Nee oder! D600 hat schon wieder Flecken :-(

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
Nikon hat an meiner D600 Anfang September d. J. den Verschluss ausgetauscht. Mir fiel schon vor 4 Wochen auf, dass einige erhebliche Flecken auf den Fotos waren (bei f 3,5 bis 5,6), aber da es nur 4 bis 5 Flecken waren, dachte ich, es sei normaler Staub und habe sie weggestempelt. Gestern habe ich fotografiert mit Blende 13. Das mache ich nur sehr selten. Heute morgen schaute ich die Bilder an und mich traf fast der Schlag. Die ganze Fleckenfamilie vereint sich mal wieder oben links auf den Bildern. Ca. 1000 Auslösungen sind mit dem neuen Verschluss gemacht worden. Kann es denn sein, dass trotz getauschtem Verschluss das Problem nach wie vor besteht? Und wenn ja, was mache ich dann? Ich bin echt ratlos. :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 23.11.14, 14:18Zum zitierten BeitragUnd wenn ja, was mache ich dann?

Sensor reinigen?
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Automatische Reinigung ist voreingestellt beim Ein/Ausschalten. Manuelle Reinigung des Sensors beherrsche ich aufgrund der hilfreichen Tipps anderer aus einem früheren Thread bereits gut - danke für den Tipp!

Mir ging es um die Frage, ob trotz neuem Verschluss das gleiche Problem auftreten kann und ob das jemand so kennt. Wenn das nämlich so ist, dann nützt keine Reinigung wirklich dauerhaft gegen diese "Links-oben-Flecken-Familie" und ich werde nicht auf mein Risiko am Sensor der D600 erfolglos rumfummeln.

Werde wohl anderweitig um Hilfe fragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind es wirkliche Flecken oder schwarze Krümel ? Mein Verschluss musste sich offensichtlich etwas einlaufen und hat bis dahin hin und wieder "gekrümelt"...
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind die gleichen Flecken wie vor dem Tausch. Ein bisschen Krümel hätten mir nix ausgemacht. Die altbekannten 25 Flecken im oberen linken Viertel des Bildes frustrieren mich total und nehmen mir die Lust am Fotografieren mit dieser Kamera. Manche Bilder sind unbrauchbar dadurch, weil so viel wegstempeln gar nicht geht je nach Motiv.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will eine Kamera, die zuverlässig funktioniert. Un für 1700 Euronen kann und will ich das erwarten können. Verdammt! :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Flecken sind identisch in Lage und Zahl, wie vor der Reparatur?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 25.11.14, 02:08Zum zitierten BeitragIch will eine Kamera, die zuverlässig funktioniert. Un für 1700 Euronen kann und will ich das erwarten können. Verdammt! :-(
Sollst du auch haben. Es ist zwar nicht unbedingt normal, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich da noch einmal Staub oder auch andere Rückstände sammeln, da der Spiegel beim - nennen wir es - "Einfahren" erhöht Abrieb produzieren kann.
Nach einer händischen Sensorreinigung sollte das ok sein. Taucht das dann aber wieder auf, auch in der gleichen Ecke und in einer ähnlichen Intensität, ab zum Service mit dem Gerät.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 25.11.14, 08:38Zum zitierten BeitragEs ist zwar nicht unbedingt normal, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich da noch einmal Staub oder auch andere Rückstände sammeln, da der Spiegel beim - nennen wir es - "Einfahren" erhöht Abrieb produzieren kann. Genau so hatte ich es ja bei meiner D600. Sensor wurde gereinigt und gut. Die Paar Krümel die sich jetzt noch ab und an auf dem Sensor sammeln stammen eher von Objektivwechseln oder vom Zoomen und lassen sich per kamerainterner Sensorreinigung abschütteln oder sind ein Fall für den Blasebalg... Möge es bei Ute genau so sein.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.11.14, 02:33Zum zitierten BeitragDie Flecken sind identisch in Lage und Zahl, wie vor der Reparatur?

Identisch in der Lage sind sie; nämlich im oberen linken Viertel der Bilder. Die Anzahl ist noch nicht ganz so hoch wie vor der Reparatur, doch sie ist so hoch und die Flecken liegen so dicht beeinander, dass ich Mühe habe beim Wegstempeln. Es gibt natürlich auch ein paar vereinzelte "Krümel" hier und da im Bild, die eindeutig Staub sind, der sich durchs Objektivwechseln eben auch ganz normal ergibt. Die sehen auf den Bildern aber anders aus; sie sind kleiner und schärfer umrissen und man sieht sie eindeutig. Diese Flecken oben links sind anders. Sie wirken tatsächlich schmutzig auf dem Bild und sind immer kreisrund und liegen eng beieinander. Wie kleine Sommersprossen... nur die wirken auf einem Gesicht ja nun oft sogar schön, während diese "Sommersprossen" das Bild verhunzen..

Vielleicht ist es wirklich nur der Abrieb durch den neuen Verschluss, so wie Dan schrieb. Am Wochenende werde ich den Sensor sorgfältig reinigen und mit der Lupe prüfen, ob alles weg ist. Und dann werde ich mal ausgiebig auf Fototour gehen und schauen, wie es sich entwickelt.

Kann ich die Kamera denn problemlos tauschen in eine D610, falls das Problem tatsächlich noch besteht? (Gerne auch gegen Aufpreis) Meine D600 ist aktuell 15 Monate alt. Die D610 hat dieses Problem ja nun hoffentlich nicht ;-) Seufziseufz!

Ach ja, noch was: Ich mag meine D600, wenn sie gerade nicht sommersprosst. Sie ist eine feine Kamera :-)
Henning Martin Henning Martin Beitrag 11 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir empfehlen sie nicht selbst zu reinigen sondern gnadenlos immer wieder einzuschicken. Nikon hat nämlich nach dem Class Action Lawsuit in den USA und dem Druck der Chinesen reagiert und gibt jedem D600-Besitzer, der seine Kamera wegen diesem Problem 3 Mal eingeschickt hat kostenlos eine D610 als Austausch.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh... dann wäre es jetzt das dritte Mal.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst das aber verlangen, anbieten werden sie es dir nicht: http://nikonrumors.com/2014/08/01/how-t ... d610.aspx/
Sieht aber eher so aus, als ob es drei mal erfolglos gewesen sein muss (das Risiko scheint bei deiner ja ziemlich hoch). Viel Erfolg!
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte ich mal die 3 manuellen Reinigungen auf meine Kappe wohl besser nicht gemacht :-)

Danke für den Tipp. Ich habe hier in Dreieich einen Nikon-Service in einer halben Autostunde Entfernung. Denen bringe ich mal meine Nikon vorbei, wie sie es schon kennen. Und trotzdem wäre es mir lieber, meine D600 funktioniert einfach. Was für ein Theater. Und es ärgert mich, weil meine Arbeitszeit und mein Arbeitsort leider nicht zu deren Öffnungszeiten passen und ich mir jedes Mal extra frei nehmen muss zum Hinbringen und zum Abholen und dabei 80 Km verfahre. Da wäre das Porto ja billiger, wenn ich eine geeignete Verpackung hätte.

1.700 Euro. Ach ja... plus geschätze 400 Euro Aufwand an Zeit und Benzin und Reinigungspads plus Frust und versaute Bilder. Nikon spaziert nahe am Abgrund meiner Geduld.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 600 und 610 unterscheiden sich (neben winzigen Detalíls) hauptsächlich nur durch den Verschluss, technisch gesehen hast du eine 610..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben