Nikon D5100 durch D5500 ersetzen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Silvia Ott Silvia Ott Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe die Nikon D5100, außerdem besitze ich folgende Objetive:
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Lohnt sich der Wechsel auf die Nikon 5500? Ist der Autofocus schneller und die Bildqualität (gerade bei höheren ISO-Zahlen) besser? Wie findet Ihr das Touch-Display? Nutzt Ihr das W-Lan, wenn ja, wofür?
Mich reizen die 39 Autofocus-Felder und auch die Rasterlinien, ein schnellerer Autofocus wäre manchmal auch nicht schlecht.
Hat hier noch jemand diesen Wechsel gemacht und kann mir sagen, ob er den Kauf evtl. bereut?
Man findet oft, dass sich der Wechsel von der D5300 auf die D5500 nicht lohnt, aber wie ist es von der D5100?
Danke schon mal im Voraus,
sonnige Grüße,
Silvia
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja - lohnt sich das ??
Die Frage wirst Du wohl zum grössten Teil selbst beantworten müssen.

Wenn die von Dir aufgezählten Vorteile das Geld wert sind, dann sicherlich.

Ich persönlich hätte als erstes die Kitlinse ersetzt.
Das 18-105mm ist nett - aber ein Tamron 17-50mm f2,8 z.B. bildet doch deutlich besser ab.

Zitat: silviaosna 30.06.15, 12:02Zum zitierten BeitragIst der Autofocus schneller und die Bildqualität (gerade bei höheren ISO-Zahlen) besser?

Auch hier wird ein besseres Objektiv Vorteile bieten.

Zitat: silviaosna 30.06.15, 12:02Zum zitierten BeitragWie findet Ihr das Touch-Display?

Ich persönlich halte vom rumgrabbeln auf Glasscheiben gar nichts - mir waren die Knöppe meiner D7000 lieber und die der D700 sind noch besser. ;-)

Zitat: silviaosna 30.06.15, 12:02Zum zitierten BeitragMan findet oft, dass sich der Wechsel von der D5300 auf die D5500 nicht lohnt, aber wie ist es von der D5100?

Dazwischen (D5100 --> 5500) liegen 4 Jahre Technik und Entwicklung - in der sich meines Erachtens aber hauptsächlich technische Spielereien wie WLAN ... (hast Du aufgezählt) eingenistet haben.

Wenn Du die brauchst, dann gut.

Ob der neue Bildprozessor sein Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen, da wissen andere mehr.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine der beiden Kameras selbst, bei dxo kann man sie aber leicht vergleichen lassen:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... ___698_998
Zusammenfassung: überall ein bisschen besser, aber keine Quantensprünge. Die 5100er war schon recht gut, z.B. beim Dynamikbereich. Mit Deinem Makro wirst Du am meisten profitieren, weil Du dort den Auflösungsgewinn 16->24 Megapixel auch deutlich sehen kannst.
Silvia Ott Silvia Ott Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten! Ich weiß auch wirklich noch nicht, ob es sich lohnt! Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, schaue ich mir die Kamera einfach mal an. Aber falls hier noch jemand diesen Wechsel gemacht hat, würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.
Sonnige Grüße,
Silvia
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird kein "Quantensprung" werden... von der Bildqualität nehmen die sich nicht viel, der AF ist natürlich durch die 39 Felder etwas besser. Einen Touchscreen halte ich für absoluten Blödsinn, ich für meinen Teil möchte mir die geschossenen Fotos auf dem Monitor anschauen und da wären Fingerabdrücke und Fettschlieren durch das Wischen und drücken doch eher hinderlich.

Wenn Du einen richtigen "Zugewinn" haben möchtest, würde ich zur D7100 bzw. D7200 greifen...besonders die Bedienung und der AF sind hier eine ganz andere Liga ! Und durch das Schulterdisplay brauchst du den Monitor hinten, wirklich nur noch um dir die Fotos anzugucken...
Henning Martin Henning Martin Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, die letzte große Innovation im D5***-Segment war die D5200, die, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, meine Erwartungen deutlich übertroffen hat. Alles, was danach kam, kann man an einer Hand abzählen: Neuer Bildprozessor, Wegfall des OLPF, WLAN & GPS, Touchscreen. Nichts davon haut mich jetzt wirklich von den Socken.
Die Bildqualität des Toshibachips, der in der D5200 verbaut ist (und in modifizierter Form wohl auch in den Nachfolgern zum Einsatz kommt) ist ebenfalls beeindruckend. Wenn man sich das mal bei DxO.Mark ansieht, wird ein Sprung von 4 Punkten auf deren Score sichtlich, was eine Menge ist - besonders, wenn man bedenkt, dass dabei die Auflösung um 50% gestiegen ist. Die Nachfolger liegen da nur gleich auf, von der Bildqualität sehe ich also keinen Grund irgendwas über der D5200 zu kaufen: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 98_850_998 Das fasziniert mich aber hauptsächlich als Techniker und sollte kein Grund sein zu einem Nachfolger zu greifen, wenn man bisher die D5100 besitzt. Das wirkliche Argument ist aus meiner Sicht das AF-System, was ja aus der D7000 stammt und ebenfalls in D600 und D610 zum Einsatz kommt: 39 Messfelder, davon 9 Kreuzsensoren sind ein gutes Argument für die Kamera. Mangels einer D5100 kann ich nicht 100%-ig sagen, ob sich dabei auch etwas in der Geschwindigkeit getan hat, ich kenne das AF-Modul aber noch aus der D3000 und von dem zur D5200 liegen echt Welten. Erstmals kann man damit sein Bild (in den allermeisten Fällen) vor der Fokussierung kadrieren. Natürlich kann man sich in dem Fall auch eine D7000 kaufen (die nicht wesentlich teurer als eine D5200 ist), aber das ist eine Abwägungsfrage: Möchte man den neuen Sensor und weniger Bedienelemente lieber, oder genügt einem der ältere Bildsensor (den Du ja auch schon in der D5100 hast), dafür aber mit mehr Bedienelementen. Für viele fällt die Frage zugunsten der D7000 aus, aber man darf nicht vergessen, dass dann ja auch der Klappbildschirm dahin ist. Ich kann nur D7100 und D5200 vergleichen und hier ist es wirklich so, dass man ohne Probleme eine D5200 ff. nutzen kann. Klar ist es komfortabel noch belegbare Tasten und ein zweites Einstellrad zu haben, aber das war für mich in den meisten Situationen vollkommen irrelevant (ganz ehrlich: den größten Vorteil des 2. Rades spielt es im M-Modus aus und den nutzen die wenigsten durchgehend).
So viel dazu.

In letzter Zeit sind aber auch eine Vielzahl schöner Optiken auf den Markt gekommen, die dich vielleicht weiter bringen als eine neue Kamera: Da wäre zum Beispiel ein Sigma 18-35mm f/1.8 Art zu nennen. Oder Du greifst zu dem älteren, aber immer noch brutal guten Nikon 50mm f/1.8 (zum Beispiel, wenn Du Portaits magst). Beides keine typischen Linsen für Naturfotografie, aber welche die dein Objektivsortiment aus meiner Sicht sinnvoll erweitern würden, wenn Du in den Brennweiten Ambitionen hast.
Oder vielleicht gibt es noch Zubehör, dass dir weiter hilft?

Was dich im Endeffekt persönlich weiter bringt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Die D5200/D5300/D5500 sind Fortschritte, so wie es neue Optiken oder vielleicht ein solides Stativ sind. Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass ich persönlich wenig Grund für eine D5500 über eine D5200 sehe (die darüber hinaus, ebenso wie die D5300 einen großen Preisverfall durch den kaum verbesserten Nachfolger erlebt hat). Für die D5300 gibt es übrigens auch gerade wieder Cashback.
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 02.07.15, 09:00Zum zitierten BeitragDie Bildqualität des Toshibachips, der in der D5200 verbaut ist (und in modifizierter Form wohl auch in den Nachfolgern zum Einsatz kommt) ist ebenfalls beeindruckend.

lt. Wiki hat die D5300 wieder einen Sony.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde nicht wechseln.. oder besser gesagt nicht auf dieses Modell. Wenn du wechseln willst, dann eher auf etwas ab der D7100. Aber ich denke von der D5100 auf die D5500 lohnt sich nicht, die sind zu ähnlich.
Grüsse Janine
Silvia Ott Silvia Ott Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch allen für die Antworten! So schnell werde ich dann wohl nicht wechseln, mal abwarten, was es demnächst so an neuen Nikons gibt, vielleicht ergibt sich dann was!
Sonnige Grüße,
Silvia
Christin C. Christin C. Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jbe Fotografie 03.07.15, 08:15Zum zitierten BeitragIch würde nicht wechseln.. oder besser gesagt nicht auf dieses Modell. Wenn du wechseln willst, dann eher auf etwas ab der D7100. Aber ich denke von der D5100 auf die D5500 lohnt sich nicht, die sind zu ähnlich.

Kann mich dem nur anschließen.
Ich stecke auch gerade in dem "Brauch ich ne neue Kamera?"-Prozess drin. Da habe ich natürlich auch überlegt, ob es denn eine D5300 oder D5500 werden soll, weil das Schwenkdisplay mir da wichtig war. Aber ich war immer am Zweifeln, ob die zwei das Geld überhaupt wert sind. Mein Bauchgefühl wollte da nicht wirklich seinen Segen geben. ;)
Letztens hatte ich dann mal die D7200 in der Hand und empfand sie als Quantensprung im Vergleich zur D5100. Gut, sie hat kein Schwenkdisplay, ist teurer etc. und mit ihr lassen sich bestimmt nur minimal bessere Bilder machen als mit der D5100. ABER! Die Bedienung ist ein Traum. Und sie reagiert schneller - war zumindest mein Empfinden.

Ansonsten halt das übliche:
Bevor du schnell handelst, solltest du mal tief in dich gehen und überlegen, ob es einfach nur der "will haben"-Effekt ist, oder ob die D5100 dir nicht doch noch reicht und es neue, bessere Gläser erst einmal tun. :)
anna_aperture anna_aperture Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wesentlicher Vorteil der D5500 ist das neue Gehäuse. Die Konstruktion in Monocoque-Bauweise (wie bei der D750) liegt deutlich besser in der Hand und wiegt nur um die 400 Gramm soweit ich mich recht erinnere. Eine richtige Neuentwicklung ist sie natürlich nicht aber die Modellpflege ist doch sehr umfassend. Hab hier einen Test der D5500 gelesen, in dem sie auch immer wieder mit den Vorgängerinnen verglichen wird: http://www.pixelexperts.de/nikon-d5500-im-test/

Ich denke, wenn du das WLAN nicht brauchst (ich hab es noch nie gebraucht) bist du mit der D5100 weiterhin gut beraten. Ein Vorteil der D5500 ist natürlich, dass Videos mit 60 FPS möglich sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben