Nikon Ai/AiS objektive für D750

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon gesagt, von den technischen Parametern her werden die Biester natürlich besser.
Mein AF-D 50/1.4 nehme ich praktisch nicht mehr her, seit ich das AF-S 50/1.8 habe. Die 100%-Ansicht frustriert mich, es ist bei Blende 2,8 deutlich schlechter als das neue bei Blende 1,8.
Dafür haben die alten keine rundgelutschen Lamellen. Gibt ein ganz anderes Bokeh und nette Blendensternchen beim Abblenden.
Es ist die Wahl zwischen technischer Perfektion und "Spaß am Unkonventionellen" :-)
photozone.de, dxomark.com, kenrockwell.com - da lernt man mehr als aus ein paar Einzelmeinungen...
Anthracite Anthracite Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 08.12.15, 22:35Zum zitierten BeitragIn Bezug auf das 50mm objektiv denke ich jetzt eher an ein gut erhaltenes 50/1.4 AiS.

Gebraucht für etwa 100,- Euro erhältlich (neu hat Nikon das Objektiv immer noch im Programm, das ist aber uninteressant). Billiger kommst du kaum an ein Nikkor mit Offenblende 1,4.

Das Objektiv hat offen mehr Offenblendeinschränkungen als das moderne 50/1,4 AF-S, erreicht aber nicht die besondere Bildanmutung des 50/1,2 AIS (das schafft das AF-S auch nicht). Abgeblendet wird es sehr scharf und braucht sich vor den neuen Objektiven nicht zu verstecken. Es hat nur sieben gerade Blendenlamellen, was bei ungünstigem Hintergrund zu Stoppschildern führen kann. Für Nachtaufnahmen sind gerade Lamellen allerdings besser als abgerundete Lamellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
benutze ein nikkor 55mm/2.8 micro mf und bin damit sehr zufrieden ,


[fc-foto:34896356]


ebeso habe ich gelegentlich ein 135mm/2.8 mf im einsatz
ist super zum mitnehmen auf bergtouren da sehr klein und leicht (vergliechen mit den heutigen objektiven)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben