Nikon D7100 mit Sigma 24-105: Probleme!!!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe heute ein Sigma 24-105 f4 ART bekommen und natürlich gleich auf meine D7100 geschnallt, um es zu testen.
Und es geschehen seltsame Dinge......
Wiedergabe schaltet nicht mehr nach der vorgegebenen Ausschaltzeit ab, sondern lässt sich nur durch antippen des Auslöser oder erneutes drücken der Wiedergabetaste beenden.
Wenn ich auf die OK-Taste während der Wiedergabe drücke, um den Ausschnitt zu vergrößern, kann ich nicht mehr durch Gedrückthalten des Steuerkreuzes in eine bestimmte Richtung im Bild hin- und herscrollen, sondern muß immer wieder drücken, damit der Cursor weiterspringt.
Wenn ich ein Foto mache findet manchmal erst gar keine Wiedergabe statt.
Dachte erst, meine Kamera fängt an zu spinnen, aber habe nun festgestellt, dass mit allen anderen Optiken, alles ist wie immer und super funktioniert. Sobald ich die 24-105 drauf mache, geht das Theater wieder los.
Finde das sehr merkwürdig und habe absolut keine Idee, was da los sein könnte.
Kennt jemand evtl dieses Problem aus eigener Erfahrung oder hat eine Idee, was da los sein könnte?

Danke schon mal und Gruß,
W.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

wenn Du im Besitz des `Sigma-USB-Docks´ sein solltest (einmalige Kosten des Teils ca. 35-40 €/für alle Sigma- Objektive der Produktlinien `Art, Contemporary & Sports´ in Verbindung mit der von Sigma bereitgestellten Software `Sigma-Optimization-Pro´ nutzbar), oder jemanden in der Nähe kennst (Bekannter, Händler, Freund, etc.), der besagtes USB-Dock für Nikon-Anschluss besitzt, aktualisiere mal die Firmware des Objektives ... Das könnte (und wird wahrscheinlich auch) Dein Problem beseitigen ;-).

https://www.sigma-foto.de/objektive/usb ... ebersicht/

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe das Objektiv jetzt eh erstmal zurück geschickt, da es definitiv gebraucht war, was ich als äußerst unverschämt empfinde.
Grundsätzlich hätte ich es gerne in meiner Sammlung, da es wirklich ein tolles "Immer-drauf" wäre, würde es ordentlich funktionieren.
Werde mir evtl ein neues holen, diesmal aber dann beim Freundlichen, damit ich es vorher testen kann.
Nochmals danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Bin gespannt, wie Amazon auf den Vorwurf "Gebrauchtware" reagiert und ob überhaupt.
Gruß, W.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Rückgabe für Dich zufriedenstellend abläuft, wovon ich allerdings ausgehe. Bei einem evtl. späteren Kauf `beim Freundlichen´ überzeuge Dich dann bitte davon, dass auf dem Objektiv auch die aktuelle Firmware aufgespielt ist ... Oder kauf Dir, so es Dir den Preis wert wäre, das USB-Dock sofort dazu, um bei evtl. mal nötigen `Kamera-Firmware-Updates´ schnell (und bequem daheim am Rechner) auf die Machtspielchen der Firmen (Sigma <-> Nikon/Canon ... Stichwort: Lizenzgebühren ;-) ...) reagieren zu können.

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Dieter,

gehe eigentlich auch davon aus, dass das klappt, aber man hat schon Pferde kotzen sehen... ;-)
Nicht, dass die mir am Ende noch unterstellen, dass ich das Teil verkratzt habe. Aber ich hab einen Zeugen, der beim Auspacken dabei war und auch gleich Fotos gemacht :-)

Gruß, W.
flugmeile flugmeile Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh das ist natürlich, wenn so etwas passiert. Wobei es ja schon hin und wieder Probleme mit Amazon gegeben hat (auch wenn es mich Gott sei Dank sowie *klopf klopf* noch nicht selbst betroffen hat).

Ich habe sowohl mit Sigma als auch mit dem 24-105 mm f4.0 Art (ich habe es mir von einem Freund ausgeliehen) gute Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall brauchst du dir übers Kundenservice in Rödermark keinen Kopf machen, schon überhaupt wenn du einen Zeugen hast.

Und ich schließe mich dem Tipp mit dem USB-Dock an. Das ist ein großer Vorteil an den Art-, Contemporary- sowie Sports-Serien, dass man mit dem Dock die Linsen selbst Justieren bzw. die Firmwares aktualisieren kann.
Günter7 Günter7   Beitrag 7 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das gleiche Problem mit der Linse.
Habe sie zurückgegben und mir das Nikkor 24-120 gekauft und bin glücklich.
flugmeile flugmeile Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei du damit natürlich auch etwas mehr Spielraum hast.

Aber hast du das 24-105 mm gleich zurückgegeben oder es zunächst noch eingeschickt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Flugmeile,
habe es am nächsten Tag sofort zurück geschickt und warte jetzt mal ab, was passiert. Habe auch Sigma angeschrieben und gestern tatsächlich ne Antwort bekommen. Sehr ernüchternd....
Von Amazon habe ich noch keine Stellungnahme.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an SIGMA Objektiven.

Es ist gegeben, es gibt an der D7100 ein paar wenige Funktionen, die sich in Verbindung mit SIGMA OS Objektiven anders gestalten, als in Kombination mit einem Nikon-Objektiv.

Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab (Dementsprechend bleibt auch die Spannungsversorgung durch die Kamera solange aufrechterhalten und die Bildvorschau bleibt in der Zeit an, sofern man sie nicht beispielsweise durch Antippen des Auslösers vorab abschaltet).
Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich solange man die Taste gedrückt hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden
Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise gedrückt werden.

Diese veränderte Form der Bedienung mittels einem Update anzupassen, ist uns derzeit seitens Japan nicht angekündigt. Ferner stellt diese Form der Bedienung weder eine Inkompatibilität dar, denn die eigentlichen Funktionen sind gegeben, noch hat diese Form der Bedienung irgendeinen negativen Einfluss auf die optische Leistung und das letztendliche Bildergebnis.

Die SIGMA Objektiv-Verpackungen und die Tütchen sind generell nicht verklebt oder versiegelt.

Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Herr M. Walter
Customer Support
flugmeile flugmeile Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Antworten und fürs Veröffentlichen des Briefes!

Ich kenne die D7100 von Nikon leider nur vom Hörensagen und hätte nicht gedacht, dass es zu solchen Schwierigkeiten kommen kann, aber das Kundenservice hat meiner Meinung nach so gut wie möglich gehandelt und hoffentlich wird man sich in Japan früher oder später um diesen "Bug" kümmern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Flugmeile,
das hoffe ich auch. Die Optik ist nämlich eigentlich echt sehr gut, aber die Einflüsse auf die Kamera nerven einfach. Habe ja auch das 18-35 ART von Sigma und mit der funktioniert alles einwandfrei. Warum Sigma da nix macht verstehe ich nicht.
Immerhin hat Amazon die Linse anstandslos zurück genommen und mir mein Geld wieder überwiesen.

Gruß, W.
flugmeile flugmeile Beitrag 12 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, mit Amazon habe ich diesbezüglich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Man kann ja auch Bestellungen zurücknehmen und dann doch wieder bestätigen usw.. :)

Wie gesagt ich will einmal hoffen, dass man in Aizu in (einer nahen) an diesem Problem arbeiten wird. Aber das ist paradoxerweise ein Nachteil bei der Technologie... manchmal ist sie dermaßen kompliziert, das selbst ein sehr guter Hersteller offenbar an seine Grenzen stößt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, da ich ja auch das 18-35 ART von Sigma habe und damit alles problemlos funktioniert, ist es für mich wenig nachvollziehbar, warum Sigma es nicht auf die Reihe kriegt, dass das 24-105 auch störungsfrei an meiner Kamera eingesetzt werden kann....
Ich glaube nicht, dass das ein unlösbares Problem ist. Wahrscheinlich verkaufen sie zu wenig vom 24-105, als das es sich rentieren würde, da tätig zu werden.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Stegherr 01.10.15, 07:17Zum zitierten Beitrag Wahrscheinlich verkaufen sie zu wenig vom 24-105, als das es sich rentieren würde, da tätig zu werden.

Das ist auch meine Vermutung....das 24-105 ist ein Ladenhüter. Für den Preis bekommt man nun ja auch schon das Tamron 24-70 2,8 VC. Die ART Serie ist absolut genial, aber das 24-105 fällt da ein wenig raus...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus JSK,
denke auch darüber nach, dass ich mir das 24-70 von Tamron hole. Hätte schon Bock auf das 24-105 gehabt, aber "im Betrieb" nervt das Teil, auch wenn es schon echt geil abbildet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben