Nikon D7000-Body gebraucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
byte86 byte86 Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum still mit und habe mich durch die einzelnen Themen für eine D7000 entschieden.
Diese würde ich mir auch gebraucht aus der Bucht kaufen, nur weiß ich nicht worauf ich achten muss.
Es gibt zum Beispiel von Flip4Shop (MediaMarkt Tauschaktionen) viele D7000er mit bis zu 30.000-40.000 Auslösungen für 480-520€.
Private Anbieter sind bei 4.000-12.000 Auslösungen um die 450€ zu haben.

Soweit ich hier gelesen habe, gibt Nikon 150.000 Auslösungen als garantiert auf den Weg mit.

Gibt es wichtige Punkte die ich bei solchen Auktionen unbedingt beachten muss?


Vielen Dank!
Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: byte86 24.01.15, 15:10Zum zitierten BeitragSoweit ich hier gelesen habe, gibt Nikon 150.000 Auslösungen als garantiert auf den Weg mit.
Nein, Garantie auf Menge an Auslösungen geben die Hersteller nicht. Es kann tatsächlich sein das der Verschluß vorher defekt geht, oder auch viel später.
12000 Auslösungen sind aber noch gut für eine gebrauchte Kamera.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 24.01.15, 15:58Zum zitierten Beitrag12000 Auslösungen sind aber noch gut für eine gebrauchte Kamera.

Ich würde sogar sagen, alles unter 25.000 ist bei so einer Kamera noch relativ jung.

Meine hat nun knapp 20.000 runter und funzt wie am 1. Tag. ;-))
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..... meine hat jetzt ca. 40000 Auslösungen und noch nie auch nur einen Krümel Dreck auf dem Sensor gehabt !
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man sicher nicht von der Anzahl der Auslösungen abhängig machen, sondern eher davon, wie der Vorbesitzer mit der Cam gearbeitet und wie er sie behandelt hat. Ist wie bei Autos: da ist der Km-Stand auch eine relative Größe.
byte86 byte86 Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mal sehen was mein Bieterglück mir beschert.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 7 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: byte86 24.01.15, 15:10Zum zitierten BeitragEs gibt zum Beispiel von Flip4Shop (MediaMarkt Tauschaktionen) viele D7000er mit bis zu 30.000-40.000 Auslösungen für 480-520€.
Private Anbieter sind bei 4.000-12.000 Auslösungen um die 450€ zu haben.

Gibt es wichtige Punkte die ich bei solchen Auktionen unbedingt beachten muss?


Leider kann man bei gebrauchten Angeboten "Online" nie sehen, wie der Vorbesitzer mit einer Ware (Kamera) umgegangen ist.

In der Regel passen die Leute auf ihr "Zeug" schon auf, aber Manche gehen auch etwas nachlässig damit um (Rempeleien, Stürze, Feuchtigkeit, Staub etc.) Die Zahl der Auslösungen alleine sagt wenig darüber aus.

Ideal bei einem Gebrauchtkauf ist, wenn man entweder den Vorbesitzer persönlich kennt (Freund, Arbeitskollege etc.) oder der Verkäufer ein Recht auf Rücknahme gewährt oder sogar eine Garantie gibt.

Was die Auslösungen betrifft - jeder Hersteller nennt bei seinen "guten" DSLR eine Zahl an Auslösungen, für die der Verschluss und die Spiegelmechanik konzipiert sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Zahl der Auslösungen auch erreicht wird, bevor der Verschluss/Mechanik Intoleranzen oder Defekte aufweisen.Meistens halten die Verschlüsse/Mechanik deutlich länger, es gibt Fotografen, die das Doppelte der "konzipierten" Anzahl problemlos erreicht haben.

Auf Plattformen wie ebay etc. spiele ich vor einem Kauf gerne mal "Detektiv". Oft kann man einsehen, was der Verkäufer bisher schon verkauft und auch gekauft hat, welche Bewertungen er bekommen hat usw. Je stimmiger der Gesamteindruck ist, desto wohler fühle ich mich beim Kauf und wurde bisher auch noch nie enttäuscht.
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kaufe (fast) immer via Amazon von Privat (keine Warehousedeals !!) - bis jetzt sehr gute Erfahrungen.
byte86 byte86 Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ging schneller als gedacht :-).
Hab für 430€ eine mit knapp 7.000 Auslösungen erstanden.

Jetzt kommt die Frage nach dem Objektiv.
Eine Bekannte sagte mir, dass ich am Anfang um alles abzudecken (Landschaft/Tiere) ein 17-85mm mir kaufen solle. Da diese aber eine Canon hat, konnte Sie mir kein Objektiv empfehlen.

Ich habe bei Nikon folgendes Objektiv gefunden:
AF-S DX NIKKOR 16–85 mm 1:3,5–5,6G ED VR

Jedoch glaube ich, dass dies von der Lichtstärke zu gering sein könnte....
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: byte86 25.01.15, 21:17Zum zitierten BeitragJedoch glaube ich, dass dies von der Lichtstärke zu gering sein könnte....

Ich habe das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL (ohne Stabi) - 200,-- gebraucht an meiner D7000.

Sicherlich mit 50mm für viele Geschmäcker etwas kurz, aber die Schärfe und Farben begeistern.

Gegenüber dem 18-105mm Nikkor, welches fast so gut wie das 16-85mm ist, ist das Tamron um Welten besser.

Meine Meinung.
byte86 byte86 Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ich würde dann eher das Tamron mit VC nehmen. Reichen denn 50mm für Landschaft?
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: byte86 25.01.15, 22:09Zum zitierten Beitrag Reichen denn 50mm für Landschaft?

Landschaft ist ein sehr weiter Begriff.

Da kann jede Brennweite zum Einsatz kommen.

Obs reicht, musst Du wissen.
byte86 byte86 Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir in der Fotoschule gerade den ersten teil der Objektive angesehen und denke 50mm könnten durchaus reichen.
Im Juni werde ich in Norwegen Urlaub machen und möchte dort natürlich die Landschaft exessiv fotografieren.
Sollte ich mir dann vielleicht lieber noch ein Objektiv zusätzlich kaufen?
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: byte86 25.01.15, 22:43Zum zitierten BeitragSollte ich mir dann vielleicht lieber noch ein Objektiv zusätzlich kaufen?

Ein Tamron 70-300mm USD VC Telezoom (neu ca. 300,--) würde erstmal Dein System gut abrunden.

Nikkor 70-300 AF-S VR (gebraucht um die 250,--) geht auch.

Oder nach unten hin ein Ultraweitwinkel wie Sigma 10-20mm, Tokina 11-16mm oder Tokina 12-24mm (habe ich).
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Serien der D7000, die mit Sensorproblemen zu kämpfen haben. Um das auszuschliessen, würde ich eine D7000 niemals ungesehen ohne Rückgaberecht kaufen, sonders erstmal eingehend testen (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktivieren / Deckel drauf / ISO 1600 / 4 sec belichten und 100% reinzoomen).

Werden bei diesem Test in der 100 % Ansicht auffällige weiss-graue Punkte (sog. Hotpixel) sichtbar, würde ich die Kamera keinesfalls kaufen.

Ich hab diesen Fehler damals gemacht und kann Dich nur darauf hinweisen.

Grüße !

Infos:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800052
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben