Neues 50mm ist gesucht!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RazZzoR RazZzoR Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!

Derzeit benutze ich eine Canon 6D mit einem Canon 24-105mm und ein 14mm 2.8.
Mein Canon 50mm 1.8 ist mir leider kaputt gegangen, so dass ich ein neues haben möchte!
Kommend von einem Standard Kit-Objektiv auf meiner 550D war das 50mm 1.8 schon ein Kracher!
Derzeit stellt sich für mich die Frage, ob ich mir einfach wieder ein 1.8 Kaufe oder ein paar Klassen besser werden will. Ich hatte das Sigma 50mm 1.4 art im Auge und wurde auf das Canon 85mm 1.8 ebenfalls aufmerksam gemacht. Die Standardfrage ist nun natürlich ob sich der Aufpreis zum Sigma lohnt oder ob ich lieber bei einem "Basic" Objektiv bleiben sollte.
Das Objektiv würde wohl hauptsächlich für Portrait/ Menschen bzw dies und das genutzt werden!

Den Testberichten zur Folge ist das Sigma ein echter Kracher! :D was meint Ihr?
Ich bin gerade in Australien und habe leider nicht so viel Zeit wie Zuhause um mich eine Woche mit dem Thema auseinanderzusetzen. (An dieser Stelle tut es mir leid, wenn jemand Denkt dass ich hier nur schnell die nötigen Informationen abgreifen will weil ich selbst zu Faul bin).

vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge :)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma ist in Sachen Preis / Leistung zur Zeit das beste was man kaufen kann. Schon bei f1,4 sehr Scharf und 2 fach Abgeblendet der Oberkracher. Ich nutze es an Nikon und muss ganz klar sagen, das es jeden Cent wert ist !
Li.Li Li.Li   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 28.07.15, 11:04Zum zitierten BeitragDas Sigma ist in Sachen Preis / Leistung zur Zeit das beste was man kaufen kann. Schon bei f1,4 sehr Scharf und 2 fach Abgeblendet der Oberkracher. Ich nutze es an Nikon und muss ganz klar sagen, das es jeden Cent wert ist !

Kann ich für Canon bestätigen...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 4 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung wie gut die 50mm Objektive auf Canon sind, aber das Sigma 50mm "Art" soll exzellent sein, zumindest was die Schärfe etc angeht, der Bokeh wohl nicht so ganz.

Persönlich würde ich mir dann aber eher das 35mm "Art" holen. Und da mein 28mm f1.8 von Nikon eh schon sehr gut ist, habe ich für das 35mm "Art" eigentlich keine Verwendung.
Heinz Lukas Heinz Lukas   Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Sigma 50/1.4 Art soll richtig klasse sein (ich habe es aber selbst noch nie in der Hand gehabt), das Canon 85/1.8 ist allerdings auch klasse, es ist sehr scharf und sehr schnell und neben meinem 135/2.0 mein Lieblingsobjektiv für Portraitaufnahmen - mir persönlich sind 50 mm für Portraitfotos eher zu kurz, aber das ist auch Ansichtssache - Du machst daher weder mit dem Sigma noch mit dem Canon was verkehrt, die Entscheidung musst Du wohl selbst treffen
AndreasBN AndreasBN Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Sigma Art bisher nur leihweise. Das ist auch auf einer APS-C Kamera ein absolutes Spitzenobjektiv. Eine ganz klare Empfehlung. Steht bei mir sehr weit oben auf der Wunschliste.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 7 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma Art ist den Canon 50ern sicher optisch überlegen - dafür ist es aber auch ein ganz schöner Glasklopper. Es ist 100mm lang und über 800gr schwer. Überlege Dir, ob das für Deine Ansprüche an Mobilität akzeptierbar ist.
Es wird Zeit, das Canon mal wieder eine höherwertige 50er rausbringt - nicht so groß wie das Sigma, aber besser als die jetzigen 1.4er und 1.8er von Canon *find*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon fehlt vor allem ein 50er mit wirklich geringen CAs! Scharfe 50er gibt´s genug, charismatische auch. Ich würde wohl auf´s Otus sparen, hätte ich noch Canon. Und mit einem Auge immer auf das Leica Noctilux und das 58er Nikkor schielen.
RazZzoR RazZzoR Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Tipps!
Das Sigma scheint mir die richtige Wahl zu sein. Allerdings ist der Punkt der Mobilität leider einer der mir sehr am Herzen liegt! Ich Wandere sehr gerne und versuche immer alles mitzunehmen was geht, und 800kg sind SEHR viel Extra beim Wandern. Ich habe immer den Hang die beste Qualität zu kaufen, bin aber nur ein Hobby Fotograf. Es könnte also die bessere Wahl sein ein 85mm zu Kaufen das bedeutend Günstiger ist!

Die von Paul genannten Kommentare werde ich mir einmal näher anschauen ;)
copine copine   Beitrag 10 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten Beitrag800kg sind SEHR viel Extra beim Wandern.

das kann man wohl sagen!
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten BeitragIch habe immer den Hang die beste Qualität zu kaufen, bin aber nur ein Hobby Fotograf. Dann solltest du auf Zeiss Otus umsteigen. ;-)

(Scherz. Zeiss Otus Objektive sind schwer, groß, sehr teuer und rein manuell zu fokussieren).
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 12 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten Beitrag Das Sigma scheint mir die richtige Wahl zu sein.

Qualitativ ist es das Sigma 50/1.4 ART, inklusive der hervorragenden Abbildungsleistungen sowie AF-Eigenschaften, auf jeden Fall.

Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten BeitragAllerdings ist der Punkt der Mobilität leider einer der mir sehr am Herzen liegt! Ich Wandere sehr gerne und versuche immer alles mitzunehmen was geht, und 800 Gramm sind SEHR viel Extra beim Wandern.

Wenn Dich das Gewicht stören sollte, wäre es ratsam, bezüglich der Qualität & Lichtstärke kompromissbereit zu sein.

Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten Beitrag Ich habe immer den Hang die beste Qualität zu kaufen, bin aber nur ein Hobby Fotograf.

Wo ist das Problem? Entweder ist Dir das Hobby die Investition in sehr gute Objektive wert, oder eben nicht. Wenn nicht, kommt wieder eine gewisse Kompromissbereitschaft ins Spiel (wie beim Gewicht) ... Die Physik interessiert sich nicht für `Wunschvorstellungen´ und `widersprüchliche Aussagen´.

Zitat: RazZzoR 29.07.15, 15:13Zum zitierten BeitragEs könnte also die bessere Wahl sein ein 85mm zu Kaufen das bedeutend Günstiger ist!

Entscheidender dürfte hier eher sein, zu welcher Brennweite Du tendierst (50mm oder 85mm).
Ein 50/1.4 hat in etwa so viel mit einem 85/1.8 gemeinsam, wie ein Zahnstocher mit einem Lutscher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 29.07.15, 17:12Zum zitierten BeitragEin 50/1.4 hat in etwa so viel mit einem 85/1.8 gemeinsam, wie ein Zahnstocher mit einem Lutscher.
So ist das!
RazZzoR RazZzoR Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe wohl den Titel des Beitrages falsch gewählt.
Die 50mm haben mir sehr gut gefallen und ich würde ohne zu Zögern wieder eins kaufen.
Meine Suche beschränkt sich jedoch nicht nur auf 50mm, ich hätte ebenfalls lust einfach mal etwas neues auszuprobieren wenn es vergleichbare Objektive in Fragen der Qualität gibt.
Beispielsweise wurde mir das Sigma EX 2.8/150 mm DG OS HSM APO Macro ebenfalls ans Herz gelegt!
An dieser Stelle wüsste ich jedoch nicht ob mir 150 nicht so viel wären.

Das Sigma hat für mich zwei Schwachstellen:
1.) es ist nicht Weather Sealed - was auf Wanderungen eher von Nachteil ist.
2.) das hohe Gewicht - mit 800g wiegt es die hälfte eines zwei Personen Zeltes.

Klar ist der Haupteinsatzbereich des Objektives eher nicht auf meinen Wanderungen zu sehen, aber auch beim Städtereisen sind 800g recht viel. So, jetzt genug vom Gewicht!

Mein eigentlicher Plan war mir ein Fisheye für Nachtaufnahmen zu kaufen und ein weiteres Objektiv für, sagen wir mal "brillantere" aufnahmen als man sie mit einem Allrounder wie dem 24-105mm machen kann. Leider sind mir Ausgaben in den Weg gekommen die dies nun nicht mehr Ermöglichen.


Hinzu kommt noch, dass ich mit einem Freund quasi eine kleine Share Community aufgemacht habe wo wir uns einfach unsere Objektive immer ausleihen. Ein 70-200 2.8 ist an dieser Stelle schon vorhanden (Dies wäre eines meiner Lieblingsobjektive gewesen).


Ich gebe zu, es ist an dieser Stelle etwas schwer Ratschläge zu geben was man sich anschauen sollte, da ich es selber einfach noch nicht weiß.
Bis jetzt hatte ich 50mm, 14mm, 24-105mm, 18-55mm, 100-300mm, 17-40mm. Die ersten Drei waren meine letzten.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RazZzoR 30.07.15, 02:32Zum zitierten BeitragDas Sigma hat für mich zwei Schwachstellen:
1.) es ist nicht Weather Sealed - was auf Wanderungen eher von Nachteil ist.


Der Spritzwasser Schutz bei Objektiven ist doch eh nur ein Marketing Trick bei einigen Herstellern... Bin schon mit meiner Ausrüstung bei ströhmenden Regen durch den Urwald (Südamerika) gelaufen, Nordlichter in Norwegen und eine Safari inkl. Übelsten Sand in Afrika gemacht...und was soll ich sagen, meinen Objektiven geht es immer noch hervorragend.

PS das Sigma 35 ART ist an meiner Nikon D800 mein "immer drauf"...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben