Nikkor 24-70 1:2,8 an der D7100/D800

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Arashi_Fotografie Arashi_Fotografie Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob man mit der Kombi gut arbeiten kann? ich besitze noch das 70-200 1:2,8 II und wollte mir das passende objektiv dazu leisten :-)

allerdings ließt man bei Amazon, dass das 24-70 an der D800 (die ich mir vll bald kaufe) nicht so gut abschneidet.

Zitat:
Das neue Exemplar hatte z.B. noch mehr Vignette bei 35mm, einen deutlich unsichereren AF und die Abbildungsleistung war bis ins letzte Detail genauso schlecht wie bei Exemplar Nr 1.
Ich verstehe beim besten Willen die anderen Bewertungen an der D800 nicht. Ich denke kaum wer testet die Linse gegen ein aktuelles, neues 24-70 2.8 wie z.B. das Tamron.

Bei allen Tests die ich im Netz gefunden und in "Fachzeitschriften" gelesen habe, fiel das 24-70 2.8 von Nikon an der D800 ebenfalls durch bzw. war vom Auflösungsvermögen dem Tamron unterlegen. Ich wollte das ja nicht wirklich glauben, es ist aber def. wirklich so. In der Mitte ist meist Gleichstand, im DX und FX Eck, sieht das Nikon kein Land.

Das Tamron ist z.B. bei 35mm ähnlich scharf wie mein Sigma 35mm 1.4. Das Nikon wird ab 5.6, in den Ecken so scharf wie die anderen beiden bei Offenblende (ja, das Sigma ist bei 1.4 in etwa so scharf wie das Tamron bei 2.8). Traurig aber war...die Optik ist wohl schlicht zu alt von der Konstruktion her.

Jeder der jetzt hier einwirft, dass das Teil ja "so toll" sei, der frage sich bitte mal was er für eine Kamera hat und ob er auch schon einmal ein vergleichbares Objektiv getestet hat! Eine D700 oder D300s hat um Welten größere Pixel auf dem Sensor...da mag das Objektiv durchaus absolut spitze sein, an der D800 ist es das 100% nicht!

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending



Deswegen Zweifel ich gerade ob das dann wirklich die 1500€ wert ist!

und hat jemand vielleicht Ideen für eine alternative? 1500€ ist da aber auch die Obergrenze :D
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein festbrennweiten Set aus 3 bis 5 objektiven von Zeiss?
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arashi_Fotografie 07.09.14, 15:55Zum zitierten Beitraghat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob man mit der Kombi gut arbeiten kann? ich besitze noch das 70-200 1:2,8 II und wollte mir das passende objektiv dazu leisten :-)

allerdings ließt man bei Amazon, dass das 24-70 an der D800 (die ich mir vll bald kaufe) nicht so gut abschneidet.

Zitat:
Das neue Exemplar hatte z.B. noch mehr Vignette bei 35mm, einen deutlich unsichereren AF und die Abbildungsleistung war bis ins letzte Detail genauso schlecht wie bei Exemplar Nr 1.
Ich verstehe beim besten Willen die anderen Bewertungen an der D800 nicht. Ich denke kaum wer testet die Linse gegen ein aktuelles, neues 24-70 2.8 wie z.B. das Tamron.

Bei allen Tests die ich im Netz gefunden und in "Fachzeitschriften" gelesen habe, fiel das 24-70 2.8 von Nikon an der D800 ebenfalls durch bzw. war vom Auflösungsvermögen dem Tamron unterlegen. Ich wollte das ja nicht wirklich glauben, es ist aber def. wirklich so. In der Mitte ist meist Gleichstand, im DX und FX Eck, sieht das Nikon kein Land.

Das Tamron ist z.B. bei 35mm ähnlich scharf wie mein Sigma 35mm 1.4. Das Nikon wird ab 5.6, in den Ecken so scharf wie die anderen beiden bei Offenblende (ja, das Sigma ist bei 1.4 in etwa so scharf wie das Tamron bei 2.8). Traurig aber war...die Optik ist wohl schlicht zu alt von der Konstruktion her.

Jeder der jetzt hier einwirft, dass das Teil ja "so toll" sei, der frage sich bitte mal was er für eine Kamera hat und ob er auch schon einmal ein vergleichbares Objektiv getestet hat! Eine D700 oder D300s hat um Welten größere Pixel auf dem Sensor...da mag das Objektiv durchaus absolut spitze sein, an der D800 ist es das 100% nicht!

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending



Deswegen Zweifel ich gerade ob das dann wirklich die 1500€ wert ist!

und hat jemand vielleicht Ideen für eine alternative? 1500€ ist da aber auch die Obergrenze :D


Unter dem Link findest du einige Bilder, die mit D800 und Nikkor 24-70 gemacht wurden. Die Kombination geht recht gut, wenn man die Eigenarten der D800 kennt und berücksichtigt.

http://www.dpreview.com/galleries/40225 ... rland-2014

Viele Grüße
Michael
Uwe Steger Uwe Steger   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine Kunden haben sich noch nicht beschwert.....
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch einmal eines mit vielen Details (ohne Stativ und ohne Spiegelvorauslösung)

http://tinyurl.com/k4m4w4k

Viele Grüße
Michael
noname23 noname23   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege auch ein 24-70mm 2,8 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll. Ich möchte das Objektiv auch für Handballaufnahmen verwenden...

Danke schon mal!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben