Nikon D5500 Welche Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Asgard_04 Asgard_04 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag
Ich werde im nächsten Februar nach Australien reisen.
Ich möchte mir eine Nikon D5500 kaufen, da die mich sehr gut angesprochen hat mit ihren Features.

Ich habe die Nikon D5500 für 699 Franken gesehen mit einem 18-55mm objektiv ohne dieses Obejektv kostet die Kamera 659Fr.

Ich hatte zuvor 2 Objektive herausgesucht:
Teleobjektiv: Nikon AF-S 70-300mm / 1:4.5-5.6G VR IF ED Für 700 Franken
Weitwinkelobjetiv: NIKON AF-S 16-35mm F/4G ED VR Für 877 Franken

Nun Frage ich mich ob ich das Weitwinkel noch brauche wenn ich auch das Objektiv von der Kamera nehmen kann.
Ich habe schon in vielen Foren gelesen dass die Standart objektive nicht gut sind.

Meine Fragen:
Würdet ihr mir diese objektive empfehlen?
Brauche ich ein Objektiv welches die Lücke zwischen 35-70 mm schliessen kann zwischen den beiden von mir herausgesuchten Objektiven, oder geht das auch so?

Wenn ihr noch mehr angaben braucht schreibt mir einfach.

Bin euch dankbar
mfg Robin Vögele
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,
ein Schweizer also, soso :D

Wenn ich mir die Auflistung so ansehe, scheint dein Budget so in etwa bei 2.300 Franken zu liegen. Das ist für einen Einsteiger schon ordentlich. Kann Fluch und Segen zugleich sein.
Die Kamera ist schon mal keine allzu schlechte Wahl, ist schön leicht und kompakt, für eine Reise sicherlich praktisch. Die Objektive sind dies dagegen nicht so sehr. Alles schön der Reihe nach: Qualitativ sind sie bis auf das Kit-Objektiv sehr gut, nur meines Erachtens nach nicht wirklich passend. Die Kit-Linse würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ist ein gutes Objektiv für den Einstieg, mit dem man auch recht viel machen kann. Die meisten holen es sich, weil für mehr erst einmal das Geld nicht reicht. Da du allerdings schon von vorn herein bereit bist, mehr zu investieren, kannst du diesen Schritt meiner Meinung nach überspringen und gleich zu hochwertigeren Linsen greifen. Dieser Schritt käme nämlich sowieso irgendwann, wenn du dich mit dem Thema intensiver beschäftigst.
Das 70-300mm ist keine schlechte Linse - wie ich gehört habe - benutzt habe ich es selbst leider noch nicht. Als günstige und qualitativ ebenfalls nicht schlechte Alternative gäbe es von Tamron das AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD. Da scheiden sich die Geister, welches nun besser ist, bzw. ob der Aufpreis zum Original gerechtfertigt ist.
Das 16-35mm ist ebenfalls eine tolle Linse - für deine Kamera aber total überdimensioniert. Das gute Stück ist nämlich für Vollformat gerechnet (das 70-300 zwar auch, im Tele macht das aber nicht so viel aus), d.h. das Objektiv leuchtet einen deutlich größeren Radius aus, als du eigentlich brauchst. Die Folge ist: Es ist groß, schwer und teuer. Und das könntest du dir sparen.
Beispielsweise mit einer DX-Linse (deine Kamera hat DX-Format). Für Vollformat ist solch eine Linse nicht geeignet, an deiner Kamera wirst du jedoch keinen Unterschied merken. Außer, dass sie deutlich günstiger, leichter und kleiner ist.
Ein guter Allrounder ist hierbei das AF-S DX 16-85mm/3.5-5.6G ED VR. Damit hättest du gleichzeitig auch die Lücke zwischen 35 und 70mm geschlossen. Für etwas mehr Lichtstärke (besser bei schlechtem Licht) könnte auch das Sigma 17-70mm/2.8-4 HSM Contemporary etwas sein.
Egal, welches von beiden du letztlich nehmen solltest, würdest du definitiv unter dem 16-35mm liegen. Es bliebe also noch genug Budget für ein AF-S 50mm/1.8. Eine solche 50mm Festbrennweite gehört eigentlich in jede Fototasche. Sie ist klein, scharf und lichtstark. Ideal für schlechtes Licht und fördert mangels Zoom die Kreativität ;-)

Ich habe dir jetzt einfach mal ganz frech Tipps basierend auf deiner bisherigen Auswahl gegeben. Ob diese Auswahl überhaupt sinnvoll ist, hängt davon ab, was du in Australien zu fotografieren gedenkst. Und ob du die Kamera auch danach verwenden möchtest - für was speziell? Hast du schon Erfahrung im Bereich der Fotografie gesammelt oder bist du kompletter Neuling?

Denke, das wär's fürs erste, ich hau mich mal aufs Ohr!
Gut' Nacht!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde folgende Gläser für den Anfang nehmen:

Tamron 17-50 f2,8 VC (tolles Lichtstarkes "immer drauf") ca. 350€
Tamron 70-300 VC ( ist dem Nikon in Sachen Schärfe überlegen m.M.) und der Stabi ist der Oberhammer (ca. 350 €)
Nikon 50mm f1,8g ( DIE Standartfestbrennweite ! Perfekt für Portrais...gehört in jede Fototasche) ca. 180€

Die "fehlenden" 20mm zwischen 50-70mm kann man einfach mit 2-3 Schritten überbrücken und fallen in der Praxis nicht auf.

Damit hättest Du tolle Gläser und noch "etwas" Geld in der Tasche wenn Du nach einiger Zeit merken solltest das Dir was fehlt...z.B. ein Makro oder ein Ultra Weitwinkel Glas.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn du die Kamera primär für die Reise kaufst, solltest du vielleicht auch noch den Vorgänger der D5500, die D5300 mal anschauen. Im großen und ganzen unterscheiden sich die beiden Modelle kaum, außer dass die D5500 etwas kompakter und leichter gebaut ist. Darüber hinaus hast du einen Touchscreen - ob man einen braucht, sei hier mal dahin gestellt. Was für eine Reise allerdings sicherlich recht praktisch ist - und nur die D5300 hat - ist ein GPS. Damit wird in den Exif-Daten der gleich der Standort gespeichert und du kannst später ganz einfach nachschauen, wo du das Bild aufgenommen hast.
Asgard_04 Asgard_04 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe all eure Kommentare mal durchgelesen
Dass ihr mir alle geraten habt, dass ich mir ein Objektiv mit 50mm Brennweite kaufen soll finde ich gut.
Die Nikon D5300 sieht auch gut aus und das mit dem GPS finde ich sehr hilfreich, aber dass ich das GPS nutzen kann muss ich nicht in einem Wlan sein oder?
Die Objektve von JSK Photography gefallen mir sehr gut, sie sind etwas günstger was ich sehr befürworte und kann mir später immer noch ein zusätzliches Objektiv kaufen.

Die Vorgeschlagenen Objektive von JSK Photography passen auch auf die D5300?

Ihr habt mir schon sehr geholfen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Asgard_04 10.11.15, 00:58Zum zitierten BeitragTeleobjektiv: Nikon AF-S 70-300mm / 1:4.5-5.6G VR IF ED Für 700 Franken
Weitwinkelobjetiv: NIKON AF-S 16-35mm F/4G ED VR Für 877 Franken

Weitwinkelobjektive am DX-Sensor sind, z.B.
- Nikon 12-24 mm
- Sigma 8-16 mm
- Sigma 10-20 mm
- Sigma 12-24 mm
- Tamron 11-18 mm
- Tamron 10-24 mm
- Tokina 11-16 mm
- Tokina 12-24 mm

Das 16-35er ist ein Weitwinkelobjektiv am FX-Sensor. Man kann es am DX-Sensor verwenden, aber es macht nicht sehr viel Sinn.
(An FX-Kameras ist auch das Standardzoom nicht 18-55 mm, sondern 24-70 mm.)
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 10.11.15, 08:45Zum zitierten BeitragIch würde folgende Gläser für den Anfang nehmen:

Tamron 17-50 f2,8 VC (tolles Lichtstarkes "immer drauf") ca. 350€


Das wäre auch mein Rat - ob man den Stabi (VC) braucht, sei dahingestellt.

Ich hatte das ohne Bildstabilisator und es war klasse. Gebraucht so ab 200,--.

Das 16-35 /4 soll eine Top-Linse sein - steht auch auf meinem Wunschzettel, aber wie schon gesagt - u.U. etwas too much.

Brennweitenlücke zwischen 35 bzw. 50 und 70mm sind m.E. locker zu vernachlässigen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben