Nikon D5100 oder 7100?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jensschwalbe Jensschwalbe Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Mein Nikon D3000 verweigert langsam ihren Dienst.Jetzt stellt sich die frage ob es sonnvoll wäre eine 5100 für knapp 400 euro zu kaufen oder eine 7100 für ca 900 Euro. In die Zukunft blickend möchte ich in den nächsten 2 jahren auf Vollformat umsteigen weshalb ich mich frage ob die 500 euro mehr für die 7100 sinn ergeben oder ich diese lieber sparen sollte ? Fotografiert wird Natur, Nachthimmel und people . Was meint ihr?
Anthracite Anthracite Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter dieser Prämisse würde ich dann keine der beiden kaufen, sondern jetzt auf Vollformat umsteigen.

Oder wenn das Geld wirklich noch nicht reicht, eine gebrauchte D3100/D3200 zur Überbrückung, bis genug Geld für die VF-Kamera da ist.
Eduard W Eduard W Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, gleich 500 auf D7100 preis drauf und ne D610 holen. Günstigste was ich jetzt von D610 gesehen hab war 1404 Euro!

MfG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau, und da nochmal 500 drauf und wir sind bei ner D810... Ich vermute der TO hat kein großes Interesse an ner eskalierenden Ratschlags- und Investitionsspirale ;-)
Wenn jetzt Kleinbildformat, dann kannst du auch nach ner gebrauchten D600 mit nachgewiesen getauschtem Verschluss schauen. Du bekommst dann eine Kamera die technisch quasi der 610 entspricht locker für unter 1000 €
Falls dich ne D5100 interessiert, PN...
VG, Dan
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muss nicht immer FX sein.... jedes System hat seine Vor und Nachteile. Ich nutze beide Systeme, die D800e im Studio und meine beiden D7000 im Outdoor Bereich. Bei 98% der Fotos wird Dir kein Mensch auf der Welt sagen können ob das Foto mit FX oder DX gemacht wurde...

Ob es nun eine D5xxx bzw. D7xxx werden soll kommt ganz darauf an was Du mit der Kamera machen möchtest.

Die D7xxx hat schon gravierende Vorteile wie: 2 Wahlräder, HSS fähig, CMD Blitzsteuerung, 100%Sucher, Schulterdisplay ( möchte ich nie wieder drauf verzichten...) , AF Antrieb im Body, 2 SD Kartenfächer, ORIGINAL Batteriegriff ( also kein zusätzliches Verbindungskabel nötig), robustes abgedichtetes Teil Magnesium Gehäuse, usw.

Die D5xxx ist halt etwas leichter und hat nen Klappdisplay...das war es auch schon an Vorteilen.

Die D7000 ist übrigens gebraucht in einem fast Neuwertigen Zustand schon um die 500€ zu bekommen...wäre auf jeden Fall einen Blick wert.
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jensschwalbe 18.11.14, 17:20Zum zitierten Beitrag In die Zukunft blickend möchte ich in den nächsten 2 jahren auf Vollformat umsteigen weshalb ich mich frage ob die 500 euro mehr für die 7100 sinn ergeben oder ich diese lieber sparen sollte ?

Ich würde die 500,--€ in Objektive stecken, wenn noch nicht vorhanden.

Wie siehts da bei Dir aus ?
Sind Deine Linsen alle FX - tauglich ??

Gebrauchte D90 für ca. 300 - 350,--€ kaufen und dann da eine schöne 50mm Linse dran - die alten Linsen erst noch weiter nutzen - nebenbei nach FX-Linsen gucken (24-70mm z.B.)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 18.11.14, 23:15Zum zitierten BeitragBei 98% der Fotos wird Dir kein Mensch auf der Welt sagen können ob das Foto mit FX oder DX gemacht wurde...
Richtig.
Warum keine D7000?
Zu wenig Prestige?
Tom Eichenberger Tom Eichenberger   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stand vor knapp 1.5 Jahren vor der selben Entscheidung und hab mich für "nur" die D7100 entschieden.
Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht. Das einzige gröbere Manko an der Kamera ist der Typ am Auslöser:-)

Der ausschlaggebende Grund war die Preisspirale... Mit FX Objektiven kurvt man in anderen Preissegmenten.
Denn... der Wunsch nach einer Objektivpalette liegt schnell auf dem Tisch
Jensschwalbe Jensschwalbe Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Tom :)
Henning Martin Henning Martin Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem kann ich nur beipflichten. Als ich wirklich schon lange aus meiner D3000 raus gewachsen war, habe ich gewartet und gewartet. Schließlich habe ich als die D7100 raus kam zugeschlagen, obwohl Vollformat durchaus eine Option war. Dennoch bin ich mit meiner D7100 schwer zufrieden (nur der Buffer dürfte größer sein). Ich habe mir jetzt nach weiteren 1,5 Jahren die D750 geholt. Dennoch geb' ich auch meine D7100 für kein Geld der Welt mehr her. Jede Kamera hat so ihre Vor- und Nachteile und ich bin froh beides zu haben. Besonders das AF-System, das bei der D7100 eine viel größere Bildfläche abdeckt ist oft genug von Vorteil. Ich persönlich bereue nicht noch ein DX-Topmodell gekauft zu haben. Die Zeit zwischen der D7100 und D750 habe ich außerdem noch genutzt um mein FX-Objektivpark zu vergrößern. Die neuen Linsen konnte ich auch gleich mit der D7100 nutzen. Es hätte auch wirklich keinen Sinn gemacht zuerst einen neuen FX-Body zu kaufen, den man dann jahrelang nur eingeschränkt benutzen kann und der dann veraltet ist wenn man genug FX-Objektive besitzt.

Auch nicht schlecht sind übrigens die Kameras D7000, D5200 und D5300. In den letzten beiden ist auch so ziemlich der gleiche Sensor wie in der D7100, nur dass die D5200 noch einen Tiefpassfilter hat und von dem Expeed 3 Bildprozessor flankiert wird, während ersterer in der D5300 komplett wegfiel und letzterer durch den Expeed 4 ersetzt wurde.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So oder so: Cashback mitnehmen!
http://www.nikon.de/cashback/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben