Nikon D 90

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karsten Mcintosh Karsten Mcintosh Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Will mir die Nikon d90 gebraucht kaufen,auf was sollte man achten,oder noch ein weilchen sparen und die Nikon d610 neu kaufen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du setzt eine Kamera mit APS-C-Sensor gegen eine mit Vollformat-Sensor? Was hast du vor?

Und denke auch an die Objektive ...
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Paket mit Objektiv zum Schnäppchenpreis ist sie nicht übel. Die Kamera ist recht gut für das Geld. Allerdings relativiert sich das mit der 5000er Serie von Nikon. 200 Euro für ein Gehäuse halte ich für okay, alles andere ollte dich richtung neue Nikons blicken lassen....
Matheo Eder Matheo Eder   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine D90 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden!
Man kann meine Bilder im fc ansehen!
Wenn Zweifeln anstehen, einfach noch Jahre warten!
Dann kommt die 620, 630, 640, 650, bis 7000 hat es noch Platz!
Karsten Mcintosh Karsten Mcintosh Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe aus analogen Zeiten(Nikon f50)noch ein nikkor 24-70 und 70-300 die wollte ich noch verwenden,mit dem vollformat habe ich gedacht,wegen der optimalen Brennweiten Ausnutzung, zur d90 ist ein 18-105 dazu reicht das erstmal?
motion blur motion blur Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karsten71 18.09.14, 22:07Zum zitierten BeitragIch habe aus analogen Zeiten(Nikon f50)noch ein nikkor 24-70 und 70-300 die wollte ich noch verwenden,mit dem vollformat habe ich gedacht,wegen der optimalen Brennweiten Ausnutzung
An das 24-70 an einer F50 glaube ich nicht. Eher an ein 28-70. Das gehört zusammen mit dem 70-300er (das vermutlich keinen Stabilisator hat) eher in die Kategorie der Objektive auf die man keine Rücksicht nehmen muss. Wenn mann es hat, kann man es benutzen, aber extra dafür eine Kamera kaufen würde ich nicht. Um genaueres zusagen, müsste man allerdings die genaue Bezeichnung wissen.

Mit der D90 und passendem Objektiv bist du vermutlich besser bedient.

Wenn ich mir allerdings die Lautsprecher auf deinem Profilfoto ansehe, dann würde ich trotzdem auch über Vollformat nachdenken. Mit entsprechenden modernen Objektiven.
Karsten Mcintosh Karsten Mcintosh Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die tips,werde erstmal mit der d90 anfangen,man lernt ja auch dazu,dann kann man immer noch aufrüsten, ist auch alles neu für mich die digitale Welt, macht aber sehr viel Spass sich mit dem Thema Hobby Foto auseinander zu setzen.Ist schon interessant mit den Bildbearbeitungsprogrammen.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf die noch das alte 50mm 1,4 AF dazu
Die Linse wird oft für ~€120.- verkauft.
Mit der Kombination kann man Bilder machen, die für den Paketpreis durchaus als sensationell zu bezeichenen sind. Das 50mm 1,8 ist ähnlich gut, aber gebr. nur minimal günstiger. Dazu dann noch ein 2,8er Standardzoom z.b. Sigma oder Tamron (die Vollformat-Varianten) und du bist vorerst komplett.
Mit beinen Objektiven kannst du weiterknipsen wenn du dich später langsam durch die vollformat-Palette zur D4s vorran knipst ;-)

Grüße
Peter



Zitat: karsten71 18.09.14, 23:04Zum zitierten BeitragDanke für die tips,werde erstmal mit der d90 anfangen,man lernt ja auch dazu,dann kann man immer noch aufrüsten, ist auch alles neu für mich die digitale Welt, macht aber sehr viel Spass sich mit dem Thema Hobby Foto auseinander zu setzen.Ist schon interessant mit den Bildbearbeitungsprogrammen.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karsten71 18.09.14, 23:04Zum zitierten BeitragDanke für die tips,werde erstmal mit der d90 anfangen,man lernt ja auch dazu,dann kann man immer noch aufrüsten,

Eben.

Mit einer guten gepflegten D90 wirst Du kaum viel Geld verlieren - in gutem Zustand liegen die so um die 300-350,--€. Die Kamera ist für ihr Alter immer noch ein sehr gutes Werkzeug.

Du kannst ja nun von Anfang an beim Beschaffen von Objektiven darauf achten, dass die Vollformattauglich (FX) sind - dann brauchts später beim eventuellen Umstieg auf FX keine neuen Linsen.

Und wenns eben - wie wahrscheinlich nun in Deinem Fall - noch eine Crop-Linse (DX) wie das 18-105mm braucht, da 28mm an Crop nicht sehr weitwiklig ist, dann würde ich da auch immer auf dem Gebrauchmarkt stöbern.

Entsprechende Linsen gibt es reichlich.

Ich rate noch zum 50mm f1,8 "D" für neu mal grade 100,--€ - oder eben
Zitat: Peter Odefey 19.09.14, 10:44Zum zitierten BeitragKauf die noch das alte 50mm 1,4 AF dazu
Die Linse wird oft für ~€120.- verkauft.
Karsten Mcintosh Karsten Mcintosh Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Besucher,mein Erlebnis mit der D90,war sehr ernüchternd, kann sein das noch Topmodelle der D90 auf den Markt sind,was die haptik angeht,nicht so mein Fall,für meine "Maurer Hände", das Blitzlicht war lose und das aussehen ließ auch zu wünschen übrig,ich hatte kein gutes Gefühl, ich spare noch und Kauf mir die Nikon D610 neu,das weiss ich was ich habe,mit Hochformat griff und guten objektiv,die D90 hatte schon 60000 Bilder auf der Uhr,so sah sie auch aus!!!Mit Schnäppchen ist ja so eine Sache,das war auf keinen Fall eins.
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karsten71 19.09.14, 18:12Zum zitierten Beitragkann sein das noch Topmodelle der D90 auf den Markt sind,

Es kann vereinzelt noch eine neue D90 geben - aber das die haptisch schrottig sein sollen höre ich das erste Mal.

Und ich habe auch grosse Hände.

Sorry, aber bist Du sicher, das es eine D90 war ?
Karsten Mcintosh Karsten Mcintosh Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn d90 oben steht,wird es wohl eine gewesen sein!!!ich hatte auch heute die d610 im Markt in der Hand,um Welten besser was die haptik angeht!!!mein Entschluss steht eigentlich schon fest,will auch nicht mehr nach gebrauchten suchen!!!ich bin ja nur Einsteiger,aber mein neues hobby soll mich noch Jahre begeistern,da will ich nicht mit so ein "Schrott" anfangen,was ich mir heute angeschaut habe,ich hatte bei der Kamera den Eindruck,wenn ich damit vom Hof fahre habe ich abend ein Motorschaden!!!
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 19.09.14, 18:40Zum zitierten Beitrag aber das die haptisch schrottig sein sollen höre ich das erste Mal.
Das wäre mir auch äußerst neu, denn obwohl ich Pentax von der Bedienung her über alles liebe, muss ich doch zugeben, dass besonders die D90 einfach deutlich besser (in meinen Augen einfach perfekt) in der Hand liegt (und ich hab auch große Hände).

btw.: Der Vergleich D90 mit D610 ist irgendwie leicht unangebracht...zwischendrin gäbe es beispielsweise noch die D7100, vergleichbar ist die D90 aber eher mit der 5xxx-Reihe (obwohl sie von der Bedienung her und mit dem Schulterdisplay der 5000-er Reihe überlegen ist). Und wenn du dich an einer stark gebrauchten D90 störst - es gibt auch noch nahezu neuwertige Exemplare zu kaufen, die dann natürlich auch dem Zustand entsprechend etwas mehr kosten.

Jedem seine eigenen Ansprüche an die Technik, man sollte nur beachten, dass auch mit einer Vollformatkamera nicht unbedingt bessere Bilder gelingen, besonders wenn man Einsteiger ist. Mein Vorschlag wäre daher ein Kompromiss zwischen beiden Kameras, nämlich eine (wenn du willst auch neue) D7100.
Ist aber natürlich nur ein Vorschlag, letztendlich bist du es ja, der für die Kamera sein Geld ausgibt und nicht ich!
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt auch noch die D7000 ;-))
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 19.09.14, 19:20Zum zitierten BeitragGibt auch noch die D7000 ;-))
Die natürlich auch...hätte ich sogar fast eher empfohlen, aber da unser "Patient" eine Abneigung gegen gebrauchte Kameras zu haben scheint - und als kleiner Tipp: Nein, es gibt auch gebrauchte Kameras, die noch keine 60.000 Auslösungen hinter sich haben und völlig abgegrabscht sind ;) - dachte ich vielleicht, die D7100 wäre für ihn die bessere Wahl, da neuer ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben