Neue Kamera oder neues Zubehör

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FSX-Fan2015 FSX-Fan2015 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, worin ich in Zukunft investieren soll. Ich fotografiere jetzt seit einiger Zeit mit einer D3100 mit dem Kit-Objektiv 18-55mm und einem Tamron 70-300mm/1:4-5.6, also mehr oder weniger unterste Einstiegsklasse.
Mit den Jahren werden die Fähigkeiten und Kompetenzen besser, die Ansprüche höher und man hat mit der Zeit mehr oder weniger alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die mit dem Equipment zur Verfügung stehen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die nächste Investition ein neuer, deutlich besser Body werden soll (z.B. D7100) oder besser anderes Zubehör, wie Objektive (Fisheye, lichtstärkere Objektive, Festbrennweiten). Schließlich geht es da um vergleichsweise nicht wenig Geld :)

Die Kamera wird hauptsächlich für Landschafts- und Architekturfotografie verwendet. Manchmal auch Portraits, aber keine Studiofotografie oder ähnliches.
Was sind da so eure Erfahrungen oder wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Roman
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
eine D7xxx könnte Sinn machen.
Weil sie einen AF Antrieb im Gehäuse hat, bietet sie die Möglichkeit Nikkor AF Objektive statt ausschließlich AF-S Linsen zu nutzen, wie es bei D3xxx/5xxx der Fall ist.
Vorteil: die Anschaffung von Objektiven wird u.U. günstiger sein, und ältere Semester sind bei den Nikkoren auch nicht zu verachten.
Beispiel: AF 50mm f/1,4 - gibts gebraucht für ca 170€ , AF-S 50mm f/1,4 liegt gebraucht bei ca 250-270€

VG, Dan
DerChrisS95 DerChrisS95 Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ob du ein Fisheye oder UWW gebrauchen kannst, kann dir wohl keiner außer du selbst sagen (Wenn du nur bei 18mm am Kit fotografierst, Wirds Zeit :D ).
Was stört dich denn konkret am jetzigen Equipment?
Eine Lichtstarke Festbrennweite macht vor allem Sinn, wenn du wenig Licht zur Verfügung hast oder freistellen möchtest (Portrait). Landschaft und Architektur profitieren zwar von schärfer/kontrastreicher abbildenden Objektiven, allerdings nicht von Lichtstärke, da man ja in den meisten Fällen eh abblendet.
Wenn du einen besseren AF im Sinne von Sport o.Ä. brauchst, ist sowohl ein neuer Body (mehr bzw. bessere AF-Sensoren) als auch ein schnelleres Objektiv hilfreich.
Bildqualität hängt ebenfalls mehr von einem guten Objektiv als von einem neuen Body ab (Ausnahme höherer Dynamikumfang oder besseres Rauschverhalten).
Was bei Landschaft und Architektur abseits davon hilft sind Filter (hochwertige!) und ein vernünftiges Stativ- vernünftig heißt in diesem Fall NICHT 20€, es müssen aber auch keine 500€++ für ein Gitzo, RRS o.Ä. Sein! Hier sollte man einfach bedenken, welcher Wert drauf halten muss(und nicht nur halten).
Konkrete Vorschläge zu Objektiven oder Body kann ich leider keine machen, da ich von Canon komme.
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 30.07.15, 23:29Zum zitierten Beitrageine D7xxx könnte Sinn machen.

Zustimmung.

Und vielleicht ein Ersatz der Kitlinse durch z.B. Tamron 17-50mm f2,8, welches deutlich besser abbildet.

Zitat: FSX-Fan2015 30.07.15, 23:08Zum zitierten BeitragDie Kamera wird hauptsächlich für Landschafts- und Architekturfotografie verwendet. Manchmal auch Portraits,

50mm f1,8 gibt es als AF "D" für ca. 100,-- (allerdings nicht für die D3100 wg. fehlendem AF-Motor - den hat aber eine D7xxx) oder das AF-S "G" - das auch an der D3100 funzt (ca. 170,--).
Das 50mm kann für Portraits an DX u.U. etwas zu kurz sein - nur alles, was länger ist, kostet auch mehr. ;-))

Tokina 11-16mm f2,8 oder 12-24mm f4 sind m. M. nach gute UWWs, die man gut in der Stadt oder auch mal in halbdunklen Räumen einsetzen kann. Auch das Sigma 10-20mm hat einen guten Ruf. Das Tokina 12-24mm f4 hatte ich selber und kann es sehr empfehlen - auch weil es nich sooo extrem ist und auch mal die Kitlinse ersetzt.
copine copine   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FSX-Fan2015 30.07.15, 23:08Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, worin ich in Zukunft investieren soll. Ich fotografiere jetzt seit einiger Zeit mit einer D3100 mit dem Kit-Objektiv 18-55mm und einem Tamron 70-300mm/1:4-5.6, also mehr oder weniger unterste Einstiegsklasse.
Mit den Jahren werden die Fähigkeiten und Kompetenzen besser, die Ansprüche höher und man hat mit der Zeit mehr oder weniger alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die mit dem Equipment zur Verfügung stehen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die nächste Investition ein neuer, deutlich besser Body werden soll (z.B. D7100) oder besser anderes Zubehör, wie Objektive (Fisheye, lichtstärkere Objektive, Festbrennweiten). Schließlich geht es da um vergleichsweise nicht wenig Geld :)

Die Kamera wird hauptsächlich für Landschafts- und Architekturfotografie verwendet. Manchmal auch Portraits, aber keine Studiofotografie oder ähnliches.
Was sind da so eure Erfahrungen oder wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Roman

das liest sich so als ob es dir in erster linie darum geht, etwas neues zu kaufen. das ist legitim, macht wahrscheinlich spaß und kurbelt die wirtschaft an, aber es macht dich nicht zu einem besseren fotografen.
anonsten kauf dir doch einfach das, was du für eine bestimmte aufgabe vermisst, also z.b. mehr weitwinkel, mehr brennweite oder mehr lichtstärke. was dir da fehlt, musst du doch merken. wie soll das hier jemand wissen?
("investieren" ist das richtige wort, wenn du profi bist, also mit dem fotografieren deine brötchen verdienst. für alle anderen passt "geld ausgeben" besser. ist aber nichts schlimmes, mach ich auch gelegentlich.)
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FSX-Fan2015 30.07.15, 23:08Zum zitierten Beitragund einem Tamron 70-300mm/1:4-5.6,

Ist es das USD / VC oder das Di LD Macro ??

Das Di LD Macro ist nun wirklich nicht der Hit - das könnte man durchaus erneuern.

Das USD VC dagegen ist recht gut.
FSX-Fan2015 FSX-Fan2015 Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Zitat: DerChrisS95 30.07.15, 23:43Zum zitierten BeitragWas stört dich denn konkret am jetzigen Equipment?
Kurz gesagt genügt es einfach nicht mehr meinen Ansprüchen :) Speziell bei schlechten Lichtverhältnissen oder besonderen Vorhaben, wie z.B. das Fotografieren der Milchstraße kommt man doch relativ schnell an seine Grenzen. Insgesamt leidet meiner Meinung nach einfach die Qualität, wenn nicht alle Umstände mehr oder weniger genau passend sind.

Zitat: DerChrisS95 30.07.15, 23:43Zum zitierten BeitragEine Lichtstarke Festbrennweite macht vor allem Sinn, wenn du wenig Licht zur Verfügung hast oder freistellen möchtest (Portrait). Landschaft und Architektur profitieren zwar von schärfer/kontrastreicher abbildenden Objektiven, allerdings nicht von Lichtstärke, da man ja in den meisten Fällen eh abblendet.
Wenn du einen besseren AF im Sinne von Sport o.Ä. brauchst, ist sowohl ein neuer Body (mehr bzw. bessere AF-Sensoren) als auch ein schnelleres Objektiv hilfreich.

Eine lichstarke Fesbrennweite ist denke ich mal ganz interessant bei der Streetfotografie, was bei mir auch relativ oft mal vorkommt. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich oft planespotte und hier habe ich es ja auch wie beim Sport mit schnellen Objekten zu tun. Insofern ist auch hier ein guter AF wichtig.


Zitat: DerChrisS95 30.07.15, 23:43Zum zitierten BeitragWas bei Landschaft und Architektur abseits davon hilft sind Filter (hochwertige!)
Diverse ND-Filter habe ich im Sortiment und bin damit auch sehr zufrieden. UV-Filter habe ich auch, aber die bringen ja nicht sonderlich viel außer vielleicht dass sie das Objektiv schützen.

Zitat: P. King NT 31.07.15, 11:52Zum zitierten Beitragdas liest sich so als ob es dir in erster linie darum geht, etwas neues zu kaufen. das ist legitim, macht wahrscheinlich spaß und kurbelt die wirtschaft an, aber es macht dich nicht zu einem besseren fotografen.
Natürlich geht's darum, sich was neues zu kaufen :). Und mir ist auch klar, dass ich dadurch kein besserer Fotograf werde, schließlich ändern sich die Motive und meine Kreativität nicht, aber die Qualität der Bilder. Und mein momentanes Equipment setzt mir mittlerweile zu enge Grenzen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da ja vor Kurzem hier in der Community was interessantes gefunden, schau doch einmal hier vorbei, das könnte Dir evtl. weiterhelfen.

http://www.fotocommunity.de/forum/fotos ... 1---408711

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FSX-Fan2015 30.07.15, 23:08Zum zitierten BeitragWas sind da so eure Erfahrungen oder wozu würdet ihr mir raten?

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung ??
FSX-Fan2015 FSX-Fan2015 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ca. 800-900€ sind momentan meine Schmerzgrenze.
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FSX-Fan2015 01.08.15, 12:35Zum zitierten BeitragSo ca. 800-900€ sind momentan meine Schmerzgrenze.

Dann würde ich den Body erstmal noch behalten und wie schon geschrieben:

Zitat: olli27721 31.07.15, 09:56Zum zitierten BeitragTokina 11-16mm f2,8 oder 12-24mm f4 sind m. M. nach gute UWWs, die man gut in der Stadt oder auch mal in halbdunklen Räumen einsetzen kann. Auch das Sigma 10-20mm hat einen guten Ruf.

Achte nur drauf, das die Linse einen eigenen AF-Motor hat, da Deine D3100 keinen im Gehäuse hat.

Dazu ggf. eine Festbrennweite für Portraits - je nach Distanz dann 35, 50 oder 85mm.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was stört dich an deiner aktuellen Ausrüstung?

Jeder Teil einer Ausrüstung hat seine Limits und je nach Einsatz und Erfahrung wird ein bestimmtes Limit immer unerträglicher.

Ich bin mit der Nikon D90 mit einem 18-55/3,5-5,6 in die digitale Fotografie eingestiegen. Zuerst wurde mir das Objektiv zu eng und zu lichtschwach. Also kam ein 80-200/2.8 dazu. Da ich in erster Linie Events und Konzerte fotografiere wurde mir die Kamera mit der Zeit zu langsam ... etc., etc.

Fazit: Man muss sich erst ein mal klar werden wo der Schuh am stärksten drückt und von dort aus, mit etwas Zukunftsperspektive, die Ausrüstung verbessern.

Persönlich würde ich erst einmal in Objektive investieren, weil die Limits des Kameragehäuses am ehesten zu ertragen sind.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 13 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann nur sagen, gönn Dir eine günstige Festbrennweite, wie ein AF-S 50 mm 1.8.
Größter Vorteil einer DSLR gegenüber einer kompakten ist ja der große Sensor und die damit verbundenen Vorteile, Lichtstärke und Freistellung (im Sinne eines möglicht engen Schärfetiefebereichs). Genau diese zwei Eigenschaften bekommst Du aber aus der Ausrüstung momentan nicht raus, zumindest nicht bei den moderaten Brennweiten. Ein 50er 1.8 ist sehr billig und brutal gut. Du kannst bei wenig Licht den ISO-Wert 2 Stufen runter drehen, superschöne Portraits machen und Fotos, die knackscharf bis in die Ecken sind.
Außerdem bekommst Du einen ganz anderen Zugang zur Fotografie. Eine Festbrennweite zwingt Dich nämlich, Dir Zeit für Dein Foto zu nehmen, mal ein paar Schritte vor oder zurück zu gehen. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe geht auch erst mit so einem Objektiv los, z.B. bei Portraits. Du kannst Dein Geld gar nicht besser anlegen, als mit dieser Linse.
tasker tasker Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Street würde ich das Nikkor 35mm f/1.8G DX empfehlen - ein tolles und billiges Objektiv. Dazu noch ein 85er für Porträts und du hast schon sehr gute Ausrüstung. Für die Milchstraße kannst du eigentlich auch das Kit-Objektiv benutzen. Oder sogar ein 35mm mit Stitching :) Aber wenn das Budget es erlaubt, wäre ein WW bequemer. Schau diese Webseite an, da gibt es ziemlich viel Info über Nachtfotografie, Fotos der Milchstraße usw: http://www.lonelyspeck.com/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 1.8/24 wird wohl auch kommen.
http://nikonrumors.com/2015/07/29/first ... line.aspx/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben