Novoflex Schnellschuss Objektiv an Sony A58

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
C_EOS600D C_EOS600D Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich hätte gerne ein Supertele für kleines Geld und habe nun durch einen bekannten die Möglichkeit günstig an ein Novoflex Schnellschuss Objektiv (600mm f/5.6) dran zu kommen.
Dazu müsste ich mir natürlich noch einen Adapter für ca 70€ kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Schnellschuss Objektiv und SLT Kamera?
Ist das ganzeüberhaupt irgendwie Praktikabel?
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/O ... System.htm

Also ein 5,6 ist eher ein 400er ......., wie dem auch sei.

Von der Objektivkonstrukion her ist da an heutigen Massstäben gemessen wohl net viel zu erwarten, bevor du da was unternimmst würde ich mal versuchen mit dem SLT-Sucher irgendwas mit der Hand scharf zu stellen, am besten mit einem vorhandenen Objektiv mit wenig Lichtstärke .........

Ich glaube nicht, dass das überzeugend wird ...

Da kannst du auch sowas kaufen:

http://www.amazon.de/Walimex-500mm-DSLR ... limex+sony
C_EOS600D C_EOS600D Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich habe das schon gesehen, ist wirklich ein 600er.
gecropt wären es ja sogar 900.
Ich habe ein Sony 55-300 und mit dem kann ich gut maunell fokussieren, auch bei recht wenig Licht. Und wenn ich das Objektiv und den Adapter für ca 200€ kriege mache ich doch nicht viel falsch oder? Wenn wir die Bildqualität mal nach Schulnoten bewerten dann erwarte ich auch nicht mehr als eine 3, dass dieses Objektiv nicht mit modernen Supertele mithalten kann ist mir bewusst, ich wil nur wissen, ob man damit überhaupt etwas anfangen kann, oder ob das ein kompletter Schuss in den Ofen wird.
HoSe HoSe Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst bei der Brennweite aber nicht verwackeln, ich kann gerade noch ein 70-400er (600 Crop) halten -meist aber mit Einbein- und müsste mir für höhere Brennweiten sowohl ein stabileres Stativ, als auch einen neuen Kopf kaufen. Kommt ganz schön Geld zusammen. Ohne entsprechendes Stativ wären die 200 Euro für mich ein Schuss in den Ofen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei solchen Brennweiten wackelt jeder. Da muss man eben eine andere Arbeitsweise an den Tag legen. Das war zu Analogzeiten auch nicht anders und trotzdem hat es gut funktioniert.
C_EOS600D C_EOS600D Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okey, also kleiner nachtrag, es handelt sich natürlich um ein f/8, allerdings kann man am Blendenring bis f/5.6 stellen, mein Fehler.
Adapter ist bestellt, ich versuche es einfach mal.
Ein stabiles Stativ habe ich natürlich, wobei ich aus Prinzip einfach mal teste ab welcher Verschlusszeit ich damit Freihand fotografieren kann, falls das überhaupt möglich ist. Meine Alpha 58 besitzt ja einen Bildstabilisator im Gehäuse, das dürfte eventuell etwas helfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben