Nikon D7000 Problem starkes Rauschverhalten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotokommunity-Mitglieder!

Ich habe letztes Jahr im Dezember meine Nikon D7000 mit dem Kit-Objektiv 18-105mm/f3,5-5,6 erstanden nachdem ich mich erweitern/verbessern wollte von meiner alten, recht langsamen Nikon D70s.

In Punkto Schnelligkeit und Vielfältigkeit durfte ich nun auch schnell feststellen, das die D7000 um längen besser ist als die D70s...nur das Rauschverhalten der D7000 macht mir ein paar Sorgen...

Ein paar Punkte zur Erklärung vllt.:
-Ich bin REIN Hobbymäßig mit der Kamera unterwegs
-Hab bis Anfang des Jahres nur in der Programmautomatik fotografiert und erst jetzt quasi den Manuellen-Modus für mich entdeckt
-Ich fotografiere bevorzugt meine Tiere (Katzen, Kaninchen und Pferde) in ALLEN Lichtsituationen und beforzugt in Bewegung (weswegen ich mich unter anderem auch für die schnellere D7000 entschied)
-Ich habe leider noch Probleme die richtige ISO für das richtige Licht zu finden (stelle mich glaube ich einfach unglaublich dämlich an)
-Habe in den letzten 2 Wochen getestet mit sehr niedriger ISO zu fotografieren
-Ich fotografiere in RAW und wandle dann in JPEG um, bearbeiten tu ich mit Photoshop (ausschließlich ein bisschen Tonung, Kontrast, etwas nachschärfen wenn nötig und Helligkeit/Licht/Schatten wenn nötig)

NUN zu meinem PROBLEM:
wenn ich nun mit dieser Kamera-Objektiv-Kombi fotografiere, tritt schon bei den RAW-Dateien ein relativ starkes Rauschverhalten gerade in den dunklen Bereichen auf, welche mir bei der D70s NICHT so aufgefallen ist!
Ich habe dann wirklich Mühe und Not nach getaner Bearbeitung in meinem Bild das Rauschen zu minimieren...was mir mehr oder minder meist gelingt...durch den Luminaz-Schieber versuch ich das, aber dann wirkt das Bild schnell sehr Platt...
Ich ärgere mich wirklich stark darüber, weil ich für meine Zwecke schon eine stange Geld gelassen habe und nun würde ich einfach gern wissen: -Liegt es an der Kamera
-Liegt es an meinen Einstellungen
-Oder liegt es an meinem Objektiv (da ich schon deutliche Unterschiede mit meinem Makro Nikkor 35mm/f1.8 festgestellt habe-> weniger Rauschen)

Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren! Bildmaterial hätte ich auch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein typisches Beispielfoto wäre sicher mal interessant. Kannst du uns mal eins davon zeigen z.B. über http://www.daten-transport.de ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?id=WuA9b3zh7nNT

Danke schonmal für die Antwort bzw das Interesse!

Hier habe ich mal 5 Fotos hochgeladen, alle erstmal im JPEG-Format NACH meiner 1. Grundbearbeitung! ich finde man sieht bei den Tierfotos sehr deutlich dieses krisselige im Hintergrund und auf den dunkleren Stellen (welches ich für mich als Rauschen definiert habe) (mit dem Nikkor 18-105mm/f3.5-5.6

Auf dem Blattfoto, welches ich als Vergleich mit hochgeladen habe habe ich das Makro Nikkor 35mm/f1.8 verwendet, dort herrscht dieses Verhalten nicht obwohl ich es genau gleich(bis auf die Tonung) bearbeitet habe!

Heute Abend lade ich auch nochmal eine RAW-Datei hoch, habe gerade Mittagspause und bin auf Arbeit, wo ich meine Raw-Dateien leider nicht dabei habe.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jin Bue 26.05.15, 13:32Zum zitierten BeitragAuf dem Blattfoto, [... ]habe ich das Makro Nikkor 35mm/f1.8 verwendet, dort herrscht dieses Verhalten nicht
dass das blattfoto mit ISO 1100 und die anderen mit ISO 6400 aufgenommen wurde, ist dir aber aufgefallen?

Ausserdem finde ich nur das Rauschen beim Pferd störend. Die anderen Bilder haben doch für ISO 6400 eine sehr gute Qualität.

und während du nur beim Pferd und der Katze im Gras die Belichtung mit ACR hochgeregelt hast, hast du nur bei der Katze im Gras die Schatten wieder abgesenkt.

Zitat: Jin Bue 26.05.15, 13:32Zum zitierten Beitragund auf den dunkleren Stellen naturgemäß sieht man Rauschen in den dunklen Partien eines Bildes eher.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
du musst auch nicht jedes bild mit 1/8000 machen.
geh auf 1/1000 runter und schon kannst du iso 800 nutzen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Kamera ist in Ordnung. Dein Objektiv hat keinen Einfluss auf das Rauschen, nur der ISO-Wert und die Helligkeit der Bildregion (sowie natürlich angewandte Entrauschungsalgorithmen).
In einer Reithalle muss man eben Kompromisse machen und/oder Geld ausgeben
-> eine Blende knapper belichten -> ISO 3200
-> ein Objektiv mit Blende 2.8 einsetzen (ein 50 mm und näher ran oder ein 70-200er Zoom) -> ISO 1600
-> eine Blende knapper plus Blende 2,8 -> ISO 800

Zusätzlich/Alternativ kannst Du auch die Verschlusszeit auf 1/100 verlängern, und gewinnst wieder eine Stufe besseres Rauschen (bei mehr Aussschuss wegen Bewegung)
Ich hoffe, das hilft ... viel Erfolg!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AH ja sehr gut, als nächstes Objektiv wollte ich mir jetzt Anfang nächsten Monats das Sigma 70-200mm/f2.8 besorgen

Ich sagte ja bereits das ich mit den ISO Werten noch nicht so ganz zurecht komme, daher Danke an Thomas Braunstorfinger für die Tipps!

Auch die Tipps für die Verschlusszeit werde ich versuchen umzusetzen! Vielen lieben Dank euch!

Und auch ja zu, das mir die unterschiedlich hohen ISO-Werten aufgefallen sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben