tele, richtig? Von den zwei genannten würde ich wegen der besseren Abbildungsleistung das Nikkor 55-500 vorziehen (ich gehe mal davon aus, daß du schon ein Standard-Zoom wie etwa das 18-55 oder 18-105 o.ä. hast).
Eine Alternative wäre noch das Tamron 70-300/4,5-5,6 VC USD und das Nikkor AF-S 70-300/4,5-5,6 G VR, wobei das Tamron genauso gut wie das Nikkor ist, allerdings etwa 100 Euro billiger.

Und was die Kontakte betrifft (die natürlich auch Elektronen enthalten ;-) ): Es gibt keine Objektive die mehr Kontakte haben, als deine Kamera. Die D3200 kommt sogar mit den exotischen PC-E-und E-Nikkoren ohne mechanische Blendensteuerung klar.

P.S.:
@Gusti: Die passenden Zeiss-Objektive heißen übrigens ZF2.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben