Nikon D90 Phasen-AF-Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leuts,

Ich habe folgendes Problem...
Eine Freundin von mir hat ne D90, bei der irgendwie seit dem Urlaub der Phasen-AF nicht mehr scharfstellt. D.h.: Die Kamera fokussiert noch, findet jedoch keinen Punkt. Im LV stellt sie (wie üblich nach den 2-3 Bedenksekunden) scharf, also scheint der Kontrast-AF noch in Ordnung...habe auch bereits mit unterschiedlichen Objektiven probiert, also daran liegt es definitiv nicht, die Kamera ist auch nicht verunreinigt oder sonst irgendwas (was ja im Urlaub sonst nicht auszuschließen wäre). Habe natürlich bereits alle AF-Modi durchprobiert, Einstellungen zurückgesetzt, etc. aber alles ohne Erfolg.
Meine Frage an die Nikon-Nutzer nun also:
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, welche ich übersehen haben könnte?
Oder scheint es mit Sicherheit ein Hardware-Defekt zu sein?
Wenn ja, wisst ihr zufällig, wie viel so eine Reparatur kosten dürfte?

Danke für eure Tipps!!
Gerrit
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*Ist der Spiegel sauber? Drunter liegen die af-Sensoren, die durch teildurchlässige Flächen des Spiegels messen.

*Wenn du die Blende auf f/8 stellst und die abblendtaste drückst, schließt sich die Blende des objektives sichtbar und öffnet sich danach wieder vollständig ?
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegel war etwas staubig, habe ich aber gereinigt...funktionieren tut es trotzdem nicht und die Blende wird nicht sichtbar, verschließt sich also nicht
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 19.09.14, 21:11Zum zitierten Beitrag...funktionieren tut es trotzdem nicht und die Blende wird nicht sichtbar, verschließt sich also nicht

wird auch nciht sichtbar, wenn du auf f16 abblendest und die abblendtaste drückst? wird da der sucher wenigstens dunkler?
wenn nicht, dann würd ich erstmal das objektiv bz. dessen blendenhebelei des spinnens verdächtigen ...
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 19.09.14, 21:11Zum zitierten BeitragSpiegel war etwas staubig, habe ich aber gereinigt...
Wie gereinigt? Wenn du den falsch gereinigt hast, kann das AF Probleme verursachen.
sstaerk sstaerk Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Besitzer dieser D90 habe ich die Kamera nun schon etwas zerlegt: Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Phasen-AF-Moduls, es scheint eine Lötstelle am CHIP zu sein, bei Wärmeeinwirkung funktioniert der AF temporär.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Google mal nach reparaturanleitungen. Ob da allerdings ein Lötkolben hilft, traue ich mir nicht zu sagen. So kompakte Geräte Haben meist Platinen, wo keine klobigen Bauteile verlötet sind und ob man sd chips oä mit dem Lötkolben beackern kann ...
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.09.14, 23:39Zum zitierten Beitragwenn nicht, dann würd ich erstmal das objektiv bz. dessen blendenhebelei des spinnens verdächtigen ...
Nein, am Objektiv liegt es mit Sicherheit nicht, auch andere Objektive haben die gleichen Symptome.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben