Objektiv: 18-35 f1.8 oder 24-70 f2.8

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
akomonkey akomonkey Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezüglich des 24-70er hab ich auch zur Zeit die Überlegung erstmal das Objektiv zu kaufen, wobei 24 an der Crop schon nicht mehr all zu großen Spielraum lässt, vor allem in Innenräumen wo man ja nicht unbedingt beliebig auf Abstand gehen kann um alles aufs Bild zu bekommen was man möchte. Die 2.8 sollten eigentlich ja reichen vom Licht her, bei 1.8 wird es ja auch echt schwierig mit der Schärfentiefe.
Aber ich würde wenn nicht das Nikon 24-70er eher das neue von Tamron bevorzugen. Erstens hat es Verwackelschutz (OK, braucht man bei 70mm noch nicht soooo dringen) und zweitens hat es in den meisten "Real live tests" die man sich so von Fotografen auch Youtube anschauen kann meist deutlich besser abgeschnitten gegenüber dem Sigma.
Kunst0Kate Kunst0Kate Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rora81 07.09.14, 19:08Zum zitierten BeitragHat jemand schon mal das 24-70 an einer Crop-Kamera dran gehabt? Ist das für Innenaufnahmen mit schwacher Beleuchtung eine Alternative zum 18-35 1,8? Es hat ja "nur" 2,8.


24-70 an einer Crop Kamera sind für Innenräume schon sehr „eng“. Wie wäre es mit einem 17-50? Bei Innenaufnahmen kommst du eigentlich auch nicht um das Stativ herum, daher ist die Lichtstärke zweitrangig, mit 1.8 hast du sicher auch nicht genug Tiefenschärfe für Räumlichkeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kunst0Kate 15.09.14, 15:29Zum zitierten BeitragZitat: Rora81 07.09.14, 19:08Zum zitierten BeitragHat jemand schon mal das 24-70 an einer Crop-Kamera dran gehabt? Ist das für Innenaufnahmen mit schwacher Beleuchtung eine Alternative zum 18-35 1,8? Es hat ja "nur" 2,8.


24-70 an einer Crop Kamera sind für Innenräume schon sehr „eng“. Wie wäre es mit einem 17-50? Bei Innenaufnahmen kommst du eigentlich auch nicht um das Stativ herum, daher ist die Lichtstärke zweitrangig, mit 1.8 hast du sicher auch nicht genug Tiefenschärfe für Räumlichkeiten.


hatte das nikkor 24-70/2,8 schon an crop (d300) finde von der lichtstärke ist es kein problem, räume bringst du halt sicher nicht ganz drauf , für porträt aber ist auf jeden fall sehr gut
habe mir aber dann an crop doch das 17-55 gekauft da ich auf den weitwinkel bereich nicht verzichten wollte
CamberwellCarrot CamberwellCarrot Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon im Thread geschrieben sind 24-70 mm für Innenräume zu lang - sofern du den Raum drauf haben willst! Für Personen, also Gesicht/Kopf&Schultern wäre es eher empfehlenswert. Und 18-35 verzerren am weiten Ende auch auf einer Crop-Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wuerde auch eher einen FX Body mit nur dem 50er der APSC Variante vorziehen.

Klar ist das etwas begrenzter, aber Qualitativ ein Quantensprung. Das 24-70 kannst du spaeter ergaenzen.
akomonkey akomonkey Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich bin nun gerade dabei die D90 samt Buch zu verkaufen, genauso wie das 18-300mm und werde dann
in die D610 "reinvestieren". Eventuell sogar gleich mit dem Tamron 24-70 f2.8.

Vielen Dank für all die Gedanken zu dem Thema!
Rora81 Rora81 Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den umgekehrten Weg gewählt und mit dem Tamron angefangen. Bin bezüglich D610, D750 oder gar D810 einfach noch zu unentschlossen.
Pass bei dem Tamron auf Front- oder Backfokus auf. Hab auch eins zurück schicken müssen weil es nicht gepasst hat. Scheint wohl ein bekanntes Problem da zu sein.
motion blur motion blur Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: akomonkey 18.09.14, 17:07Zum zitierten BeitragSo, ich bin nun gerade dabei die D90 samt Buch zu verkaufen, genauso wie das 18-300mm und werde dann
in die D610 "reinvestieren". Eventuell sogar gleich mit dem Tamron 24-70 f2.8.

Das Zoom würde ich erst mal weglassen. Mit dem 50er geht schon so einiges.
Und sonst kannst du ja auch noch das 50er mit einem 24er oder nach unten oder einem 85er nach oben ergänzen. Würde ich jedem Zoom vorziehen :)
akomonkey akomonkey Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den ganzen reviews und tests von Fotografen im Netz (z.B. youtube) hatte ich den Eindruck, dass bei den 24-70er Linsen doch Nikon noch die Nase vorn hat, dicht gefolgt vom Tamron und das Sigma doch einiges an Abstand von Qualität zu den beiden hat. Sigma hat meines Eindruckes nach erst ab der Einführung der 3 verschiedenen Serien (art, etc.) einen Qualitätssprung gemacht.
Ich vermute 24mm könnte an Crop (entspricht dem Bildausschnitt von ca. 35mm Kleinbild) manchmal etwas knapp werden in engeren Räumen, Familienfeiern, etc. aber bevor Du 2 mal (nicht wenig) investierst würde ich vorübergehend damit leben und mir dann halt schnellst möglich den neuen Body (wenn sowieso geplant) zulegen. Wegen der f2.8 zu f1.8 würde ich mir glaub nicht so ein Kopf machen, in Innenräumen und bei Familienfeiern hab ich z.B. sowieso grunsätzlich einen Blitz drauf und bei f1.8 ist natürlich auch der Schärfenbereich wirklich sehr gering.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben