Nikon Teleobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chicabonita0302 chicabonita0302 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen. Ich bin derzeit auf der suche nach einem Teleobjetiv für meine Nikon D3100. Ich habe das 70-300 mm von Nikon näher ins Auge gefasst. Allerdings bin ich etwas verwirrt, da es von diesem Modell anscheinend verschiedene Ausfürungen gibt.
Bei rebuy gibt es das Nikon AF Nikkor 70 mm - 300 mm F 4.0-5.6 D ED 67 mm und bei Amazon
das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv (67mm)
Wo liegt denn da der Unterschied? Das eine heißt AF-S, das andere nur AF. Bei dem einen steht hinter der Blendenzahl D ED und bei dem anderen G VR.
Ich würde eigentlich gerne das von rebuy kaufen, da mein Budget begrenzt ist. Da dort aber keine technischen Daten hinterlegt sind, kann ich nicht vergleichen.
Vielen Dank für eure Hilfe
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chicabonita0302 28.06.15, 20:44Zum zitierten BeitragNikon AF Nikkor 70 mm - 300 mm F 4.0-5.6 D ED 67 mm
Das ist ein altes Modell, mit dem du an der D3100 keinen Autofocus hast, da kein AF-Motor eingebaut ist.

Zitat: chicabonita0302 28.06.15, 20:44Zum zitierten BeitragNikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv (67mm)
Das ist das aktuelle Modell mit AF-Motor (AF-S) und Bildstabilisator (VR).

Ich würde aber stattdessen das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD nehmen. Das ist dem aktuellen Nikon ebenbürtig und kostet weniger.
chicabonita0302 chicabonita0302 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Dass es eine ältere Version ist, konnte ich mit denken. Dass das alte keinen Autofokus hat, ist natürlich nicht gut.
Dann werde ich mir mal das Tamron etwas näher ansehen.
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chicabonita0302 28.06.15, 21:06Zum zitierten BeitragDass das alte keinen Autofokus hat, ist natürlich nicht gut.

Dass es keinen AF hat stimmt nicht. Es hat einen - nur ist Nikon so fies und hat bei den kleinen Nikons den bei den großen Nikons im Gehäuse integrierten AF Motor schlichtweg eingespart. Und das birgt dann diese unguten Kompatibilitätsprobleme.

Kurzgesagt: bei Nikon bedeutet

AF: Stangen-Autofocus
AF-S: Ultraschallantrieb mit im Objektiv eingebautem AF Motor
AF-I: Ins Objektiv integrierter AF Motor (auch diese Objektive gehen m. W. an den kleinen Nikons, sind aber recht selten).

Und auch von meiner Seite kommt der Tipp mit dem Tamron. Viel Objektiv für relativ wenig Geld.

Gruß Nikonist
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 29.06.15, 08:46Zum zitierten BeitragUnd auch von meiner Seite kommt der Tipp mit dem Tamron.

Dto.

Aber Finger weg vom billigem Tamron mit dem Zusatz "Di LD Macro". Das taugt noch nichtmal als Buchstütze.

Zwingend das Tamron mit dem Zusatz USD VC besorgen - zur Not gebraucht.
chicabonita0302 chicabonita0302 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Tipps. Ich habe mir das Tamron gestern Abend noch bestellt :-) Morgen wird es geliefert.
Das günstige Tamron gab es letzte Woche beim Saturn im Angebot. Hatte es dort kurz getestet und für nicht gut
befunden. Bin auf das Teurere gespannt. Obwohl 290 Euro auch noch ein wirklich guter Preis ist, wenn das
Objektiv hält was es verspricht.
Ich freue mich auf jeden Fall wenn es endlich da ist :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben